0 = -100 + ((0,6 x 140) + (0,4 x 60)) / (1+k)²
--> k = 3,92%
ist niedriger als der kalkulationszins (6%) -> negativer kapitalwert ( bei investition)
ich frag mal namsi weil der sich gut auskennt ;) -> is das richtig?
Druckbare Version
0 = -100 + ((0,6 x 140) + (0,4 x 60)) / (1+k)²
--> k = 3,92%
ist niedriger als der kalkulationszins (6%) -> negativer kapitalwert ( bei investition)
ich frag mal namsi weil der sich gut auskennt ;) -> is das richtig?
Namsi sagt ja :DZitat:
Zitat von -bb-
Ne, passt perfekt. kann man nichts mehr hinzufügen
lg Nam
hat jemand von euch die "musterlösung inkl. rechenwege" zur WS 0607 klausur..die man bei der gruber kopieren konnte?? wär super, wenn man die online stellen könnte (man kann diese nämlich lt. gruber nicht mehr kopieren)!!
wäre total dankbar!
Schließe mich der Bitte an... wäre echt super! Ich könnte die datei auch auf meinen webspace laden damit wir die datei nicht jedem mailen müssten sondern direkt hier zum download verlinken könnten...
vielen dank für die mühen im voraus!
könnte mir bitte jemand erklären, wie ich bei aufgabe 3c von z= -0,0833 auf eine wahrscheinlichkeit von 46,81% komme?
ich komm da irgendwie nicht drauf!
lg
da musst einfach in der Tabelle der Verteilungsfunktion der Standardnormalverteilung nachscchauen...
bspw. bei der Tabelle, welche bei der letzten Klausur angeheftet wurde... findest du das betreffende Feld in der letzten Zeile der ersten Seite.
In der Zeile -0,0 und schaust in der Spalte 0,08 (das 0,08 bedeutet nichts anderes, als dass die zweite kommastelle 8 lautet) und findest den Wert 0,4681. Dieser stellt in Prozentschreibweise die gesuchten 46,81% dar.
Ich hoff ich konnt helfen
mfg Markus
danke für die schnelle antwort. und in der zeile 0 schaue ich, weil meine bedingung die wahrscheinlichkeit für eine ek-rendite von 0% ist oder?
danke namsi!
Beim Investitionsprojekt AB ist der Kapitalwert -3,88.
Wie komm ich denn da eigtl. drauf?
Wie berechne ich den Kapitalwert denn prinzipiell ?
du gehst einfach von der angabe aus:
in t=0 haben wir eine auszahlung von -100
in t=2 haben wir eine einzzahlung von +108
Jetzt errechnen wir den Barwert der zukünftigen zahlungsströme (und davon haben wir ja eh nur einen --> t=2)
108/1,06^2 ergibt 96,1196....
Zum KW kommen wir jetzt über die allgemeine formel:
KW = Z(0) + BW --> -100 + 96,1196.... und erhalten den negativen KW von -3,88
mfg shuksan