Müssen wir eigentlich Sicherheitsäquivalente und Risikoprämien berechnen können ?
Falls ja, wie berechnet man diese ?
Druckbare Version
Müssen wir eigentlich Sicherheitsäquivalente und Risikoprämien berechnen können ?
Falls ja, wie berechnet man diese ?
Beim Sicherheitsäquivalent berechnest du dir den erwartungswert des nutzens, und setzt das ergebnis dann in die nutzenfunktion als den nutzen wider ein, und berechnest dir das dazugehörige einkommen (oder die variable die halt gefragt ist). Das Einkommen ist der Sicherheitsäquivalent.Zitat:
Zitat von pottmed
Die Risikopräme ist einfach die Differenz zwischen Erwartungswert und Sicherheitsäquivalent.
:cool:
also Antwort c):?:Zitat:
Zitat von csag82
macht ihr alle 129 aufgaben? davon haben wir doch noch garnicht alles in der vo gemacht, oder hab ich was verpasst?
nein natürlich nicht nur bis 89 also unit Kapitel 6Zitat:
Zitat von cyboto
??? Ich dachte 6 kommt nicht mehr zur Klausur
aufgabe 18?
Kapitel 1-5 sind prüfungsrelevant.Zitat:
Zitat von pottmed
kann das jemand lösen?
Die Nutzenfunktion eines reprÄasentativen Haushaltes seiU = x + 5 logz -n (x steht fÄur
ein privates Gut, z fÄur ein Clubgut und n fÄur die Anzahl der Nutzer). Die Kosten der
Bereitstellung des Clubgutes sind C(z) = z. Der Preis des privaten GÄutes sei p = 1. Die
optimale Clubgröße n¤ ist?
richtig währe 5 aber wie kommt man drauf??
Zitat:
Zitat von wurm
Ich komme bei der Aufgabe 30 auch auf 0,5.
Da muss man doch nur die beiden Nachfragefunktionen vertikal addieren und dann den Preis = 13 einsetzten und ausrechnen oder??
z=5-0,5p
z=15-p
Gesamtnachfrage z= 20-1,5p = 20 - 1,5 x13 = 0,5
Steh ich da auf der Leitung?
Hoff das mir noch wer an Tip geben kann.
Danke!!