-
BWL II Fragen Missbauer
Hallo Leute!
hab ein paar Fragen zum Missbauer teil, die ich trotz durchforsten des Readers nicht lösen kann:
Vielleicht kann mir der/die eine oder andere weiterhelfen!
1: Löst eine exaktes Lösungsverfahren (zB Simplex) das Problem exakt?
JA! aber mit welcher begründung???
2: Reihenfolgenproblem...20 Aufträge an einer Maschine fertigen:
= 20!
wie kommt man zu einer praktische anwendbaren Lösung???durch Heuristiken???
4:wie wirkt sich der Ausfall einer Maschine aus, die ich zur Herstellung von Produkten benötige?Stillstand der gesamten Produktion???
Danke für eure Hilfe!
:)
edit by engerl: bitte immer darauf achten, ins richtige unterforum zu posten! ich hab den beitrag jetzt verschoben.
-
1: Das Problem an sich wird nicht gelöst, nur das Modell. Die Übertragung des gelösten Modelles auf die Realität ist das schwierigste.
2: Es geht glaube ich um die ganzzahlige Optimierung. Lösung dur Näherungsverfahren (heuristiken) oder in der Praxis durch Spezialsoftware.
ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen, glaube die antworten müssten schon im großen und ganzen richtig sein
lg bobo
-
na klar!das hat mich schon weiter gebracht!!...die Frage betreffend den Ausfall einer Maschine weisst du aber auch nicht!oder...?
MERCI
maxx
-
tja auf die letzte Frage bin ich noch nicht gestoßen, hab mir keine Gedanken darüber gemacht.
würd mich aber auch interessieren.
-
4. Der Ausfall einer Maschine
Ich glaube, dass die Produktion nicht komplett still steht, sondern nur eingeschränkt wird.
Mann hat ja meistens 2 Maschinen
wie 1,4 x1 + x2 <= 105
und x1 + 2 x2 <= 120
wenn jetzt Maschine 1 ausfällt, gibt es ja immer noch die 2. Maschine die 120 Maschinenstunden produzieren kann. Ob es sich rentiert, nur mit einer Maschine zu produzieren bezüglich Fixkostendeckung ist eine andere Frage.
Wenn natürlich nur 1 Maschine vorhanden ist, steht die Produktion!
Ich hoffe ich konnte helfen!
mfg ROLI
-
und wie siehts dann in diesem konkreten Fall aus?
Maschine 1 und 4 haben beschränkte kapazitäten
Maschine 2 ist nicht voll ausgelastet,...
ist Maschine 3 ausgelastet?
wenn maschine 4 ausfällt dann fällt eine NB weg und der zlässige bereich wird dementsprechen besser..!oder?
DANKE!
-
http://www.gaechter.cc/studium/BWL2_...del_Muehlb.pdf
auf seite 3....bin nicht im stande die besch..... grafik einzufügen :?
-
Kann mir jemand die Frage 2 (Missbauer) aus der SS 02 - Klausur bitte erklären:
Entscheidungsmodell saisonale Planung: Ein Betrieb erzeugt ein Produkt in zahlreichen Varianten und optimiert nur die gesamte Produktionsmenge pro Periode. In einem solchen Fall kann der Betrieb das Modellergebnis nicht unmittelbar umsezten - wenn er z.B. gemäß Modellergebnis im April 200 Stück fertigen soll, weiß er nicht, welche Varianten er genau fertigen soll.
Erläutern Sie, wie der Betriebn in einem solchen Fall das Modellergebnis verwenden kann, und gehen Sie dabei auf die Begriffe Aggregation/Disaggregation ein.
Vielen Danke schon mal!!!
-
Wenn eine Maschine ganz ausfällt würde ich sagen, dass die Kapazität dann 0 beträgt und dass man dann auch nichts mehr produzieren kann, nur mehr halbfertige Produkte mit den restlichen Maschinen.
-
hallo leute!
hätte ein paar fragen zu den klausuren vom missbauer. er verwirrt mich total. wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
SS04
Ein Möbelproduzent hat ein Reihe von Kundenaufträgen vorliegen... Lässt sich diese Problem als modell der linearen Optimierung abbilden? Wie sonst?
SS03/B
Bei der linearen Optimierung.
Welche Maschinen sind voll ausgelastet und wo sind noch Kapazitäten frei?
wie kann ich das aus der zeichnung ablesen oder muss ich da was ausrechnen?
In welchem Verhältnis steht ein Erklärungsmodell zur betrieblichen Realität?
wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte.
lg
ng