Hallo
habt ihr, diejenigen, die Studienbeihilfe kriegen, schon was überwiesen bekommen bzw. einen Brief?
Druckbare Version
Hallo
habt ihr, diejenigen, die Studienbeihilfe kriegen, schon was überwiesen bekommen bzw. einen Brief?
Habe noch nichts bekommen. Das läuft jetzt ja alles automatisch ab, dh. man braucht keinen Antrag mehr stellen.
Allerdings kann es sicher noch bis Oktober dauern bis man einen neuen Bescheid bekommt. Ich weiß, dass weil ich wegen einem anderen Problem in der Stipendienstelle war und dort habe ich von meiner Betreuerin auch erfahren, dass mein "automatischer" Antrag vom Computer erst mit 1.10 freigeschaltet wird und es dann ca. 2 Wochen dauert bis man den neuen Bescheid bekommt...
@Ungustl
Mit welchem Buchstaben fängt denn dein Nachname an?
Kenn jemanden der hat den Buchstabe E und er hat den Bescheid schon bekommen.
Anfangsbuchstabe: H
Oh, ... dann dauerts ja doch noch ein bisschen! Naja, ... is sicherlich auch nicht leicht, alles auf elektronisch umzustellen!
wäre interessant, ob sie da einige stellen einsparen.
aber wahrscheinlich werden sie für die jetzt überflüssigen arbeitskräfte andere (sinnlos bürokratische) aufgaben finden.
ist ja auch gut so...
welche einkommensgrenze der eltern gilt eigentlich für ein stipendium? oder ist das nicht genau festgelegt? (richtet sich wahrscheinlich nach der zahl der bewerber...?)
bekommen werd ich zwar wohl ohnehin nie eins, aber mich würds interessieren....
1) § 31. (1) Die zumutbare Unterhaltsleistung der Eltern beträgt
bis zu € 4.725,- 0%
für die nächsten € 4.725,- (bis € 9.450,-) 10%
für die nächsten € 5.450,- (bis € 14.900,-) 15%
für die nächsten € 10.905,- (bis € 25.805,-) 20%
über € 25.805 25%
am bestn du stellst mal nen antrag auf studienbeihilfe! vielleicht bekommst doch was, kann leicht sein...und falls keinen anspruch auf studienbeihilfe hasch, kannst auch den studienzuschuss beantragn...d.h. du bekommst einen teil deiner studiengebühren zurück falls was rausschaut - würds einfach probieren!!Zitat:
Zitat von engerl
ich hätt auch nie gedacht, dass ich studienbeihilfe bekomme, schließlich bin ich ein "verwöhntes und verzogenes" einzelkind.Zitat:
Zitat von engerl
aber ich habe jetzt schon drei jahre beihilfe bezogen, wenn auch jedes jahr unterschiedlich viel. aber schon allein, dass die studiengebühren zurückerstattet werden, ist die ganze mühe wegen dem antrag (die bei mir jetzt ja wegfällt!) wert.