kann niemand die aufgabe mit dem unternehmen finanz Hai?
Druckbare Version
kann niemand die aufgabe mit dem unternehmen finanz Hai?
da fehlt in der Angabe der Kalkulatioszinssatz
der beträgt 5%
wurde während der Klausur an die Tafel geschrieben.. in den Angaben fehlt er leider.
Hier habe ich zwar die richtigen Ergebnisse erraten, aber da ich das bei der Klausur nicht unbedingt riskieren will, wäre ich froh wenn mir jemand erklären was ich rechnen muss...
Eine Lotterie, die Auszahlung von 75€ erfordert, führt mit einer Wahrscheinlichkeit von 75% entweder zu einer Einzahlung von 180€ oder mit einer Wahrscheinlichkeit von 25% zu einer Einzahlung von 45€. Bei einer anfänglichen Auszahlung von 75€ steht der Investor der Teilnahme an der Lotterie indifferent gegenüber. Welche der folgenden Aussagen ist/sind richtig?
a) Der Investor, der dieser Lotterie indifferent gegenübersteht, kann als risikoneutral bezeichnet werden
b) Der Investor, der dieser Lotterie indifferent gegenübersteht, kann als risikofreudig bezeichnet werden
c) Wenn ein Investor bei einer anfänglichen Auszahlung von 75€ der Teilnahme an der Lotterie indifferent gegenübersteht, dann beträgt sein Sicherheitsäquivalent genau 75€.
d) Der Investor, der dieser Lotterie indifferent gegenübersteht, kann als risikolos bezeichnet werden.
e) Der Investor, der dieser Lotterie indifferent gegenübersteht, kann als risikoavers bezeichnet werden.
Ich denk mal da muss man was mit dem Erwartungswert machen / Sicherheitsäquivalent? Aber ich hab leider keinen Ansatz dazu...
Vielleicht weiss ja wer die Lösung, oder zumindest den Ansatz, rechnen kann ich ja selber...
LG
Und weil ma scho dabei sind... Hab grade nochmal Aufgabe 6 gerechnet. Da haben wir heute in der VU besprochen dass man für die Lösung e) 14.126€ die Annuität von B (3100,72009) mal der Laufzeit von A (also 3 Jahre) nehmen muss, damit man auf die geforderten 14.126€ kommt. Ich habe da allerdings ein anderes Ergebnis: 13938.208€ :-(
Wer weiss weiter?
Jetzt hab i no was.
Bei 7 heisst es: Ein effektiver Zinssatz von 5% entspricht einem konformen Zinssatz von 4.79% bei 2-monatlicher Verzinsung...
-> Wie is da der Ansatz?! ich bin verwirrt wegen dem 2-monatlich?!
Irgendwie sowas hab ich auch im Kopf gehabt :-) Wird schon passen! Danke dir!
beim risiko-beispiel:
erwartungswert ausrechnen
EW > SÄ d.h. der anleger ist risikoavers/risikoscheu
denn er erwartet auf jeden Fall mehr Einzahlungen, als er bereit ist auszuzahlen. Er kann quasi "nur gewinnen".
nun zum zitierten Beispiel:
bei 2monatiger zinszahlung hast du 6 Zinstermine pro Jahr
ieff ist gegeben mit 0,05
also brauchst du ikon,6
also 6*((6.Wurzel aus 1.05)-1)
und schon hast du das ergebnis
den konformen unterjährigen zins für 6 zinstermine pro jahr.
du brauchst also, um bei beiden Projekten das GLEICHE Ergebnis zu haben folgendes:
A hat 3983,743... als Annuität
B hat 3100,720099 als Annuität.
das heißt, die Annität von B muss der von A entsprechen, bei 4 statt 3 jähriger Laufzeit.
Du verwendest folgende Formel:
A = K0 * ((q^N * (q-1))/(q^N-1))
gesucht ist K0, A kennst du schon: A = die Annuität von A = 3983,743...
dein N = 4, da Projekt B 3 statt 4 Jahre Laufzeit hat.
Der Rest ist einfach nur einsetzen in die schon bekannte Formel...
K0 = 3983,743... * ((1,05^4-1)/(1,05^4 * 0,05))
und fertig.
denn die Annuitäten beider Projekte sollen ja die selben sein, somit muss nur der Kapitalwert ein anderer sein.. hoffe ich habs verständlich aufgeschrieben.... :)
du hasts also genau falsch verstanden...
Annuität von A mit der Laufzeit von B nehmen :-)