AW: Prüfungsvorbereitung: "Probeklausur 1+2"
Zitat:
Zitat von
Jazman84
tut leid - da fehlt ein komma :-D
Also das is die Ableitung der funktion - abgeleitet mit der Quotientenregel - und dann kommt man auf das Ergebnis
-1400 / (1,4 * p^4)
aaah ist es dann immer soo, dass ich bei solchen aufgaben den Qotientenregel nehme? uuundd vieeeleen daank :D
Zitat:
Zitat von
Just_Sheeymii
aaah ist es dann immer soo, dass ich bei solchen aufgaben den Qotientenregel nehme? uuundd vieeeleen daank :D
ja wenn du einen bruch ableiten musst, musst immer die Quotientenregel nehmen - ja ;-)
Stimmt beides nicht ganz... Man muss die Hochzahlen von K und L addieren und wenn die Summe >1 ist dann ist fallend und bei <1 steigend die richtige Antwort. Wichtig ist, dass wenn ein Produktionsfaktor fixiert ist, man nur die Hochzahl des variablen Faktors hernimmt und schaut ob diese > oder <1 ist!
Hilfe, totale Verwirrung gerade
Klausur Teil 2, aufgabe 3
Also in der Angabe heißt es "Produktionskosten je Einheit in Arbeitsstunden"
Heißt das nun dass A einen Vorteil bei Wein hat und B bei Käse oder andersrum???
Habe nämlich in meinen alten Online-Tests geschaut und da war es eigentlich immer so, dass wenn Arbeitsstunde in der Angabe stand, es stimmen dürfte dass hier A einen Vorteil bei Wein hat, B bei Käse (würde Output in der Angabe stehen umgedreht?)
Denk ich das jetzt richtig oder in die falsche Richtung???
Zitat:
Zitat von
wickedaMC
Stimmt beides nicht ganz... Man muss die Hochzahlen von K und L addieren und wenn die Summe >1 ist dann ist fallend und bei <1 steigend die richtige Antwort. Wichtig ist, dass wenn ein Produktionsfaktor fixiert ist, man nur die Hochzahl des variablen Faktors hernimmt und schaut ob diese > oder <1 ist!
ist es aber nicht so dass eine langfristige Durchschnittskosten kurve U-förmig ist und teils fallend und teils steigend ist?
Bzw hab ich mir gedacht, dass steigend nur bei kurzfristig gilt und langfristig fallen diese...
Zitat:
Zitat von
_Thalia_
Hilfe, totale Verwirrung gerade
Klausur Teil 2, aufgabe 3
Also in der Angabe heißt es "Produktionskosten je Einheit in Arbeitsstunden"
Heißt das nun dass A einen Vorteil bei Wein hat und B bei Käse oder andersrum???
Habe nämlich in meinen alten Online-Tests geschaut und da war es eigentlich immer so, dass wenn Arbeitsstunde in der Angabe stand, es stimmen dürfte dass hier A einen Vorteil bei Wein hat, B bei Käse (würde Output in der Angabe stehen umgedreht?)
Denk ich das jetzt richtig oder in die falsche Richtung???
Ich glaub es geht so:
Beispiel:
Land A Käse 1 --> Käse von A durch Käse von B = 0.25
Land B Käse 4 --> Käse von B durch Käse von A = 4
Land A Wein 3 --> Wein von A durch Wein von B = 0.5
Land B Käse 6 --> Wein von B durch Wein von A = 2
Wenn das Wort Kosten in der Angabe steht nimmst du für Käse und Wein das Land mit dem kleineren berechneten Wert,
wenn das Wort Output in der Angabe steht nimmst du für Käse und Wein das Land mit dem größeren berechneten Wert.
Weiß jemand die Lösung für Klausur2, Aufgaabe 20:
Die GRS ist dx1/dx2 > p2/p1. Was wird der Konsument tun?
a) mehr von x1 konsumieren
c) weniger von x1 konsumieren
Zitat:
Zitat von
sireric
Weiß jemand die Lösung für Klausur2, Aufgaabe 20:
Die GRS ist dx1/dx2 > p2/p1. Was wird der Konsument tun?
a) mehr von x1 konsumieren
c) weniger von x1 konsumieren
also ich merk mir das immer so:
wenns "größer" is wird er von dem unteren preis (P1) weniger konsumieren -
wenns < is wird er von x1 eben mehr konsumieren.
wie man es richtig bestimmt weiß ich leider auch nicht :-)
Also ich denke andersrum, weil auch in meinen alten Onlinetest waren immer die Produktionskosten gegeben und dann hat zB gegolten:
(am Beispiel 3)
Land A verzicht auf Käse - dafür 1,67 Wein
Land B Verzicht auf Käse - dafür 2 Wein
Dh Land B hat einen komparativen Vorteil bei Käse
Land A verzichtet auf Wein - dafür 0,6 Käse
Land B verzichtet auf Wein - dafür 0,5 Käse
Dh Land A hat einen komparativen Vorteil bei Wein
Sollte jetzt Output in der Angabe stehen würde ich sagen " Land A Vorteil bei Käse, Land B bei wein" ?
Zitat:
Zitat von
Jazman84
LAC = 220/ Q + 6*Q^(1/0,9) => beide Brüche mit Quotientenregel ableiten (u/v)´= (u´v-uv`) / v^2
(0*Q-220*1) / Q^2 + (6*1/0,9 * Q^((1/0,9)-1) * Q - 6*Q^(1/0,9) ) / Q^2 =
-220/Q^2 + ( 6/0,9 * Q^(1/0,9) - 6 * Q^(1/0,9) ) / Q^2 =
(-220 + 2/3 * Q^(1/0,9) ) / Q^2 => 0 setzen
=> -220 + 2/3 * Q^(1/0,9) = 0
2/3 * Q^(1/0,9) = 220
Q^(1/0,9) = 330
Qopt = 184,7832264 => in LAC einsetzen
LACmin = 11.90584255 => einsetzen in Qd =Q*
N = Q*/Qopt = 10,75906183 => 10 Unternehmen können überleben
Bei LC-2000 Q + 4Q^2 ist es im Prinzip das gleiche! Hier kommt LAC ableitet = 0 raus.... und dann die selben Vorgänge - also Antwort:0
Alles klar? ;-)
10 UN können überleben?? so eine antwortmöglichkeit gibts doch gar nicht :S ? ich hab 114 rausbekommen, stimmt das nicht? bei Probeklausur zweiter TEil Aufgabe 31 ??