Das ist echt ne Frechheit...ich war wirklich gut vorbereitet und dann werden solche Fallen eingebaut und versauen einem die Note.....
Druckbare Version
Das ist echt ne Frechheit...ich war wirklich gut vorbereitet und dann werden solche Fallen eingebaut und versauen einem die Note.....
Außerdem ist die scheiß Formel falsch...wenn man die benützt kommt nämlich 3 heraus....da wird keine Nominale eingerechnet....auch wenn man fairerweise sagen müsste, dass 3% Stückzinsen richtig wäre! Aber es ist eine Klausursituation und da halte ich es für bedenklich so eine Falle zu stellen, auf die eh nur all jene hineinfallen die wirklich gelernt haben.
und diese zunächst als richtig zu werten... da stellt sich doch die frage, falle selbst nciht bemerkt?!
Wahrscheinlich hat sich da jemand mit % und Euro verschrieben....dann sollten sie aber so fair sein und ALLEN die 9 Pkte geben!
echt ne sauerei mit den stückzinsen...
also, ich find auch, dass sie uns die 9 pkt zuschreiben sollten. damit ist jedem geholfen...
gut, ist jetzt nur von wikipedia, aber hier steht ganz eindeutig GELDEINHEITEN und NIX prozent!!!
Dabei kommt in der Regel folgende Formel zur Anwendung:
http://upload.wikimedia.org/wikipedi...3494f9b392.pngwobei
- S = Stückzins in Geldeinheiten
- d = Tage seit letzter Kuponzahlung
- K = Kupon in Geldeinheiten
also, ich find auch, dass sie uns die 9 pkt zuschreiben sollten. damit waere jedem geholfen...
einfach e-mail schreiben!
und bzgl. der Stückzinsen, das haben wir mithilfe des Kupons (in Prozent) auch in der VU berechnet, geht also auch mit Prozentzahlen, nur muss dann der jeweilige Stückzinsenprozentsatz mit der Nominale multipliziert werden
ist aber so sicher nicht beabsichtigt in der klausur, 100%ig schlampigkeitsfehler für den wir jetzt bestraft werden!