Hey Leute,
will nächstes Semester Bürgerliches machen, kann mir jemand sagen welche Bücher ich lernen muss?
Lg chilleria.
Druckbare Version
Hey Leute,
will nächstes Semester Bürgerliches machen, kann mir jemand sagen welche Bücher ich lernen muss?
Lg chilleria.
es gibt 2 möglichkeiten - entweder du lernst nach koziol/welser von manz, das sind zwei bücher mit je ca. 600 seiten.
als alternative gibt es die springer-reihe, die aus 7 büchern besteht (je ca. 150-200 seiten).
es gibt leute, die mit koziol/welser ganz gut zurecht kommen, es gibt aber auch viele, die den aufbau recht verwirrend und unübersichtlich finden. am besten, du blätterst die bücher einmal durch und entscheidest dann, welche dir sympathischer sind...
Das stimmt so aber nicht!
Springer sind 4 Bücher!! (Wirtschaftsrecht!!!!!!)
Allgemeiner Teil
Schuldrecht AT
Schuldrecht BT
Sachenrecht
ah okay - danke für die korrektur.. ich weiß es nur von jus und dachte, dass der stoff ähnlich sein müsste...Zitat:
Zitat von Bet03
ja erbrecht, familienrecht und internationales Privatrecht fällt weg! dann sinds eben nur mehr 4 Bücher!Zitat:
Zitat von engerl
Ich hab übrigens mit Koziol/Welser gelernt und hat ganz gut funktioniert! aber wie engerl scho gsag hat, viele finden die bücher nicht so toll ;)
VielenDank. Werd ir die Bücher einfach amal anschauen.
Schöne Ferien no.
hat jemand einen link wo der prüfungsstoff fürs bürgerliche angegeben ist? ich hab überall gesucht und konnte nichts finden. wäre super - danke!
http://www.uibk.ac.at/zivilrecht/schwarzes_brett/
ganz runterscrollen.
also insgesamt gesehen immer noch gleich wie zur eröffnung dieses threads :-)
kann mir bitte jemand den Unterschied zwischen den beiden erklären?
ich kann mir nicht helfen entweder bin ich einfach schon total verwirrt von der vielen lernerei oder ich kapiers einfach generell nicht! :oops:
also bitte, bitte, bitte kann mir jemand in halbwegs verständlichen worten den unterschied der beiden erklären!!
mfg
sabrina
Hi!
Es ist einfach Geschmacksache, welche Bücher du als Unterlage nimmst!
Vom Preis her ist der Unterschied klein.
Also würde ich mir beide Bücherreihen mal anschauen und dann entscheiden, welche einem besser gefällt.
MfG