So
wie fandet ihr die Klausur?
irgendwer lust seine ergebnisse zu posten?
...
Druckbare Version
So
wie fandet ihr die Klausur?
irgendwer lust seine ergebnisse zu posten?
...
Einseitig, zu wenig theorie. Letzte Prüfung waren glaub ich 7 Theorie fragen diesmal nur 3 oder 4.
Kein einziges Beispiel zu Gini (bzw. Einkommensverteilung)
(mal abgesehen der Theoriefrage) (wo wieder Lorenzdomiert war, was schon bei der PS-Klausur erwähnt wurde dass wir diesen ausdruck nie gelernt haben)
Kein einziges Beispiel zu Mehrheitsregeln.
Wie gesagt, ich fand die Prüfung zu einseitig, wenn man den Stoff konnte der gefragt wurde, wars aber denk ich nicht allzu schwer. Also von den Rechnungen her. Da ich aber nix gelernt hab fand ichs Sauschwer weil wie schon 2 mal erwähnt zu einseitig.
Wenn ich für eine Klausur nicht lernen würde, fände ich jede Klausur sauschwer...
ich hab auch nicht allzu viel gelernt und fands nicht so schwer! aber ob's wirklich nicht so schwer war, wird sich erst rausstellen ;)
niemand so mutig, seine ergebnisse zu posten?
@ Pottmed: Die Sache ist doch die, es gibt wohl kaum jemanden der zur Gesamtprüfung antritt, ohne eine Ahnung von der Materie zu haben. Es hat ja jeder das PS machen müssen, von dem her muss man das ganze ja schon mal gelernt haben, und deshalb muss nicht gleich jede Prüfung auf die man nicht punktgenau hinlernt unschaffbar sein. Wobei ich nicht sag dass diese unschaffbar war, ich werd ja sehen ob ich durch bin. Bei 4 Antworten bin ich mir ja sehr sicher, um beim rest hab ich einiges ausschließen können.
hab aber nachher noch mit Leuten gequatscht die meinten sie hätten ne Woche gelernt und denen gings auch nicht viel besser. Ist halt auch immer ein wenig ne glückssache bei den VWL Prüfungen.
so hier mal meine anworten, viel spaß ;)
rotmarktierte Antworten haben sich geändert, hab ich gerade nochmal in ruhe nachgerechnet.
Zigarettenmarkt:
--> Die gesamte Steuerlast von 200 wird von den Anbietern getragen
Die Grenzkosten der Schadstoffvermeidung der Firma A betragen MC_A = R
--> beim einem ziel von 100 tonnen: Firma A: 66,67, Firma B:33,33
Soziale Wohlfahrtsfunktion
--> Utilitaristische Prinzip, nicht ungleichheitsavers
Eine empirische Studie, Ginikoeffiezient Land A = 0,3, Land B= 0,5
--> keine der Antworten ist richtig
In einem haushalt Leben 2 Personen
--> x1 / z + x2 / z = 0,5
Die Nutzenfunktion eines Haushaltes lautet
--> Da gut x2 unbesteuert bleibt., ändert sich in diesem fall die konsumierte Menge von x2 nicht
Welche der folgenden aussagen triff zu?
--> Allmende Gut: nutzen die personen das gut solange bis der durchschnittliche ertrag = individuellen Grenzkosten
Der nutzen einer person hängt von den konsumierten mengen der güter x und y ab..
--> einkommenskonsumkurve von gut y lautet, y = I/4
Die regierung des staates A möchte eine bildungsoffensive starten
-->80% des transfers werden nicht für bildungsleistungen ausgegeben
Ein unternhemen emittiert durch seine Produktionstätigkeit schadstoffe
--> keine der antworten ist richtig
der markt für ein gut sei durch folgende funktion gekennzeichnet
--> 1/5 der insgesamt ausbezahlten Subventionen entfällt an die konsumenten
ein individuum hat folgende nutzenfunktion (Negative einkommenssteuer)
--> im optimum erhält das individuum netto einen transfer von 16 (nomineller wert)
die nachfragefunktion der individuen A, B und C
--> konstante Mc = 200, z = 75
nachfolgende aussagen betreffen die eingeschaften von steuertarifen
--> keine der antworten ist richtig
habs genau gleich wie du nur, dass ich bei der Aufgabe mit der Schadstoffvermeidung 2 Lösungen raus bekommen habe und zwar einmal das mit der Kosteneffizienz wenn A 66,67 und die Firma B 33,33 reduziert und das Firma A weniger Gebühren als B zahlt.... hab mich dann für das letztere entschieden... hmm..verwirrend :)
lg
der markt für ein gut sei durch folgende funktion gekennzeichnet
--> 1/5 der insgesamt ausbezahlten Subventionen entfällt an die konsumenten
wie sicher ist das? das wär mein 7. punkt *ziiiitter*
so sicher wie ich in ruhe richtig rechnen kann ;-)
dürfte leider stimmen und kostet mir meinen 1er, naja Multiple Joice ist halt immer so eine sache, wenn es um rechenaufgaben geht, bin ich davon eigentl. kein großer fan. Da kann man bis zum letzten schritt alles richtig gerechnet haben, versteht die aufgabe und ein kleiner tippfehler lasst dich mit 0 punkten aussteigen.
es hat doch geheißen, dass die richtigen Antworten noch am selben tag der prüfung in den eCampus gestellt werden, oder?!
war im feb so; wüsst nicht ob das diesmal offiziell versprochen wurde;
auf jedenfall war sie fair (wobei man für eine spezielle frage sehr gute deutschkenntnisse gebraucht hat um die 3fache verneinung zu durchschauen :P )
weiß jemand ob das mit lorenzdominiert im buch steht?
in den folien ist nichts zu finden.
Das kam schon zur PS-Klausur, und war absolut ein witz, hab jetzt 6 Punkte und der eine Fehlt mir jetzt bei genau dem Thema das ich eigentlich perfekt kann und dann kommt wieder so ne scheiß Frage
lorenzdominiert hat der theurl in der vo erklärt zu der einen folio mit den lorenzkurven. habs zumindest mal auf meinen folien stehen. im buch public finance steht dazu mal nichts, allerdings gibts da ja noch ein 2tes buch dass er uns empfohlen hat, viell. stehts ja dort drin.
mfg
danke General 007.
Bist du dir 100% sicher das nichts im Buch steht, dann hätten wir nämlich echt gute chance im syllabus steht nämlich dezitiert das Prüfungsstoff nur Folien und das Buch sind, was unter empfohlener Literatur steht ist irrelevant da nicht PRüfungsimmanent. Hab leider das Buch schon zurückgegeben, also wenn mir das jemand sagen könt wär dass super danke.
ich denke nicht dass du hier große chancen hast, wie du bereits schon erwähnt hast zählen die folien auch zum prüfungsstoff, und dass hier nicht immer 100% alles auf den folien stehen muss, sondern manche details nur dazugesagt werden, ist ganz normal und in anderen fächern auch üblich. da muss man halt leider immer anwesend sein und brav mitschreiben, , vergleiche nur mal mit prüfungen wie marketing und personal, da stehen nur schlagwörter auf den folien, doch um eine frage beantworten zu können sollte man schon alles das mitschreiben, was dazu auch gesagt wird.
Probieren kannst du es auf alle fälle, aber nachdem bei der ps klausur auch nichts passiert ist, schätze ich deine chancen eher schlecht ein.
und soweit ich das weiß, findet man zum stoff den herr prof. theurl vorgetragen hat, generell eher wenig im buch
mfg
naja im Syllabus sind die Prüfungsrelevanten Fakten genau beschrieben, und da steht nichts von mitschrift, eine Vorlesung ist nun mal nicht mit anwesenheitspflicht und selbst die Anwesenheit, garantiert nicht dass man den besagten Fakt (in diesem Fall) nun mitschreibt oder nicht, nicht alles was ein Prof sagt ist immer gleich relevant (wenn man alles mitschreibt was der Prof sagt, dann reicht der Platz auf den Folien nicht aus). Aber die Diskussion ist müßig. Fakt ist, dass Dinge die abgefragt werden, zumindest im Buch oder auf den Folien vorhanden sein müssen, zusätzliche Details, kann man dann ja gerne zum vereinfachen erklären, und das ist hier nicht der Fall.
Ich werd morgen das Buch in der bibliothek noch mal ansehen und werd dann sofern nichts drin steht eine Mail schreiben, und kann das nur jedem empfehlen der bei dieser Frage ähnlich Probleme hatte.
oh mann, ich muss schon sagen, ich bin echt froh dass ich den kurs schon lange vorbei hab. aber ganz ehrlich, eines müsst ihr schon sehen: ihr seid nicht mehr in der schule! es wird euch nicht mehr alles gesagt. und es bringt auch recht wenig, den professoren immer ein mail zu schreiben. meint ihr echt, die kümmern sich drum? die haben auch noch andere dinge zu erledigen. denn sie werden nämlich danach beurteilt, wieviel sie forschen, bzw texte publizieren, etc. die lehre fällt da nicht sehr ins gewicht. ich finds nur immer wieder lustig, wie sehr sich die leute aufregen und immer wieder mit mails drohen! ein phänomen, denn es ist jedes semester das gleiche. und ich wette, die hälfte, die die frage bei der ps klausur nicht wussten, habens bis heute noch nicht im internet recherchiert. das ist nicht mehr schule, ich sags nochmal! :???:
Ich geb dir recht dass ein Prof. auch forschen sollte, und das er für die Belange eines jeden Studenten keine Zeit hat.
Aber das ist halt eine blöde ausrede, zuerst eine Prüfung zusammenstellen zu lassen oder es selbst zu machen, mit Inhalten die nicht prüfungsrelevant sind, und dann zu sagen, ich hab keinen Bock mir das anzuhören.
Und das Beispiel mit der SChule ist ein wenig blöd. Ich bin jetzt schon 4 Jahre an der Uni, (hab ein anderes Hauptstudium) und für jeden Kurs gibts nen Syllabus, und der ist dazu da damit die Leute wissen in welchem Bereich sie sich auskennen müssen.
Außerdem was heißt mit Mails drohen. Ich sagte ich schreib ne Mail, und das sollten alle machen die sich da benachteiligt fühlen, wer angst vor ner Mail hat sollte seinen Internetnutzung überdenken.
Natürlich habe ich mittlerweile recherchiert was es bedeutet, aber nach dem PS sah ich keinen Grund, der Prof der das PS beaufsichtig hatte, hatte den Leuten die richtige Antwort gesagt, weil er eingestehen musste, dass das nicht durchgemacht wurde.
Und ich treffe im studium immer auf dinge die ich nachrecherchieren muss, da ist nicht immer Zeit alles genau nachzuprüfen.
Also stell bitte nicht die Profs auf den päpstlichen Stuhl der unfehlbarkeit.
wow über 50% 5er und im Schnitt 6,6 Punkte; naja dann haben wir wohl alle zu wenig gelernt ;)
Wenn Du schon im zweiten Abschnitt bist, oder auch nicht, würde ich Dir grundsätzlich empfehlen Wert darauf zu legen, was der Professor in der Vorlesung sagt, denn das tut er in der Regel nicht umsonst.
Hier die Studenten, die die Vorlesungen nicht besuchen, schützen zu wollen, halte ich für ein relativ unüberlegtes Unterfangen. Ist es denn Deiner Meinung nach so unfair den armen Studenten, die der Vorlesung nicht beiwohnen, dann auch noch eine Frage zu stellen, die vom Professor im Hörsaal offenbar ausdrücklich artikuliert wurde?
Wenn das so wäre, dann sagen wir doch bitte alle Vorlesungen ab, schicken die Studenten mit dem Buch und die Folien nach Hause und laden sie dann 3 mal im Jahr zur Prüfung ein. Dort können sie dann beweisen, dass sie sich Durchgelesenes gemerkt haben.
Wenn der Universitätsalltag wirklich so aussehen soll, würde ich mir ernsthafte Sorgen machen.
P.S.: Die Professoren machen sich in der Regel nicht mal die Mühe Dein Mail auch nur zu öffnen...
ich war hin und wieder in der Vorlesung, aber wenn man nebenbei auch noch berufstätig sein MUSS!! dann kann man nicht jeder Vorlesung beiwohnen, nichts desto trotz habe ich mir die Folien kopiert, auf denen jemand mitgeschrieben hat, und dort war auch kein Hinweis zu finden, und mir ist es jetzt eigentlich ziemlich egal, ob und wie er was erklärt, wenn er in den Syllabus schreibt, zur Prüfung kommen Folien und Buch dann geh ich davon aus. Mittlerweile hab ich e schon ne Mail geschrieben, und er hat ähnlich argumentiert wie du, ich werd ihn aber trotzdem in der Sprechstunde besuchen. Denn Fakt ist, dass ich speziell auf dieses Kapitel sehr gut vorbereitet war, und die gestellte Frage, die zudem nicht den Prüfungsstoff abdeckte, nichts über Wissen- und Unwissenheit in dem Bereich aussagt, deshalb werd ich ihn beten in Zukunft auf solche Knock Out Fragen zu verzichten.
Des weiteren möcht ich alljenen gratulieren die es schon vor Semestern geschafft haben, aber diejenigen können sich gerne raushalten wenn es um Dinge geht wo sie absolut kein Vorwissen haben. DAnke
Kann mir irgendjemand die Einkommenskonsumkurve Aufgabe vorrechnen? ICh sitze jetzt schon ewig dran und komme einfach nicht auf die richtige lösung!!!
Könnte jemand die Angabe online stellen?
danke
Hey, kann mir einer von euch bitte bitte erklären, wie die Aufgabe mit den Schadstoffen und der gegeben Emmission funktioniert. Ich kapier das einfach nicht bzw. komme einfach nicht auf das Ergebnis. Danke
Mal dir einfach den Graphen mit MC und MSB auf. x-Achse Schadstoffreduktion. y-Achse Preis.
Ohne Intervention wird um 40 verschmutzt. Der Staat greift jetzt mit eine Gebühr von f=10 ein. Das schneidet MC bei x=10, also wird die Verschmutzung um 10 Einheiten reduziert. Jetzt einfach noch die Fläche zwischen MSB und MC von 0 - 10 ausrechnen und du hast den Gesamtnutzen = 300.
Ich hoffe das hilft dir weiter!
Kannst du mir die Aufgabe mit der negativen Einkommenssteuer erklären und warum da "Im individuellen Optimum unter Berücksichtigung der negativen Einkommenssteuer erhält das Individuum netto einen Transfer von 16 (nomineller Wert) herauskommt?
irgendwo muss halt der einser herkommen. und wenn jemand immer in der VO war und sich das mitgeschrieben hat, dann sollte diese frage der unterschied sein zu jenen, die nur die folien und buch lernen und nie in die VO gehen.
ich würde mich weniger darüber aufregen, warum diese explizite frage jetzt so war wie sie ist, sondern warum so viele punkte bei den fairen fragen fehlen.
es kommt immer aufs gleiche raus, schuld ist immer der schiri, der lehrer, der politiker oder wer auch immer. seltenst ists man selber.
hallo
nochmal die Bitte
könnte jemand die Klausur online stellen oder die Angaben posten!
Wer versteht die Aufgabe vom 8.4 . mit der Subvention und kann es mir erklären??? das wäre super!!!
weißt du zufällig wie Aufgabe vom 8.4.10 mit den Subventionen funktioniert, Martinio?
hey adnaloy. wäre toll wenn du die klausur vom 8.4.2010 online stellen könntest
hey, also bei der Subvention habe ich auch keine Ahnung.
hey, ich habe die Klausur leider nicht digital! Sorry.
Kann jemand folgende aufgabe berechnen?
Für die ökonomische Rechtfertigung von Steuern auf Suchtgüter (alkohol, Tabak) ist wichtig, wer die Steuerlast letztlich trägt. Nehmen sie an, der Zigarettenmarkt sei einm MArkt mit perfektem Wettbewerb. Im Marktgleichgewicht ohne Steuern betrage die Preiselastizität des Angebots 1,0 ; die Preiselastizität der Nachfrage sei -0,5. DEr Staat erhebt eine Mengensteuer auf Zigaretten in Höhe von einer Geldeinheit. Folgende Aussagen drücken die Marktreaktion auf die Steuererhebung aus. Welche davon ist richtig?
Antwort: NAchfrage- und Angebotsseite teilen sich die Steuerlast im Verhältnis 2/3 zu 1/3.
Warum ist das so? So eine Aufgabe kommt sehr oft...
IRgend jemand ne Ahnung?
Hier die Klausur von 8.4.2010
EDIT: Klausur in den Klausurenbereich verschoben: http://www.sowi-forum.com/forum/showthread.php?t=18674
Wer weis wie Aufgab 3 von der Klausur vom 8.4.2010 geht?
U= x1^0,2 x2^0,8
Y=100
Preis x1=4
Preis x2=1
Transfer beträgt in beiden Fällen 40 (Benfit in Kind oder Benefit in Cash)
Wie rechnet man da unterschiedlich mit Benefit in Cash und Benefit in Kind
-----------------------------------------------------------------------
Hab bis jetzt wie folgt gerechnet
L x1^0,2 x2^0,8 - lambda (4x1 + x2 - 140)
x2 = 16x
dann kommt raus
x1 = 7
x2 = 112
Hatt irgendwer eine Ahnung?
hey Martinio, also wenn du die 7 und 112 in die Nebenbedingung einsetzt, dann kommst du genau auf die 80%.
140/100*80=112
wir suchen ja nach x2, weil wir 80% des Transfers nicht für Bildungsleistungen ausgeben. 112 von 140= 80%
Hallo
Könnte mir jemand die Aufgabe mit der negativen Einkommenessteuer erklären?
Wie komme ich denn auf den Transfer von 16?
Wie stell ich meine Gleichung auf?
Rechne jetzt schon ne Weile dran rum, komme aber nicht drauf.
Danke im Vorraus
Wer kann mir Beispiel 6 erklären?
K=0,5R^2
SB=40R-0,5^2 (R ist Reduktion pro Tonne)
Das Unternehmen emittiert aktuell 40 Tonnen
Antwort: Im Vergleich zur Ausgangssituation ohne staatliche Intervention erhöht eine Emissionsgebühr in Höhe von 10 Geldeinheiten je Tonne den Gesamtnutzen der Gesellschaft um 300 Geldeinheiten.
Muss ich da MC=10 rechnen um R rauszubekommen?
Wie rechne ich die optimal Reduktion aus?
MSB = MC ?
Und wie rechne ich die optimale Steuer dazu aus?
Gibts eigentlich irgendjemand der ALLE Rechenbeispiele aus der alten Klausur rechnen und erklären kann??? Wenn JA bitte melde dich ;)
Hier noch mal das Beispiel: -das muss doch irgendjemand lösen können?!?!?
Aufgabe 9: (1,00 Punkt)
Ein Individuum hat folgende Nutzenfunktion: U = x^0,5*F^0,5 wobei x das Konsumgüterbündel und F die Freizeit
darstellt. Der Preis des Konsumgüterbündels ist 4. Die insgesamt verfügbare Zeit (ausgedrückt in Stunden) ist 16
und der Stundenlohnsatz beträgt 20. Der Staat führt eine negative Einkommensteuer ein. Der Steuersatz dieser
Steuer ist 40%, der nominelle Wert des Transfers bei einem Arbeitseinkommen von Null beträgt 60.
Welche Aussage zur Wirkung dieser negativen Einkommensteuer ist richtig?
a) Ein Individuum, welches 4 Stunden arbeitet, erhält keinen Transfer, zahlt aber auch keine Steuer
b) Die Budgetrestriktion des Individuums unter Berücksichtigung der negativen Einkommensteuer lautet: x = 3(16
- F) + 60
c) Im individuellen Optimum unter Berücksichtigung der negativen Einkommensteuer erhält das Individuum netto
einen Transfer von 16 (nomineller Wert)
d) Die optimale Zeitaufteilung des Individuums wird durch die negative Einkommensteuer nicht verändert
e) Keine der übrigen Antworten ist richtig
Hat jemand den Lösungsweg zu Aufgabe 6?
Zeichne dir mal MC und MSB auf also MC=R und MSB=40-R
Die Gebühr von 10 zeichnest du ebenfalls ein. Das Unternehmen wird bis zu dem Punkt verschmutzen wo Gebühr=MC. Ist dann bei x=10. Dann rechnest du dir nur noch die Fläche zwischen y-Achse, MC, MSB bis zu x=10 aus. Ergibt dann 300.
Ich hoff das hilft dir weiter.
Weis schon jemand wie man auf den Transfer kommt?
Dieses Beispiel konnte mir nicht einmal ein Proseminarleiter erklären.
Das einzige was ich erfahren habe war:
"die Nebenbedingung würde lauten 4x= 60 + (16 – F) 20 (1-0,4). Lagrange optimieren dann einsetzen."
aber das wusste ich auch schon :)
Weiß irgendjemand von euch den Unterschied zwischen Benefit in Kind und Benefit in Cash??
Benefit in Cash ist mir klar: Einfach den Benefit zum Einkommen dazurechnen - aber wie mach ichs mit Benefit in Kind???
Wär echt dankbar für eine Antwort!!!