hallo!
wollte mal fragen wie das ps partl so ist. muss man da eine seminararbeit machen? wie schwer ist der kurs? wäre für jede antwort dankbar. :D
lg anny
Druckbare Version
hallo!
wollte mal fragen wie das ps partl so ist. muss man da eine seminararbeit machen? wie schwer ist der kurs? wäre für jede antwort dankbar. :D
lg anny
Will dieses Semester diesen Kurs belegen. Ist der Kurs sehr aufwändig?Zitat:
Zitat von anny
Würde das PS bei Grabher machen. Alles geblockt und eine Schlussklausur ansonsten muss man nur an diesen drei tagen anwesend sein und sich berieseln lassen. Grabher ist ein netter typ, allerdings erklärt er alles ein wenig langatmig.
wie sieht's mit seminararbeiten aus?
bei grabher musste keine machen,
wie gesagt anwesenheit und schlussklausur
möchte das PS beim Partl machen. wie ist der?
Also ich hab das PS dieses Semester beim Partl gemacht: Partl ist total nett, Anwesenheit ist auch nicht erforderlich, d.h. er hat gesagt, ihm ists egal ob wir kommen oder nicht, nur wenn wir nie da sind, und dann Probleme haben, dann würde er halt auch nicht so kooperativ sein, aber prinzipiell ists ihm total egal ob man kommt oder nicht. Das PS selber wie beim Grabher glaub ich auch: man sitzt drinnen, lässt sich berieseln, und muss keine Seminararbeit oder sonstiges machen! Beim Partl ists eben dazu noch so, dass man sich reinsetzen kann, aber auch daheim bleiben kann...!
Partl ist total kompetent, obwohl ich sagen muss, dass ich persönlich auf die Fachprüfung zusätzlich mit den Unterlagen vom Prof. Grabher gelernt hab, weil sie um einiges übersichtlicher, durchschaubarer und besser gegliedert sind, weil sie im Grabher PS mehr Beispiele gemacht haben, und wir beim Partl eigentlich fast keine Beispiele durchgenommen haben, bzw. immer alles nur anhand eines dargestellt wude.
Soweit ich es von Freunden weiß, ist es für die Fachprüfung aber zuwenig wenn man nur das Grabher PS kann, weil meistens Bsp. vom Partl kommen, und die um einiges anspruchsvoller sind...!
Also es muss jeder selber für sich entscheiden, was ihm besser liegt, ob er den Stoff lieber langsam, an Beispielen und übersichtlicher beigebracht haben will und für die FP dann das Bsp. vom Partl Proseminar selber durchschauen will, oder ob man lieber keine Anwesenheitspflicht hat, der Stoff einem ein wenig "schwerer" beigebracht wird, und man dann sich für die FP nix anderes mehr anschauen muss, wenn man das PS vom Partl anhand eines einzigen Bsp. verstanden hat.
Insgesamt würd ich sagen, dass man bei dem Kurs wirklich viel lernt und auch die Vorlesung interessant ist, und es wirklich ein schaffbarer Kurs ist, wo einem glaub ich bei keinem Proseminar ein Stein in den Weg gelegt wird, und auch die Fachprüfung zu schaffen ist, wenn man ein wenig lernt.
Aja, eines noch zum Partl PS: die Termin verschieben sich meistens noch beim Partl, also es ist zwar keine Anwesenheitspflicht, aber wenn trotzdem jemand immer da sein will, dann muss man aufpassen, dass man sich an den Terminen eine Woche vorher oder später auch was freihält, weil bei ihm meistens die Termin sich noch nach vor oder zurückverlegen, weil er "ein gestresster Mann" ist...!
@matthias30
Danke für die für die ausführliche Auskunkt. War sehr nützlich.
Bitte, gerne, ich hoff halt dass ich helfen konnte, natürlich kann ich nicht garantieren, dass es dieses Semester wieder gleich ist, aber ich denk schon!;o)
hallo matthias30!
kann man also sagen, dass Unternehmensrechnung wirklich einer der kurse ist, bei denen man etwas lernen kann, was einem später nützt?
danke, matrx