Zitat von csae1325
Liebe Suzanne, liebe Nichtraucher und Raucher :!:
Ich habe mir die Mühe gemacht, eure Diskussion durchzulesen und versteh eure Sorgen einfach nicht.
Ich bin selbst Nichtraucherin und möchte noch einige Punkte anbringen:
1. Ich bin noch nie von einen Raucher belästigt worden
2. Ich bin noch nie in der Mensa, wo sehrwohl eine NICHTRAUCHER ZONE besteht (wo auch noch nie geraucht wurde - hinterer Raum Richtung Apotheke) angeraucht worden.
3. Ich finde, dass der Platz vor der Aula groß genug ist um den Rauchern aus den Weg zu gehen. Die Sitzen doch eh immer beim Aschenbecher und nicht hinten beim Drucker. Ansonsten können wir Nichtraucher doch auch zwischen den 2-3 Hs Platz nehmen, oder da ihr ja zu den Rauchen sagt, sie sollen stehen auch dort stehen!!!
Weiters sehe ich keinen Grund den Hausmeister mit Wachaufgaben zu beauftragen! Der hat meines Erachtens genug Arbeit - das können von mir aus Freiwillige machen. Aber ich zahle sicher keinen Cent für eine weitere Aufsichtspersonen, dafür sind die Studiengebühren zu hoch!
4. Wir sind doch nicht im Kindergarten! Wenn ihr so auf eure Gesundheit achten wollt, dann stellt ihr euch doch vor die Türe! Da ist die Luft immer noch am Gesündesten! Und erzählt mir jetzt nicht, dass es draußen im Winter kalt ist - dass ist frische, gesunde Luft!
5. Die Uni ist ein Platz, wo wir uns weiterbilden sollten! Das schließt meines Erachtens auch ein, beide Seiten zu akzeptieren und eine gemeinsame Lösung zu finden und diese besteht meines Erachtens schon! In der Mensa gibt es eine rauchfreie Zone, vor der Aula kann man sich zum Drucker hinten setzen, in Hörsaalen und Seminarräumen wird eh nicht geraucht, in den Stöcken 1, 2, 3, 4 wir eh nur begrenzt geraucht und dort stehen die Raucher eh um die Aschenbecher rum, also müssen wir Nichtraucher nicht auch dort stehen und weiters hält sich das Rauerproblem auch sonst in Grenzen.
-> Wenn das eure einzigen Probleme sind, freut es mich! Mich würde an der Uni eher stören, dass wir unser Prüfungstermine nicht wie an der alten Uni selbst einteilen können; oder die Klausel, bei bestimmten Kursen in keiner Prüfung negativ sein zu dürfen; weiters, dass wir relativ wenig Praxisbezug haben usw. Das betrifft nämlich wirklich die Hauptaufgabe der Universität: DIE AUSBILDUNG!!
Rauchern kann man aus dem Weg gehen oder macht von mir auch einen freiwilligen Wachdienst, aber hört auf mit dieser sinnlosen Diskussion! Wenn es euch wirklich so extrem stört, dann hört auf euch aufzuregen sondern ÄNDERT ES!! REDEN KANN JEDER; ABER IHR MÜSST HALT WAS TUN, WENN EUCH DIESE KLEINIGKEIT STÖRT!!!! :roll: :idea: :roll:
Liebe Grüße,
Syverl