AW: VU Georg PETER Übungsbeispiele
Zitat:
Zitat von
herma
du stellst normal die gleichung auf:
100.000* 68 - 0,9x = 100.000 * 72 + 2x - 0,9x
-> wenn der Kurs sinkt, wirst du die Call-Potion nicht ausüben, macht keinen Sinn was um 70 Euro zu kaufen, dass du am Markt um 68 kaufen kannst..
Steigt der Kurs, hast du deine Fässer Öl zum Preis von 72, und zusätzlich kannst du die Calloptionen um 70 kaufen, obwohl sie 72 wert sind (--> 2x .. das x, weil du ja nicht weißt, wie viele, das rechnest ja jetzt aus).. und die 0,9 müsst du natürlich trotzdem bezahlen
die 0,9 x kürzen sich weg
--> (100.000 * 68 - 100.000 * 72) / 2 --> x = -200.000
da minus bedeutet es, dass du short gehst
also -200.000 call short!
;)
Ja genau das kommt mir ja auch raus...
aber in der Lösung steht ja +200.000 das war meine eigentliche Frage und, dass das nicht ganz mit der short option zusammen passen kann..
Aber gut wenn du auch -200.000 hast dann lass ich es vorerst mal, kann ich ned ganz am holzweg sein.
mfg
Da kann man jetzt argumentieren wie man will.. Bei den Verlusten schreiben sie ja auch nicht -Betragxy, sondern einen Verlust von Betragxy .. Short ist Short - ob da jetzt ein Plus oder Minus davor steht würd ich gar nicht beachten, find ich persönlich unerheblich im Fall von Optionen
Zitat:
Zitat von
roli88
aber in der Lösung steht ja +200.000 das war meine eigentliche Frage und, dass das nicht ganz mit der short option zusammen passen kann..
Aber gut wenn du auch -200.000 hast dann lass ich es vorerst mal, kann ich ned ganz am holzweg sein.
mfg
du weißt ja durch das minus, das man short geht und wenn du dann alles mit der max short Funktion ausrechnest, kommst du natürlich auf + 200000
weiss vielleicht jemand wie man bei den derivaten beispiel 6 berechnet?
Zitat:
Zitat von
s.r
weiss vielleicht jemand wie man bei den derivaten beispiel 6 berechnet?
würde mich auch brennend interessieren :)
Zitat:
Zitat von
roli88
mfg
macht es denn einen großen unterschied, wenn ich die "2x" auf die seite von den 6.800.000 schreibe? weil dann kommt +200.000 raus und ich dachte eigentlich auch an eine long call option, weil ich besitze ja die 100.000 Fässer und möchte sie verkaufen, gegenposition also die option, bei der ich Fässer KAUFE.. (long call)
falls ich falsch liege, belehrt mich bitte eines besseren! ;)
folien investition seite 13
Kann mir da jemand den loesungsweg posten bitte?
Edit: Finanzierung mein ich :)
hallo,
hat vll. schon jemand den lösungsweg des beispiels 16 derivate - komm einfach nicht dahinter, was ich falsch mache...:???:
vielen dank im voraus :)
geh grad alle finanzierungsaufgaben durch und hänge beim ersten beispiel mit dem KGV.
Die Aktien eines Unternehmens haben derzeit ein KGV von 20. Das Wachstum
des Gewinns wird allgemein mit 4% angenommen. Wie hoch ist der
risikoadjustierte Zins der bei der Bewertung der Aktien herangezogen wurde?
0,09 soll rauskommen ... hab aber keinen tau, wie man da drauf kommen soll - mit den 20 und den 0,04 kann man ja theoretisch nicht so viel anstellen. auf das ergebnis komm ich trotzdem nicht :( vielleicht kann mir ja wer helfen?
Zitat:
Zitat von
Malibustacy
geh grad alle finanzierungsaufgaben durch und hänge beim ersten beispiel mit dem KGV.
Die Aktien eines Unternehmens haben derzeit ein KGV von 20. Das Wachstum
des Gewinns wird allgemein mit 4% angenommen. Wie hoch ist der
risikoadjustierte Zins der bei der Bewertung der Aktien herangezogen wurde?
0,09 soll rauskommen ... hab aber keinen tau, wie man da drauf kommen soll - mit den 20 und den 0,04 kann man ja theoretisch nicht so viel anstellen. auf das ergebnis komm ich trotzdem nicht :( vielleicht kann mir ja wer helfen?
So= G/(r-g)
KGV= So/G
1/(r-g)= KGV
1/(r-0,04)=20
1= 20r - 0,8
1,8 = 20r
r= 1,8/20 ===) 0,09