Wie löst man Aufgabe 12 (Zigaretten)?
Bräuchte auch Hilfe bei Aufabe 14 (Schadstoff), komm nur mit der Skizze zur Lösung aber wie funktioniert das rechnerisch?
Druckbare Version
Wie löst man Aufgabe 12 (Zigaretten)?
Bräuchte auch Hilfe bei Aufabe 14 (Schadstoff), komm nur mit der Skizze zur Lösung aber wie funktioniert das rechnerisch?
Hat vielleicht jemand eine Idee bei den Zigaretten?
hallo;) könnte mir vielleicht jemand erklären wie ich beim Beispiel 5 die Preiselastizität berechnen kann? ich weiß zwar die Formel aber ich weiß nicht wie ich sie anwenden soll?
lg
um zu sehen, wie die Steuerlast verteilt ist, gibt es folgende Formel:
n...Elastizität des Angebots
e...Elastizität der Nachfrage
Steuerlast Nachfrager (=Veränderung Bruttopreis) = n/(n-e)
also füllst du ein: -0,4/(0,8+0,4) = -3,33
Steuerlast Anbieter (=Veränderung Nettopreis) = n/(n-e) -1 = -4,33
somit kannst du damit alles ausschließen! Hoffe ich konnte dir helfen!
also die Antwort von formica ist meiner Meinung nach nicht so richtig.
Rechnerisch kann man es folgendermaßen veranschaulichen:
zuerst rechnest du dir die Wohlfahrt ohne Staat aus: WF=KR-EMC=920*920-920*500= -36.800
und die Wohlfahrt bei Marktschließung ist logischerweise null. Das bedeutet, dass eine Marktschließung zu einer Wohlfahrtsverbesserung führt!
Die Formel ergibt durchaus Sinn, aber wenn man das einsetzt kann ja nie mehr als 1 dabei rauskommen, weil 1 bedeutet dass einer von beiden die ganze Last der Steuer zahlt.
Es/(Es-Ed) = von den Käufern getragene Last
0,8/(0,8-(-0,4)) = 0,66 was heißen würde dass die Konsumenten 2/3 der Steuerlast tragen und
Ed/(Ed-Es) = von Produzenten getragene Last
-0,4/(-0,4-0,8) = 0,33 also die Produzenten 1/3 der Steuerlast tragen.
Meine Frage wär jetzt aber:
Da die Antwortmöglichkeit falsch ist, dass der Nettopreis der Zigaretten durch die Besteuerung um 0,8 sinkt, kann man daraus schließen dass eine eingehobene Mengensteuer den Preis nicht ändert oder wie???
daaankeschön;))
Hallo,
könnte mir jemand mit der Aufgabe 9 weiterhelfen? Das mit der Formel für die Steuerschuld T=0,01Yhoch1,2-50
Leider habe weder für diese Prüfung noch für ältere Prüfung hierfür was in diesem Forum gefunden.
Und in meinen Unterlagen kann ich auch keine wirkliche Lösung finden, vielleicht weil es schon einige Zeit her ist, seit ich diesen Kurs gemacht habe.
Könnte mir vielleicht jemand sagen, wie ich die Steueraufkommenselastizität und die Residualelastizität berechne?
Wie komme ich auf den Genzsteuersatz bzw. auf den Durchschnittsteuersatz?
Wäre euch wirklich dankbar.