was mich halt auch selbst immer etwas verwirrt hat, war dass man die Mengen zur den errechneten HK aus a) bewertet und die VuVGK aus der Angabe übernimmt - deshalb war ich mir halt auch nie sicher, aber wenn du jetzt auch derselben meinung bist...
Druckbare Version
was mich halt auch selbst immer etwas verwirrt hat, war dass man die Mengen zur den errechneten HK aus a) bewertet und die VuVGK aus der Angabe übernimmt - deshalb war ich mir halt auch nie sicher, aber wenn du jetzt auch derselben meinung bist...
Tja, so steht es auch im Buch Seite 130 letzter Punkt auf der Seite...Zitat:
Zitat von smartguy
Also schön langsam kenn ich mich gar nicht mehr aus. Kannst du es bitte in Solo u. Duo aufteilen. DankeZitat:
Zitat von Namsuoires
Mach ich es so wie im Buch dann schaut´s doch für Solo so aus:
Umsatz 231.000
- Herstellkosten verkaufte Erzeugnisse - 171.930 (550*312,60)
- VwVt verkaufte Erzeugnisse - 31.465,50 (550*57,21)
= BE 27.604,50
Das ist das was ich heute ganz am Anfang hatte.
Umsatz 231.000
- SK verkaufte Erzeugnisse -203.395,50
= BE 27604,50
ja ich denk auch, damit hätt ma dasZitat:
Zitat von Namsuoires
wie gesagt, die leicht unterschiedlichen ergebnisse sind durch rundungen bedingt, oder?
Wird so seinZitat:
Zitat von smartguy
Somit haben wir bei jeder Betriebsergebnisrechnung das gleiche Prinzip angewandt, oder???
Also ich versteh eure Ergebnisse nicht, wenn ich nach dem Buch gehe, dann muss ich doch einfach die verkauften Stück mal den SK pro Stück rechnen?
Und was tust du dann mit der Verwaltung und Vertrieb?? Um das Problem geht es ja. Wir sind schlussendlich zum Fazit gekommen, dass Verwaltungs- und Vertriebsgemeinkosten immer in die BEG miteingehen, außer natürlich es ist überhaupt nichts angegeben. Sprich z.B. nach UKV werden vom Roherlös die V&V Gemeinkosten abgezogen. Und im GKV sind die V&V Gemeinkosten in den Periodengesamtkosten (welche wiederrum die HK der produzierten Einheiten inkludiert) enthalten.Zitat:
Zitat von csaf7553
Zitat:
Zitat von csaf7553
Buch Seite 128 ff.
Sorry, meinte oben SK nicht HKZitat:
Zitat von Namsuoires
Kann mir bitte jemand erklären was daran falsch ist? Auf Seite 130 steht, Umsatzerlöse - Selbstkosten der verkauften Erzeugnisse = BE
Da bei Solo die SK/Stück 369,81 sind muss ich laut Buch einfach die Umsatzerlöse minus die SK mal den verkauften Stück rechnen.