AW: VU Schlussklausur WS 2010/11 28.01.2011 - Ergebnisse/Vergleich
also ich kann euch nur meine selbsterarbeitete logik erklären! plus kann auch rauskommen! es kommt aber darauf an ob es ein put oder call ist - bei put setzt man 0x bei steigendem kurs ein und bei call setzt man 0x bei sinkendem kurs ein! versteht ihr??? vergleicht es vielleicht mit dem beispiel aus den vu-folien mit dem put!
Ach so meinst du das.. Ja wenn dann dort steht er will sich mit Puts absichern dann macht man es beim fallenden Kurs. Dann kommt aber Put long heraus. Also Short Put und Call long kann nicht herauskommen wenn man sich mit Optionen absichern will. Bei der Vorlesungsprüfung ist eine Aufgabe vorgekommen bei der man sich mit Aktien absichert. Aber wie diese funktionieren soll weiß ich ned. Glaub auch ned dass so eine bei uns dran kommt.
Hi,
hab da mal eine Frage an euch: kann jemand die Bsp lösen?!
.. stehe da total an.. wär super!!!
thx
Aufgabe 12: (10,00 Punkte)
Ein Investor hat 25 Put-Optionen mit Ausübungspreis 55 geschrieben, die heute (am Tag vor
dem Verfallstag) bei einem Aktienkurs von 56 bei 2 notieren. Er möchte durch Kauf/Verkauf
der zugrundeliegenden Aktien seine Position beidseitig absichern. Er rechnet damit, dass die
Aktie am nächsten Tag entweder auf 53 fallen oder auf 58 steigen wird. Wie viele Aktien muss
er kaufen bzw. verkaufen?
a) 20 Aktien kaufen
b) 5 Aktien verkaufen
c) 20 Aktien verkaufen
d) 10 Aktien verkaufen
e) 10 Aktien kaufen
Aufgabe 18: (10,00 Punkte) ?????
Ein Investor besitzt 50 Aktien, die heute zu einem Kurs von 84 notieren. Er nimmt an, dass die
Aktie am nächsten Tag entweder auf 81 fällt oder auf 87 steigen wird. An der Börse wird eine
Put-Option mit einem Ausübungspreis von 86 auf diese Aktie gehandelt, die am nächsten Tag
verfällt, und heute bei 1,50 notiert. Um sich gegen jede Kursschwankung abzusichern, kauft
der Investor 60 Put-Optionen und bildet so ein risikoloses Portfolio. Der risikolose Zinssatz
liegt bei 4% p.a. bei stetiger Verzinsung. Ist die Option korrekt bewertet? (Rechnen Sie mit
365 Tagen pro Jahr)
a) Nein, der Optionspreis müsste 0,01 betragen, damit keine Arbitrage möglich ist
b) Ja, da das Endvermögen bei einer Veranlagung zum risikolosen Zinssatz gleich hoch ist
wie das Endvermögen bei Investition in das risikolose Portfolio
c) Ja, da das Portfolio des Investors unabhängig vom tatsächlichen Aktienkurs am Verfallstag
4.259,99 wert ist
d) Nein, der Preis der Put-Option müsste 0,83 betragen, um eine Arbitragemöglichkeit
auszuschließ
zur 2: http://www.sowi-forum.com/forum/thre...nke-%2810P.%29
die erste wurde auch schon im forum gelöst.
ich würde sie einfach normal rechnen wie in den folien.
Sie legen heute 18.000 Euro an. Die Bank garantiert für die nächsten fünf Jahre einen
Zinssatz von 3% p.a. bei halbjährlicher Verzinsung. In diesen fünf Jahren heben Sie jedes Jahr
am Jahresende (t=1 bis t=5) 800 Euro ab. Danach ändert die Bank den Zinssatz auf 3,5% p.a.
bei jährlicher Verzinsung. Welchen Betrag können Sie, beginnend ab dem sechsten Jahr (1.
Zahlung in t=6), jedes Jahr als ewige Rente entnehmen? (Runden Sie das Endergebnis auf
ganze Zahlen!)
Kann mir bei dieser Aufgabe bitte jemand weiterhelfen?
Zitat:
Zitat von
csak5288
Sie legen heute 18.000 Euro an. Die Bank garantiert für die nächsten fünf Jahre einen
Zinssatz von 3% p.a. bei halbjährlicher Verzinsung. In diesen fünf Jahren heben Sie jedes Jahr
am Jahresende (t=1 bis t=5) 800 Euro ab. Danach ändert die Bank den Zinssatz auf 3,5% p.a.
bei jährlicher Verzinsung. Welchen Betrag können Sie, beginnend ab dem sechsten Jahr (1.
Zahlung in t=6), jedes Jahr als ewige Rente entnehmen? (Runden Sie das Endergebnis auf
ganze Zahlen!)
Kann mir bei dieser Aufgabe bitte jemand weiterhelfen?
Also zuerst rechnest du dir den effektiven Jahreszins der ersten Jahre aus ==> (1+0,03/2)^2 = 3,0225%
Die jährlichen 800 Euro kannst du wie eine Rente behandeln und darum rechnest du einfach den BW der Rente aus (BW in t=0) ==> 800*((1,030225^5-1)/(1,030225^5*0,030225)) = 3661,41.
Jetzt weißt du, dass dein Gesamtkapital in t=0 14338,59 beträgt (18000-3661,41).
Diesen Wert kannst du jetzt für 5 Jahre aufzinsen (*1,030225^5) und du erhälst den Wert in t=5 (was gleichzeitig auch der Barwert der ewigen Rente ist) ==> 16640,52.
Jetzt einfach in die Formel der ewigen Rente einsetzen und du erhälst die den Wert der ewigen Rente (K0=A/i ==> K0*i=A) ==> 16640,52*0,035 (Wir haben einen neuen Zins!!) = 582,42
Ich hoffe, die Erklärung des Rechenwegs ist halbwegs verständlich :)
lg
Herzlichen Dank!Hast mich gerettet!:D
Zitat:
Zitat von
csak4393
vielen DANK ;)
hätte aber wieder zwei fragen .. könnte mir jemand (speziell die zweite) erklären bzw. den rechenweg für beide posten?
wäre der hit.. vielen dank!
Aufgabe 10: (10,00 Punkte)
Ihr neues Unternehmen hat ein Liquidationsspektrum von [0.6; 0.2; 0.15]. Zusätzlich
haben Sie Kosten (siehe Tabelle), die jeweils zur Hälfte im Monat, in dem sie
anfallen, zu bezahlen sind, und die andere Hälfte im Monat darauf. Sollten Sie Ihre
Verpflichtungen nicht aus den Einzahlungen des aktuellen Monats bzw. den
Übernahmen aus den letzten Monaten bezahlen können, haben Sie die Möglichkeit
eines Kontokorrentkredits (Limit 30.000 Euro, keine Bereitstellungsprovision,
Sollzinssatz 12% (monatl. Verzinsung)).
a) Ende März haben Sie einen Finanzierungsbedarf von 9.250 Euro.
b) Es ist in jedem Monat notwendig den Kontokorrentkredit auszunützen.
c) Ihr Zahlungsmittelendbestand ist im März niedriger als im Februar.
d) Im Jänner haben Sie einen positiven Zahlungsmittelendbestand.
e) In jeder Periode sind die Auszahlungen größer als die Einzahlungen.
Aufgabe 9: (7,00 Punkte)
Sie beobachten den Anleihenmarkt und finden dabei drei Anleihen, die zu einem
Preis von 98 gehandelt werden. Die erste Anleihe ist eine endfällige Kuponanleihe
deren Kupon bei 6,5% liegt. Die Restlaufzeit beträgt 3 Jahre. Die zweite Anleihe ist
eine Nullkuponanleihe, die in einem halben Jahr ausläuft. Die dritte Anleihe ist eine
Floating Rate Note deren letzter Kupon gerade bezahlt wurde. Derzeit ist die
Zinsstruktur flach bei 7 % p.a.
a) Der theoretische Wert der Kuponanleihe liegt bei 98,69.
b) Der theoretische Wert des Floaters ist um 2 niedriger als der beobachtete Kurs.
c) Sie wollen ausschließlich in eine der Anleihen investieren. Der theoretische Wert
der Anleihen ist dabei Ihr einziges Entscheidungskriterium. Sie entscheiden sich
für die Nullkuponanleihe.
d) Anleihen notieren an der Börse zum Dirty Price, der sich aus Clean Price und den
Stückzinsen zusammensetzt.
e) Sie wollen ausschließlich in eine der Anleihen investieren. Der theoretische Wert
der Anleihen ist dabei Ihr einziges Entscheidungskriterium. Sie entscheiden sich
für den Floater.
Könntest du mir vielleicht bei aufgabe 7 auch noch ma weiterhelfen? das wäre super!
Danke schon mal im vorraus!
Wieso zins ich bei der rentenaufgabe nicht bis.t6 auf?