na ja du nimmst das Betriebsnotwendige Vermögen (als Durchschnittswert) und multiplizierst das mit dem wacc. Das ziehst du dann vom Nopat ab und erhälst den EVA
Druckbare Version
na ja du nimmst das Betriebsnotwendige Vermögen (als Durchschnittswert) und multiplizierst das mit dem wacc. Das ziehst du dann vom Nopat ab und erhälst den EVA
kurz zum leverage-effekt: da muss man auf jeden fall das durchschnittliche FK durch das durchschnittliche EK dividieren! seh ich das schon richtig oder?
und noch eine frage zum capital employed: eigenkapital+verzinsliches Fremdkapital - Finanzvermögen (des AV und UV)..
gehört da zum finanzvermögen des UV nicht auch das bankguthaben, oder nur die wertpapiere?
danke
ziehst du nicht vom nopat das capital employed * WACC ab?
weil bei capital employed ist es ja das eigenkapital und nicht die bilanzsumme wie beim betriebsnotwendigen vermögen!
ah ja stimmt danke!Zitat:
Zitat von sonnabluama
nimmt man jetzt beim capiatl employed das durchschnittliche EK und das durchschnittliche verzinsliche Fk oder wie?
ich dachte, zumindest wie ich es im buch verstanden hab, einfach das EK und das verzinsliche, nicht den durchschnitt!
weil die letzten beiden beispiele habt ihr den durchschnitt genommen und ein beispiel zuvor ohne durchschnitt!
bei der EVA Kennzahl braucht man den durchschnittlichen capital employed...
wenn nur der capital employed gefragt ist, kein durchschnitt
... meinst Du? Bin mir da nicht so ganz sicher... kann das wer bestätigen?Zitat:
Zitat von roque
ENtschuldungsdauer = (FK ggf abzüglich Liquide Mittel)/ op. CF
Muss ich die liquiden Mittel nun immer abziehen oder nur in bestimmten Fällen? Komm da einfach nicht dahinter!
Danke im Voraus für eure Antwort!
Das Capital employed musss beim EVA immer als Durchschnitt gerechnet werden. fällt nur beim 1. Beispiel aus der Vorlesung nicht so auf, weils erst ab der zweiten STelle nach dem Komma abweicht. aber er hats auf jeden fall in der VL auch so gerechnet...Zitat:
Zitat von Coach
na ja ich ziehs immer ab... steht nirgendwo und habe deshalb es immer abgezogen... vielleicht heisst ja auch ggf nur wenn es gibt...gruss AriakusZitat:
Zitat von stoffel