hab genau so gerechnet wie du :D
Druckbare Version
ich denke mir, das ist Absicht. Da wir laut Formel in diesem Beispiel einmal xi² nehmen müssen (und nicht einfach das xi zum Quadrat)
Wenn du xi² bestimmen willst, musst du wenn du z.b.:
x1 = 3
x2 = 4
x3 = 5
x4 = 8
3² + 4² + 5² + 6² rechnen, damit du auf xi² kommst.
DA wir aber nicht wissen, wie viele xi es gibt können wir auch nicht das xi² bestimmen. Deshalb stehts in der Angabe.
wie berechne ich die kovarianz im stata?
Σ xiΣ yiΣ xi*yiΣ xi2Σ yi2n31.03133.57732.88199.462945.138Berechnen Sie den geschätzten Wert für den Steigungsparameter β1 der Regressionsgerade mit Y als abhängiger und X als unabhängiger Variable! (auf 2 Dezimalstellen genau)
ich weiss, dass ich xi/8 tun muss, also 3.87875 aber wie geh ich dann weiter vor?
und hier bei der naexten hab ich mit stata versucht, aber da kommt 3.02 raus, denke nicht das das stimmt? kann mir wer helfen vll ? danke!
Berechnen Sie den geschätzten Wert für den Steigungsparameter β1 der Regressionsgerade mit Y als abhängiger und X als unabhängiger Variable! (auf 2 Dezimalstellen genau)
X3.4815.871.476.378.9221.565.313.6512.1130.641.547.428.6621.711.6411.98
Y
An Alle
Kovarianz berechnen:
Unterlagen/Folien/Kapitel 5 – Folie 7
Achtung:
Bei xiyi muss man so vorgehen: z.B.: x1 = 2 y1 = 3
(2*3)+(usw.
Xquer = 1/n*(alle x zusammenzählen)
Yquer = 1/n*(alle y zusammenzählen)
Beta 1 berechnen:
Unterlagen/Folien/Kapitel6 – Folie 6
Xi = alle x zusammenzählen
X quer= 1/n*(alle x zusammenzählen)
Yi = gleich wie bei y quer
Yquer = gleich wie bei x quer
Xiyi = wider den ersten x Wert mit dem ersten y Wert multiplizieren, + zweiten x Wert mit dem zweiten y Wert multiplizieren, + … usw.
Wichtig: Wenn xiyi schon angegeben sind (siehe Tabelle) – dann DIESEN Wert nehmen für xiyi, nicht einfach xi mit yi multiplizieren.
Beta 0 berechnen:
Gleich die Formel darunter.
Korrelationskoeffizient (Bravais Pearson) berechnen:
Unterlagen/Folien/Kapitel5 – Folie 9 – rechte Formel
Xiyi = wieder beachten – siehe oben Beta 1
X quer = wieder 1/n*(alle x zusammenzählen)
Y quer = gleich wie x quer
Xi² = ersten Wert zum Quadrat + zweiten Wert zum Quadrat + dritten Wert zum Quadrat usw.
Wenn xi² in der Angabe steht, dann DIESEN Wert nehmen und nicht xi einfach zum Quadrat nehmen.
Für die Aufgabe mit diesen Zufallsvariablen Ri = 1, 2, 3, 4, 5
Berechne Erwartungswert oder Varianz
Dieser Link ist sehr hilfreich: Nur andere Zahlen!!!
http://matheraum.de/forum/normalvert...ariabl/t494873
Das Beispiel mit der Waschmaschine:
Folien/Kapitel3_Teil2 – Folie 40-43
Das müsste die Bestimmung von Quantilen sein.
Das müsste soweit alles richtig sein. Bitte antworten falls etwas nicht stimmen sollte.
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen :-)