dank dir :)
Druckbare Version
Hallo Lois und alle anderen Kreuzpreiselastizitätsgeplagten!
Ich war letzen Mittwoch bei Tappeiner und der hat mir das so erklärt:
(-3*0,6)+(-2*0,4)= -2,6 * (-1)= 2,6
also: (Preiselastizität des Produktes mit Preisänderung*Umsatzanteil)+(Kreuzpreiselastizität *Umsatzanteil des zweiten Produktes)=Umsatzänderung (bei Preissenkung musst du dieses Ergebnis *(-1) multiplizieren.
Vielen Dank für deine Erklärung, aber bitte nochmals für ganz Dumme. Bei der Klausur vom 20.9.2011 komme ich nicht drauf:
Gut A 40%, Gut B 60% des Umsatzes
Preiselastizität von A = -2, von B = -1 und die Kreuzpreiselastizität = -2
Was geschieht wenn Preis B um eine % sinkt?
nach deiner Erklärung: 0,6*(-1)+0,4*(-2)= -1,4*-1 (weil Preis gesenkt) = 1,4 RICHTIG SOLLTE SEIN 1,2!!!
Ich checks nicht?!
Hallo EvaMaria!
1,4 stimmt auch und es war ein Fehler in der Lösung - da sind sich mittlerweile viele einig!
danke danke, muss leider noch lestig sein :)
Gleichgewichtspreis: 100
Gleichgewichtsmenge: 2000
Preiselastizität der Nachfrage = -3
Preiselastizität des Angebots = +2
Pw = 90
Wie hoch sind die Improte? Rechenweg? :)
mir wurde das so erklärt:
Die Preisänderung von 100 auf 90 ---> 10 % weniger .
Da man die Elastizitäten gegeben hat weiß man das sich das Angebot / Nachfrage um + 30%(- 10 % mal -3) bzw. -20 % ( -10% mal +2). Jetzt schaut man nur noch was 130% der Gleichgewichtsmenge sind und was 80% davon sind. Die differenz sind dann deine Importe:
RW: 2000*1,3= 2600
2000*0,8= 1600 ----> 2600-1600=1000
Danke Ricardo!
Da habe ich viel komplizierter gerechnet. Es ist zwar auch das Richtige herausgekommen, aber dein Ansatz ist viel schneller und einfacher.
LG
Top danke :)
Hier hab ich große Schwierigkeiten:
Gegeben seien die folgenden Angebots und Nachfragefunktionen für zwei Güter A und B:
QD von A = 2000 -2pa + pb
Qs von A = -20 + pA
Qd von B = 4000 + 2pa - pb
Qs von B = -100 + 2pb
Lösung: Die beiden Güter sind Substitute
Wie erkenne ich das anhand dieser Angaben bzw wann wären es Komplementäre? Ich weiß was ein Substitut ist aber anhand einer Formel kann ich es einfach nicht sagen!!
Möchte mich für die großartige Hilfe bedanken, bin ein wenig spät dran ich weiß ;)
hallo leute,
weiß von euch BITTE jemand ab wieviel prozent man in der september klausur positiv war? ists bei den 60% geblieben oder ist er runtergegangen auf 56%? Wär super wenn das wer weiß, mit ein bisschen glück könnt ich mir die klausur dann morgen nämlich sparen :)
@Lois2
ich finde leider nicht mehr das thema in der die Frage beantwortet wurde aber ich glaube es hieß:
Wenn in den jeweiligen Angebot/Nachfrage funktionen von Gut 1, Gut 2 eine Funktion vorhanden ist mit P1 und P2
(QD von A = 2000 -2pa + pb
Qs von A = -20 + pA)
dann sind es Substitute. und da es in diesem Beispiel auf beide zutrifft sind auch beide Substitute.
hoffentlich habe ich es noch richtig zusammen bekommen ^^