Komm bei Aufgabe 14 auch nicht auf den richtigen Rechenweg... Lösungsvorschläge wären super!
Druckbare Version
Komm bei Aufgabe 14 auch nicht auf den richtigen Rechenweg... Lösungsvorschläge wären super!
Hallo Leute!
Noch eine letzte Frage an alle zur Nummer 4!
Frage a) und Frage b) --> sie handeln unkoordiniert und wollen die Gewinne maximieren! Errechne ich durch das Ableiten der aggregierten Gewinnfunktion y=22,5 und x=110
Und Frage c) und d) betreffen ja die gesamtwirtschaftlich optimale Lösungen! Muss ich hier MC=P setzen, oder? Und das dann in die Gewinnfunktion eingeben!
Bei c) musst du die Mengen die du in b) gerechnet hast verwenden und in die aggreggierte Gewinnfunktion einsetzen.
Und da y=4,5 bei getrennter Produktion und y=22,5 bei gemeinsamer Produktion, stimmt d) nicht.
Also gesamtwirtschaftlich optimal produzieren bedeutet zusammen zu produzieren.
Weiß jemand wie man bei der aufgabe 9 rechnen muss?
T=20+0,3Y
t' = 0,3
tquer (Durchschnitt) =(20/T)+0,3
a) Steueraufkommenselastizität = t'/t^ = 0,3/((20/Y)+0,3) verschiedene Zahlen einsetzen ->nähert sich von unten dem Wert 1
b) Residualeinkommenselastizität = (1-t')/(1-t^) nähert sich von oben dem Wert 0
c) = t'
d) leite t^ ab! = -20/y^2 = regressiv
Kann mir jemand vielleicht die Aufgabe 12 erklären?
Ich komme auf F=19,2 und x=48. Das scheint zwar falsch zu sein aber immerhin erhalte ich einen höheren Nutzen (!!!) als mit F20 u x40.. F wäre nach meiner Rechnung erst 20 wenn der Transfer 50 betragen würde.
Mein Rechenweg:
NB: 40 + (20-F)*10 = 1*x dann Lagrange usw..
Ich hab mir auch schon überlegt dass F evt. keine Kommastelle beinhalten darf und man deshalb den Nutzen von F19ux50 und F20 u x40 vergleichen sollte um zu sehen was die nächstbeste Lösung wäre aber selbst hier ergibt sich ein höherer Wert für F=19 u x=50. Macht irgendwie keinen Sinn..
Hey Leute, ich hätt noch ne Frage zur Aufgabe 1c)
Wenn ich hier die jeweiligen Zahlungsbereitschaften mit den MC von 20 gleichsetze, komme ich genau auf 100 Einheiten für 1 und 60 Einheiten für 2... wieso ist das dann falsch?
Stimmt, das bedeutet dass der eine 100 will und der andere 60 (und nicht 160). Wenn der erste bereits 100 zur Verfügung ist das mehr als genug für den 2ten..
kann mir bitte jemand die Aufgabe 7 erklären
kann mir bitte jemand helfen
In einer Ökonomie leben 2 Personen A und B. Es werden ein öffentliches Gut z und ein privates Gut x produziert.
Die Präferenzen der Person B sind durch die Nutzenfunktion UB = xB
0,3 z0,7 charakterisiert. Hierbei bezeichnet xB
die auf Person B entfallende Menge des privaten Guts. In der Vorlesung wurde das Konzept der sogenannten
"Leftover"-Kurve behandelt. Nehmen Sie folgenden Verlauf für diese Kurve an: xB = 100 - ÛA - 30z. Hierbei
bezeichnet ÛA ein gegebenes Niveau des Nutzens für Person A. Nehmen Sie an, dieses Niveau betrage ÛA = 10.
Welche der folgenden Aussagen ist korrekt?