Ok dann weiß ich Bescheid.
Danke.
Druckbare Version
Ok dann weiß ich Bescheid.
Danke.
Welche fragen hier nun noch nicht durchbesprochen wurden:
Aufgabe 2: bullwhip-effekt ... ?
Aufgabe 5: rasternetzwerke versus Hub&spoke?
Aufgabe 7 Kurzarbeit? Meines Erachtens: Anpassung von angebot an nachfrage -> 1 falsch und 2 angebot und nachfrage vertauscht-> 2 falsch ?
Aufgabe 11: welche Teile?? weiß jemand der die Prüfung damals geschrieben hat, was hier auf dem Prüfungsscan fehlt?
Aufgabe 13: Aussage 1 ist falsch, aber was ist mit Aussage 2?
Aufgabe 19: Synchronisation/Emanzipation?
hätte jemand Erklärungen dazu aus den Unterlagen oder dem inet?
wäre echt toll...
lg
Also meiner mMn müsste bei Aufgabe 2 b und c richtig sein. Denn beide Punkte gehören zum Information Sharing was eindeutig den Bullwhip-Effekt verändern kann.
Einzig und allein das Wort "wesentlich" irritiert mich bei Antwort b. Kann mich da jemand bestätigen?
Hab eine Frage zu Aufgabe 17 der Klausur vom 15.02.2010
wie kommt man da auf die Gewinne - ich bekomme da andere Werte als bei den Lösungsvorschlägen heruas - wäre um eine Hilfestellung sehr dankbar !!!!
also ich bin da auch lange nicht auf das richtige ergebnis gekommen. aber der fehler is bei mir darin gelegen, dass man nie mehr nachfrage als die zum billigen preis haben kann. weil sonst rechnet man die personen mit der höheren zahlungsbereitschaft ja zwei mal
dann rechnest du immer die billigen preise*nachfrage+teure preise*nachfrage - billige preise*nachfrage bei teuren preisen
im beispiel wären das dann: (64*50+150*27)-(50*27)=5900 und das ist 900 höher als bei 100€ und 50 nachfrage