Kann mir jemand bitte genau erklären was dabei gemeint ist und wie ich das anhand von ER Diagrammen ablesen kann, was für eine Notation angewandt wird...
Danke Theresa
Druckbare Version
Kann mir jemand bitte genau erklären was dabei gemeint ist und wie ich das anhand von ER Diagrammen ablesen kann, was für eine Notation angewandt wird...
Danke Theresa
bei einer "normalen" beziehung steht glaub ich 1 oder n bei den Entitäten, bei einer mit/max beziehung steht dann halt zB "0,1" oder "1,*" bei den Entitäten, die erste Zahl gibt dann immer den Minimalwert, die zweite den Maximalwert an (wobei ja * für unendlich steht).
also wenn ich bestimmen muss, welche Beziehungen eine min/max Beziehung ist brauch ich nur schauen ob 1,* oder 0,* steht oder?
Die minimale Beziehung ist größer als null aber kleiner als eins oder?
Und die maximale Beziehung ist größer als eins bis unendlich????
Theresa
bei 0,1 kann sie null sein, darf aber nicht größer wie 1 sein
bei 1,* muss sie mindestens eins sein, kann aber auch unendlich groß sein
sobald also 2 ausdrücke bei einer Entität stehen ("0,1"; "0,*"; "1,*",...) ists eine min/max notation.
(alle Angaben ohne Gewähr)
Danke..glaub dass das so passt, hätt ich nämlich auch so verstanden...Theresa
Kleiner Hinweis: bei meiner Prüfung ist auch eine Frage zur min-max-Notation gekommen. Da waren drei verschiedene Notationen als Bild dargestellt und man musste dann sagen, welche dieser drei eine min-max-Notation war. Die vierte Antwortmöglichkeit war dann natürlich "alle Notationen sind keine min-max-Notationen"
und war das dann genau so abgebildet wie im Skriptum und wie von mir und lumpi oben schon beprochen (1,*..0,*...1,0)???
Theresa
Antwort auf diese Frage war C, war die einzige bei der "0,1"; "1,*"; ... bei den Entitäten angegeben war, bei den anderen waren "1"; "N" oder "MC" angegeben, also net so schwer.