stimmt es wirklich, dass man wenn man zB bei dieser prüfung negativ war nächstes semester vorlesungsteil und proseminarteil wiederholen muss?
Würde ich ziemlich unfair finden, vor allem nach dem heutigen "glückstest"
Druckbare Version
stimmt es wirklich, dass man wenn man zB bei dieser prüfung negativ war nächstes semester vorlesungsteil und proseminarteil wiederholen muss?
Würde ich ziemlich unfair finden, vor allem nach dem heutigen "glückstest"
Bin genau deiner Ansicht, wäre eine Frechheit, beides nochmal zu wiederholen.
Die Klausur heut war ja echt nicht normal!!!
Da waren Dinge, die in der gesamten Vorlesung nicht einmal erwähnt worden sind!!!!!! :evil:
Ich will Euch ja nicht vollkommen entmutigen, aber lest mal in diesem Threat nach:
http://www.sowi-forum.com/viewtopic.php?t=487
und dann noch, zur Krönung:
http://www.sowi-forum.com/viewtopic.php?t=89
Ich halt Euch gaanz fest die Daumen, dass ihr durchgekommen seid. :wink::
Für die, die nicht durchgekommen sind: Ich würde angesichts der vielen Nachfrage nach BWLI-Kursen den Prof. beknien, doch gütigerweise eine Nachklausur anzubieten... Wenn ihr euch zusammenschliesst und die Nachfrage danach groß ist, lässt er sich sicher beknien. Weiß net, von welchem Prof ihr redet, aber bei manchen könnte ich schon ein kleines Wörtchen einlegen.. Weiß zwar nicht ob das hilft, aber wenn sich sogar jemand einsetzt, der nicht betroffen ist... Wir könnten ja eine Sowi-Forum-Gemeinsam-Petition unterschreiben
Kleine Ermahnung noch: Was immer ihr zu den Prof.s sagt, sagt NIEMALS sowas wie FRECHHEIT: 1. können sie nix dafür :twisted: , da es ja der Studienplan so vorsieht 2. sitzen sie am längeren Hebel: sie können, müssen aber nicht, eine Nachklausur anbieten.
LG
Miky
Die Klausur heute war ja wohl ne Frechheit. Ich weis nicht wie es euch ergangen ist jedoch hab ich mit vielen gesprochen und scheint so als wäre es bei den meisten schiefgegangen.
Ach übrigens würd mich mal interessieren was Wagnisse sind.
Danke
Ich hab auch die Frage mit den kalkulatorischen Wagnissen gehabt... das heißt, es war ja nicht bloß EINE Frage, sondern gleich eine ganze Seite und dafür gab's dann auch 1/3 der Punkte!!!!!!!!
Echt eine Frechheit!!!!!!!!
Ich hab auch nur Leute getroffen,die es bestenfalls knapp geschafft haben.Werde wohl leider nicht zu íhnen gehören. :twisted: Wo wurden bitte diese Fragen bei Prof.Becker behandelt (Bsp:kalkulatorische Abschreibungen)?
Bei einer Petition für eine Wiederholungsklausur wäre ich sofort dabei.
Ich auch!!!!
Wir sollten uns alle einen Termin ausmachen, wo wir dann gemeinsam Prof. Becker "belagern" und versuchen, einen Wiederholungstermin zu bekommen!!!!
Zitat:
Zitat von Mill
guckst du in seinem skript (4. Plankore / kr-w03-4) auf seite 4:
Fertigungslohnkostenwagnisse:
Löhne für Ausschuss
Löhne für Nacharbeit
Mehrlohn
Berücksichtigung durch prozentuale Aufschläge auf Basis von Erfahrungswerten
hab letztes semester bereits die becker klausur mitgeschrieben und fand sie ehrlich gesagt heute nicht schwerer, komplizierter oder sonstwas. da war für mich kein unterschied feststellbar!
ich weiss allerdings nicht, was dieses semester in der vo bei ihm gemacht wurde.
lg selemento
Was hat das mit den kalkulatorischen Wagnissen oder der kalk. Abschreibung zu tun???
Und außerdem: wo steht da, in welcher Kostenstelle sie anfallen und in welchem Zuschlagssatz sie berücksichtigt werden?
Und aus welchem Grund man sie so aus der Finanzbuchhaltung übernimmt???
Das waren nämlich meine Fragen!! :xmasroll:
Hi!
Jetzt wartet einmal ab, bis die Ergebnisse da sind, vielleicht ist sie ja nicht so schlecht ausgefallen!
Kritik: Die Fragen über kalkulatorische Wagnisse und Abschreibungen sind doch wohl berechtigt, sind die nicht schon bei den Eingangsklausuren vorgekommen?! Ich meine gehört das nicht zur Grundlagenliteratur?!
Jetzt hab ich viele FEINDE!
Beim Lexa war das auch so, der hat auch Fragen gestellt, die er in der VO nicht gemacht hat. Man musste sich die Antworten von den anderen VO und PS zusammenreimen!
Bin mir nicht sicher, ob das wirklich im Studienplan verankert ist, dass man alles wiederholen muss, wenn man eine negative Note im PS oder in der VL hat. Ich für meinen Teil habe nichts derartiges gefunden (Studienplan auf Unihomepage). Vielleicht muss dass aber wirklich mal juristisch ausgefochten werden (Sachlichkeitsgebot, Bestimmtheitsgebot, Willkür?, eventuell speziellere Normen im UniStG??).
Zur Klausur: Die Hoffnung stirbt zuletzt (Korrekturaushang!). Dabei wünsche ich uns allen viel Glück!!
Kann schon sein...
Das Problem ist nur, ich hab zwar im PS eine Eingangsklausur geschrieben, jedoch war die über den Buchhaltungsteil!!!
Mit dem Kostenrechnungsteil fang ich erst am FR an... Das heißt, ich kann nur das wissen, was der Becker in seiner Vorlesung auch gemacht hat!!!! Und wenn man sich seine Folien so ansieht und auch seine Vorlesung immer besucht hat, dann hatte man schon den Eindruck, dass er auf jene Dinge besonders Wert legt, die er auch in seinen Unterlagen hat!!
Und wenn man die heutige Klausur mit der von ihm ins Netz gestellten vergleicht, dann ist gerade bei den Theoriefragen ein großer Unterschied zu erkennen!!!!!
liebe claudina, ich habe mich aber nicht auf deine, sondern auf mills frage bezogen, wie du unschwer am zitatkopf erkennen kannst.Zitat:
Zitat von claudina
und? was erwartest du? dass er die fragen ein bisschen umformuliert und dann im prinzip die selben stellt?Zitat:
Zitat von claudina
und du kannst / sollst / musst das wissen, was für diesen kurs grundvoraussetzung ist. das ist nun mal hak-niveau und ich hoffe doch sehr, dass man in der hak von sachen wie abschreibung, kore, usw. etwas hört.Zitat:
Zitat von claudina
Es gibt aber nun mal auch Leute, die eben nicht auf der HAK waren.Und ein Buch über das das HAK-Niveau hab ich noch nirgends gesehen.Vom BWL1-Tutorium kommt man auf jedenfall nicht aufs HAK-Niveau.Das geht nicht gegen dich.Aber schließlich will ich ja BWl studieren - da muss es doch auch für allgemeine Gymnasiumsabsolventen möglich sein BWL I zu schaffen.In den anderen Fächern gehts ja schließlich auch.Sonst hätte ich auch als Gastschüler auf die HAK gehen können,oder? :wink:
ich verstehe dich, aber es ist nun mal so, dass sogar in beckers gliederung steht, dass hak-niveau vorausgesetzt wird. ob man sich das wissen im tutorium, im selbststudium oder sonstirgendwie aneignet ist (so böse das jetzt auch klingen mag) ihm verständlicherweise egal. ich will hier keineswegs als grosser becker-verteidiger auftreten, aber ich fand die klausur heute keinesfalls schwerer als letztes semester. und dass er dieses semester die vo anders macht als die semester davor, kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen.Zitat:
Zitat von Commander
bzgl. der anderen fächer sei gesagt, dass in bwl1 nun mal die "grundlagen" für rechnungswesen vermittelt und überprüft werden. klar ist der kurs nicht so locker nebenbei zu machen wie soziologie1 oder recht1, aber ich denke, dass sollte eigentlich klar sein.
hallo ich habe HAK-Niveau und hab die klausur vermutlich doch nicht geschafft! Vor allem ist es eine Frechheit 1 Punkt abzuziehen wenn man eine der Multiply.. nicht richtig hat! Die Rechenbeispiele waren meiner Meinung nach auch kompliziert. Ich habe alle 5 Kapitel im Buch gelesen und da stand nirgends wie die kalkulatorische Afa sich auf die Gemeinkosten auswirkt....
Ich hoffe wirklich dass man eine Nachklausur machen kann. Sehe aber das als eher unwahrscheinlich. :xmasroll:
hallo ich habe HAK-Niveau und hab die klausur vermutlich doch nicht geschafft! Vor allem ist es eine Frechheit 1 Punkt abzuziehen wenn man eine der Multiply.. nicht richtig hat! Die Rechenbeispiele waren meiner Meinung nach auch kompliziert. Ich habe alle 5 Kapitel im Buch gelesen und da stand nirgends wie die kalkulatorische Afa sich auf die Gemeinkosten auswirkt....
Ich hoffe wirklich dass man eine Nachklausur machen kann. Sehe aber das als eher unwahrscheinlich. :xmasroll:
@ blume19> das nennt man dann einzelschicksal fürchte ich. tut mir leid, dass es bei dir vermutlich nicht gereicht hat, aber das hat meiner meinung nach nichts mit dem hak-niveau zu tun. ich habe keine hak besucht, (jedoch rechnungswesen in der schule gehabt) und die klausur letztes semester locker geschafft und heute hatte ich auch keine größeren probleme.
das mit dem punktabzug finde ich auch nicht korrekt! *beipflicht*
vielleicht steht in deinem buch nirgends, wie sich die kalf. afa auf die gk auswirkt, ok, dann hast du eine frage nicht, bzw. einen teil einer frage nicht. allgemeines zu den kalkulatorischen kosten wird aber wohl jeder in der vorgeschlagenen literatur gefunden haben.
Es gibt Bücher in der Bibliothek und wenn mich nicht alles täuscht sogar die Unterrichtsbücher der HAK!
Weiß jemand wann die klausurergebnisse aushängen?
hallo,
ich habe heute leider die gleichen erfahrungen gemacht ( :shock: )
* abschreibungen, kalkulatorische kosten,...?? wo gabs die in bwl1 vo?
* klausur war wohl x-mal schwerer als die letzte-semestrige klausur und die musteraufgaben, nicht?
* sollten musteraufgaben nicht mit lösungen versehen sein? wie kann man so lernen?
* sind 30 minunten für so eine monsterklausur nicht doch etwas eng bemessen?
* wieso können sich die bwl 1-professoren nicht anpasssen an andere LV's, in bezug auf prüfungsmodus? in soz kannst ps und vl separat machen, in bwl2 kann man die prüfung zumindest nachholen, ...
* wie wär's mit mehr praktischen übungsbeispielen?
* klar gibts in der medizin riesige prüfungen, aber dafür kann ich sie 3mal machen...
wir sollten uns wirklich zusammentun und da was dagegen tun? und wenn wir gesammelt zu ihm gehen, bzw eine unterschriftesammlung abgeben...
ich denke solch eine UNTERSCHRIFTENLISTE wäre auf jeden fall einen versuch wert, denn alle 6 klausuren umsonst zu machen ist ja unsinn! da fühlt man sich ja voll verschaukelt!
mir scheint jeder verlässt sich einfach darauf, das zu lernen, was explizit in der vo erwähnt wurde. so läuft es aber nicht! die uni unterscheidet sich von einer schule in mehreren punkten u.a. in jenem, dass man wesentlich mehr zeit mit dem selbststudium verbringt.
* abschreibungen, kalkulatorische kosten,...?? wo gabs die in bwl1 vo?
letztes semester wurde als literatur das handbuch zur kore von d. mandl empfohlen (ca. 20 seiten kalk. kosten), denke mal dass in der literatur von joos auch der ausdruck kalk. kosten vorkommt und näher behandelt wird. ausserdem zählen afa und kalk. kosten zumindest für mich zum hak stoff.
* klausur war wohl x-mal schwerer als die letzte-semestrige klausur und die musteraufgaben, nicht?
nein, finde ich nicht! weiss zwar nicht wo du die klausur vom letzten semester her hast (hab sie selbst nicht mal mehr), aber wahrscheinlich wirst du die vom ws01/02 meinen. (die wirklich relativ einfach war)
* sollten musteraufgaben nicht mit lösungen versehen sein? wie kann man so lernen?
stimmt. lösungen wären von vorteil beim lernen gewesen.
* sind 30 minunten für so eine monsterklausur nicht doch etwas eng bemessen?
naja, war eigentlich ganz okay, finde ich.
* wieso können sich die bwl 1-professoren nicht anpasssen an andere LV's, in bezug auf prüfungsmodus? in soz kannst ps und vl separat machen, in bwl2 kann man die prüfung zumindest nachholen, ...
studienplan? ich mache bwl1 dieses semester auch zum 2ten mal, da ich letztes semester bei einer ps-klausur 3 punkte zu wenig hatte. that's life. bwl1 mit soz1 zu vergleichen ist jetzt aber schon ein bisschen lächerlich. studierst du wirtschaft oder soziologie???
* wie wär's mit mehr praktischen übungsbeispielen?
selbststudium, tutorium, freiw. lerngruppe,....... ich fürchte, die vo-zeit reicht dafür einfach nicht aus. oder wäre es dir lieber, wenn man nun auch in bwl1 jede woche hü's bekommen würde, wie dies in mathe zb der fall ist. (3 mal nicht abgeben und man fliegt aus dem kurs!)
* klar gibts in der medizin riesige prüfungen, aber dafür kann ich sie 3mal machen...
was hat medizin damit zu tun???
bwl1 kannst du auch 3 mal machen!
vom zu lernenden stoff her glaube ich steht eine medizin prüfung dem semesterstoff von bwl1 um nichts nach. in bwl1 hast immerhin noch den vorteil dein wissen nicht auf einmal abrufen zu müssen, sondern zu fünfteln oder sechsteln (je nach klausuranzahl).
ich hätte dieses semester auch gern auf den vo teil verzichtet, da ich den letztes semester bereits positiv absolvierte und auch ein zeugnis dafür habe, was solls. geht halt nicht anders.
lg selemento
An selemento
Freut mich ja wirklich für dich dass dir Bwl 1 so leicht fällt frage mich nur warum du es dann nicht schon letztes semester geschafft hast
+++++! bingooooo :)
vielleicht weil ich noch zu sehr schüler war und mir dachte es wird mir eh alles vorgekaut, so wie sich das manch anderer anscheinend auch denkt, wenn ich mir die beiträge hier so durchlese.Zitat:
Zitat von Mill
mir fällt bwl1 mittlerweile relativ leicht, weil ich mich sehr viel damit beschäftigt habe.
was übrigens gegen bildungslücken hilft und deshalb sehr zu empfehlen ist.
Also ich kenne die BWL-VO-Klausur von heute nicht. Selemento, Dir pflichte ich grundsätzlich voll bei. Ich hab an der WU studiert und hab da einen Satz von Prof. Seicht in guter Erinnerung, der meinte "Das Studium ist in erster Linie SELBSTSTUDIUM". Fragen, die auch mit der Literatur nicht beantwortbar sind, sind eine Zumutung. Dass aber etwas in der VO nicht gemacht wurde, sagt noch relativ wenig.
Wegen HAK-Niveau: es gibt nunmal keine Ergänzungsprüfung mehr (schwerer Fehler im Studienplan). BWL1 ist aber eigentlich so gedacht, dass man es (Ausnahme: HAK-Niveau) erst ab 2. Semester macht, insofern ist die Bezeichnung BWL EINS irreführend.
Wegen Multiple-Choice: Abzugspunkte sind meines Erachtens notwendig! Alles andre liefe doch darauf hinaus, dass ich auf gut Glück ankreuze. Gibt es zB nur die Optionen richtig oder falsch, kreuze ich einfach alles als richtig an und hab im Schnitt 50% der Punkte...
Wegen dem Kursmodus: vergesst bitte nicht, dass es keine ABWL-Diplomprüfung mehr gibt!! Da gab es auch Partialen, die jede für sich positiv sein mussten!! Die einzelnen BWL1-teile sind nix andres als Partialen des Kurses, wobei ich mir auch vorstellen könnte, dass es Sinn macht, dass man im Falle bloß EINER negativen Teilleistung diese nachholen darf oder (andrer Vorschlag) dass man mit "Sehr Gut" absolvierte Kursteile ins nächste Semester mitnehmen darf.
Kann hier voll und ganz zustimmen! Das Studium ist halt auch Selbststudium! Auf der SOWI ist es noch nicht so schlimm, da hat man ja meistens tolle Powerpoint-Präsentationen, Handouts und Leitfäden. Die zusätzliche Literatur muss man dann schon selber lernen!
Auf der juridischen Fakultät geht es da schon anders zu. Keine Zusammenfassungen, Präsentationen, Handouts usw. Mitschrift und Literaturangabe sind hier an der Tagesordnung. Da muss man sich oft das Wissen in einigen Bücher im Selbststudium aneignen!
Ihr seid nun auf der UNI und ein wenig Selbständigkeit und ein Hang zum Lösen von Problemen dürfte doch wohl vorhanden sein?!
liebe kollegInnen
ich stimme dem letzten beitrag schon zu, NUR, auf der juridischen fak hast du halt auch mehr zeit, auf so eine klausur zu lernen, und natürlich musst den kodex können, da bringt dir auch nix, wennd weisst in den zügen um was es geht, sondern du musst auch wissen unter welchem paragraphen das zu finden ist!
sicher ist das studium zu einem großen teil selbststudium. NUR, wenn man schon extra musterklausuren und alte klausuren hat, dann wird man sich das natürlich anschauen und sich daran orientieren. wär doch blöd wenn ichs nicht täte.
außerdem, ich weiss ja nicht wie ihr das studium betreibt, aber wenn man mehrere kurse macht, dann überschneidet sich da recht viel und man versucht natürlich sich auf wesentliches zu begrenzen und muss sich da etwas einschränken. es ist auch ein wesentlicher teil der universitären (aus-)/(selbst-)/bildung dass man lernt, sich auf das wichtige zu beschränken und nicht stockdebil jeden scheiss auswendig zu lernen, liebe kollegen..
sollten nicht die wesentlichen inhalte in der VL vermittelt werden?? sonst könnt ich mir die VL ja sparen. bitte verwechselt mir nicht eine jus-vl mit der sowi-vl. es ist allseits bekannt, dass auf der sowi zusammenhänge eine wesentliche rolle spielen, im gegensatz zu den juridischen schudienrichtungen, wo tatsächlich wichtig ist, jeden paragraphen zu lernen.
mfg
Also wenn ich euch höre wird mir schon ganz schummrig!
Will mir neben dem bisschen Wissen, das die BWL 1 Kurse hergeben auch sonstiges Wissen aneignen. Also bitte:
Da ihr alle so schön an einem Platz versammelt scheint: Welche Bücher sind nun wirklich gut um den Stoff zu lernen und was wird ungefähr abgegrast?
MFG Bagu1
da kann ich nur zustimmen! man sollte sich das wirklich nicht gefallen lassen! auch wenn das hier jetzt eher zu einer grundsatzdiskussion ausartet, finde ich ist es sehr wohl wichtig sich nicht alles gefallen zu lassen! ich bin auch für eine unterschriftenliste im web oder in der öh, wie auch immer!Zitat:
Zitat von "dudei" hat recht! ... Er
sara
@dudei> bringt dir schon was auf der juridischen, wennst in groben zügen weisst, worum es geht - Stichwort Inhaltsverzeichnis im kodex!
musterklausuren: logisch orientiert man sich daran, aber es ist ja nicht gesagt, dass dann auch genau das kommt (wär gar ein bissl einfach, gell). die musterklausuren dienen in erster linie dem zweck vor der eigentlichen klausur bereits einmal eine vergleichbare klausur gesehen zu haben. angst- und stressabbau, die/den vielleicht manche studenten/innen haben.
kurse: ich gehe mal davon aus, dass du nicht der einzige student bist, der terminprobleme hat bzw. mehrere kurse besucht. überschneiden sollte sich da eigentlich relativ wenig, darum macht ja auch der computer die zuteilung. falls sich bei dir so viel überschneiden sollte, würde ich dir empfehlen beim zid vorstellig zu werden und denen deine lage genauer zu erläutern. auswendiglernen? VERSTEHEN! das ist das schlagwort. darum hat das heute ja auch solche schwierigkeiten bereitet (kalk kosten - gemeinkosten). weils eben anscheinend der grossteil auswendig gelernt und nicht verstanden hat.
inhalte: ja, sollten in der lv vermittelt werden. aufgrund der begrenzten zeit ist es aber leider oft nur möglich einen einblick in die materie zu gewähren. der rest ist dann ein fall fürs selbststudium! kannst dir die vo eh sparen. ist ja keine anwesenheitspflicht. wenn du glaubst, dass du diese 3 stunden pro woche effizienter nutzen kannst. es hält dich niemand davon ab.
lg selemento
was willst du dir nicht gefallen lassen? ich verstehe echt nicht, wo das problem liegt. hat prof. becker was falsch gemacht? er hat nur das geprüft, was entweder in der vo gemacht wurde, oder in seinen skripten, oder in der empfohlenen literatur steht. manche fragen stehen wahrscheinlich nirgends wortwörtlich, aber da wird eben die kombinationsgabe der studenten geprüft. was wollt ihr ihm eigentlich tatsächlich vorhalten???Zitat:
Zitat von sara
leute, die schulzeit ist vorbei. eigeninitiative - selbststudium!
ps: gehen wir alle zu ihm - 400 studenten im institut. na super.
unterschriftenliste im web - ??? (wie geht das)
an Selemento
Frag mich nur wo du bei soviel Selbstudium noch die Zeit her nimmst um soviele Beiträge und Kommentare abzugeben.
Hab eigentlich in den letzten 5 Semestern gedacht Studenten würden zusammenhalten, muss mich da wohl geirrt haben.
Zu dem Thema Schulzeit: Da Bwl 1 mein letztes Fach im ersten Abschnitt ist müsste ich mittlerweile festgestellt haben dass die Schulzeit vorbei ist danke aber für den Tipp werd ich mir merken
Mfg
Hallo!
Ich habe mir gerade alle Beitraege durchgelesen. Ich glaube, alles laueft darauf hinaus, was selemento bereits mehrfach erwaehnt hat: Selbstudium! Da fuehrt kein Weg vorbei, so ist das halt, Leute!
Und zu der ganzen Unterschriftenaktion: Worauf laeuft das bitte hinaus? Wollt ihr einen Universitaetsprofessor untersagen, sein Stoffgebiet abzupruefen bzw. so lange Wiederholungsklausuren machen, bis auch alle durchgekommen sind? Natuerliche Auslese - so hart das auch klingt - damit seid ihr hier konfrontiert und da muesst ihr durch, wenn ihr studieren wollt. Geschenkt wird euch auf der Uni nicht allzu oft etwas und wenn doch, dann freut euch darueber, erwartet aber bitte nicht, dass das zum Standard erklaert wird.
Wollte nur mal diese paar Zeilen loswerden, jetzt habt ihr wieder eure Ruhe vor mir. :D
Ich wuensche euch allen Glueck bei den naechsten Klausuren und beim Ergebnis dieser Klausur (weiss ja nicht, ob die Ergebnisse schon aushaengen).
Gruesse
Thomas
@ Mill:
"Organisiertes" Selbstudium ist das Zauberwort! :wink: Dann geht das schon!
Gruesse
Thomas
Dank an die fleissigen " Selbstudium"- Studenten mit eurer Hilfe werd ich mein Studium bestimmt einmal schaffen.
Weitere Ratschläge nehme ich gerne an. 8)
hoffentlich habt Ihr euch jetzt alle abgeregt. Wieso das ganze Theater, die Resultate sind noch nicht mal da. Ich hätte hier auch noch einen Tipp- so von Student zu Student- im Fitnessstudio regt man sich besser ab als im Internet !!! :lol:
lg
mir persönlich ist die Klausur gar ned so schlecht gelaufen, mein Vorteil war sicher, die HAK gemacht zu haben, da war jetzt praktisch nichts neu, aber ob ichs fix geschafft habe, trau ich mich jetzt trotzdem ned zu sagen;)
allerdings Stelle ich mir auch vor, wie es diverse AHSler haben, die eine solche Vorbildung nicht haben, für die ists sicherlich ned leicht
Selbststudium ist auf jeden Fall wichtig, allerdings kommt hier doch schon ein typischer Ton von, "mir ist scheiß egal was ein anderer hat, ich schau nur auf mich" durch, zwar noch ned so krass wie bei diversen Medizinern, aber doch schon zu deutlich, als das er zu übersehen wäre
ich glaube ein großes Problem ist, das beim BWL1 Kurs doch sehr viele Erstsemestrige (wie meine Wenigkeit) sind und bei jenen die Fähigkeiten des Selbststudiums noch nicht gerade sehr ausgeprägt sind. Ich kanns zumindest so von mir selber sagen, es geht zwar aufwärts, aber ich weiß, dass ich momentan noch zu wenig mache
@nuddel, fitnesscenter (oder gscheiter einfach laufen gehen) mag für den rohen Aggressionsabbau ned schlecht sein, doch bringt es einem sich auf diese Weise Luft abzulassen sicher mehr, da man sich nochmal mit dem Thema beschäftigt, sich eine Problematik durch den Kopf gehen lässt und eben diesen halt auch ein bisschen beschäftigt
@sedimento
Falls du gestattest hätt ich da einen Vorschlag für dich: Wenn du so ein begeisteter "Selbststudent" bist und wie du sagst die Vorlesungen ohnehin für die Katz sind, dann würde ich dir empfehlen die Uni zu schmeissen, kannst von mir die Bücher für's Selbststudium halbjährlich erfragen und sparst die obendrein die Kosten für Studengebühren (es sei dahingestellt ob die kalkulatorisch sind, oder nicht... jedenfalls pagatorische Größe --> hab ich aus meinem Selbststudium). Abschluss-Diplom kann man sich eh im Internet wo kaufen.
Möglichkeit 2: an der Uni Linz kann man anscheinend auch Prüfungen per web ablegen, das is allerdings schon was für sehr fortgeschrittene Selbststudenten.
however - just kidding ;)
kann da thomas nur beipflichten - sache der organisation.Zitat:
Zitat von Mill
warum? was habe ich bitte verbrochen? ich bin nur der meinung, dass diese ganze geschichte von wegen unterschriftenaktion usw. einfach nur lächerlich ist. (siehe posting von thomas, dem ich mich vollinhaltlich anschliesse!) ich bin auch der meinung, dass studenten zusammenhalten sollten. gerade deswegen versuche ich darauf hinzuweisen, dass es an der heutigen klausur nichts grobes auszusetzen gibt und versuche somit studenten vor schaden zu bewahren, indem sie vielleicht eine "unüberlegte, übereilte" aktion starten (sind ja noch nicht mal die ergebnisse bekannt), die keine erfolgsaussicht hat. prof becker ist (achtung, es folgt meine meinung) in keinster weise ein vorwurf zu machen.Zitat:
Zitat von Mill
na dann, was ist das problem? ich habe den vergleich uni - schule nicht explizit wegen dir gebracht (also bitte nicht angegriffen fühlen), aber wenn ich mir die postings so durchlese, stelle ich fest, dass so mancher den sprung noch nicht geschafft hat. wie bereits florian111 festgestellt hat, ist ja die dp abwl weggefallen, d.h. der kurs bwl1 ist somit so ziemlich das einzige, was man bzgl. rechnungswesen, buchhaltung, kore,.... im wirtschaftsstudium macht. und dann lese ich hier im threat von wegen kalkulatorische kosten, wagnisse - was ist das?Zitat:
Zitat von Mill
das kann doch nicht wahr sein! willst du wissen oder einfach nur locker einen titel?
ebenfalls mfg
STOP!Zitat:
Zitat von dudei
wo steht das posting in dem ich behaupte die vo's wären für die katz???? das lasse ich mir sicher nicht unterstellen!
auf dieses posting von dir, habe ich lediglich geantwortet, dass DU ja nicht hingehen musst, wenn man sich die vo ja sparen kann!Zitat:
Zitat von dudei
viellleicht wäre es das beste wenn wir Becker einfach fragen ob er eine Nachklausur macht. Wenn wirklich so viele geflogen sind :respekt:
@salemento
wenn das einzige was dich aufgeilt das ist, dass du anscheinend stundenlang vor dem computer sitzt und dich daran aufgeilst, dass es anderen bei der prüfung schlechter gegangen ist als dir, bist du wirklich ein armer hund.
nicht das ichs dir nicht vergönnen würde, dass dus beim zweiten anlauf geschafft hast (dank deiner schon fast göttlichen selbststudium kenntnisse) aber solch unkollegiales und selbstherrliches wie dich hab ich ja wohl noch nie gesehen.
und eines soll die vo ja wohl doch erfüllen: sie sollte zumindest umrisse über den wichtigen stoff geben und zumindest oberflächlich die themen die zum test kommen behandeln.
hab auch hak gemacht, den bab und kostenrechnung kann ich durchaus, aber was das mit den komischen wagnissen ist (weiß was das sind, aber in diesem zusammenhang ziemlich komische frage) weiß ich auch nicht.
Hallo christian ich stimme dir voll zu selemento ist einfach der beste (würg) :xcool:
@christian123>
alles klar bei dir? ich sitze stundenlang vorm computer, weil zumindest bei mir prüfungszeit ist und ich sehr viel beim lernen bin (lernen-schreibtisch-computer) das ist halt der vorteil, wenn man zuhause internet hat.
ich geile mich bestimmt nicht am unglück anderer auf, ganz im gegenteil. ich kenne schliesslich die besch.... situation. aber das ändert nichts daran, dass die klausur heute in ordnung war und meiner meinung nach nicht anfechtbar ist. göttliche selbststudiumkenntnisse würde ich mir nicht zutrauen, aber mich kotzt einfach die art an, dass anscheinend jeder glaubt, was nicht in der vo gemacht wurde ist irrelevant. auch hier verweise ich auf andere postings die mich darin bestätigen, dass ein studium eben hauptsächlich selbststudium bedeutet.
lg selemento
ja von deiner sorte gibt es leider mehrere.
aber 90% hier sind wirklich in ordnung.
ich sags dir gerne nochmal: bwl ist ein umfassender bereich, wenn bei der vo nichtmal eine sache grob angeschnitten wird, kann es einfach nur durch zufall bzw. hak-kenntnisse wissen. und 2 wochen "selbststudium" sind einfach zu wenig um auf hak niveau zu kommen. wie gesagt ich habe hak niveau aber von der fragestellung bezüglich der kalk. wagnisse hab ich mir auch keinen reim machen können.
aber vielleicht kannst du mir ja bezüglich selbststudium einige tipps geben du scheinst ja darin ein echter wunderwuzzi zu sein.
wie in der übersicht zum becker teil klar und deutlich zu lesen ist werden die eben von dir erwähnten hak-kenntnisse VORAUSGESETZT!!! ist das sooo schwer zu verstehen?Zitat:
Zitat von christian123
das ganze dreht sich im kreis. vielleicht könnten wir uns darauf einigen, dass die 3 teilprüfungen in der vo in etwa den gleichen schwierigkeitsgrad haben sollten. das ist eben nicht der fall. (die vo-klausur von becker letztes semester war übrigens in ordnung mit der hätte ich keine probleme gehabt)
@selemento: mit dem argument, dass man jegliches wissen aus irgendeinem buch saugen kann, sagst du nichts neues, es geht einfach darum, dass die klausur einfach zu schwer war. (für normalsterbliche, du bist damit natürlich ausgenommen, oh göttlicher salemento!!!
Yeeeeeeeeeessssss
Tja selemento that´s life