hallo!
kann mir jemand sagen wofür, T,t,a,G und Yv stehen?
danke,
viele Grüße!
Druckbare Version
hallo!
kann mir jemand sagen wofür, T,t,a,G und Yv stehen?
danke,
viele Grüße!
Ich will nicht unhöflich sein, aber liest denn niemand das was VOR der letzten Seite steht?
T = Steuern
t = Steuertarif
a = technischer Koeffizient
G = Staatsausgaben/-Nachfrage
Yv = verfügbares Einkommen (Einkommen abzüglich Steuern)
:)
vielen vielen DANK!
Ich will ja nicht unhöflich sein, aber leider sind diese Buchstaben auf keiner dieser ganzen 17 Seiten definiert, ausser am Anfang T=taxes.
Aber solltest du meine gefragten Buchstaben auf der Seite VOR der letzten doch finden, poste doch einfach die Nummer des Eintrags mit deiner Adresse, dann sende ich dir eine Kiste Bier!
Grüße,
Klaus
Kann mir jemand erklären, wie das mit den Vermeidungskosten ist?
Aufgabe 23, kapier nicht wie man da auf 60 kommt. Wie viel Einheiten reduziert Verschmutzer 2: Antwort 60.
Kannst du evtl. die ganze Aufgabe posten, da nicht jeder die Angabe hat, somit könnten wir dir schneller helfen.
Gruß
hi wicki!
vielleicht hilft dir folgende Aufgabe auch weiter:
Es gibt 2 Verschmutzer mit den folgenden Vermeidungskosten:
K1 = 30 + 6X1^2
K2 = 120 + 3X2^2
Zusammen müssen sie 90 Einheiten der Emission vermeiden. Wie viele Einheiten reduziert Verschmutzer 2?
Lösung:
ableiten:
K1´= 2*6X1 = 12*X1 = 12X1
K2´= 2*3X2 = 6*X2 = 6X2
Man könnte jetzt noch durch 6 kürzen, dann erhält man
K1´= 2X1 und K2´= 1X2 = X2
Aber auch ohne kürzen ist ersichtlich, dass der Verschmutzer 1 (K1´) doppelt so hohe Vermeidungskosten hat als Verschmutzer 2 (K2´)
Da immer derjenige am meisten Emission vermeiden muss, dem am wenigsten Kosten dafür zustande kommen, muss also Verschmutzer 2 mehr reduzieren, nämlich das Doppelte.
Es müssen insgesamt 90 Einheiten reduziert werden, also musst du diese 90 Einheiten unter den beiden Verschmutzer so aufteilen, dass Verschmutzer 2 doppelt so viel wie Verschmutzer 1 "erhält", also reduzieren muss.
Daher reduziert Verschmutzer 1 genau 30 Einheiten Emission und Verschmutzer 2 reduziert 60 Einheiten. Das ist das Doppelte und die richtige Anwort!
kann mir vielleicht jemand bei dieser übung helfen?
Der durchschnittliche Ertrag eines Fischerbootes beträgt E=10000-5B.
Wobei E für den durchschnittlichen Ertrag und B für die GEsamtzahl der eingesetzten Boote steht. Bei welcher Zahl von Booten wird der Gesamtbetrag maximiert?
Richtige Antwort: 1000
Komm einfach nicht dahinter :/
Also du solltest wenn es geht alle Antwortmöglichkeiten angeben, ansonsten kann man ja nicht erklären wieso z.B. Antwort A nicht passt aber dafür Antwort B.
Aber normal setzt du die Zahlen (in diesem Fall ist ja 1000 richtig) einfach in die Formel ein, d.h. 10000 - 5*1000 => 5000, dies wäre der Ertrag für ein Boot bei 1000 Booten, dann einfach die 5000*1000 (Ertrag*Anzahl Boote) und du bekommst 5,000,000 raus, d.h. der Gesamtbetrag bei 1000 Booten mit jeweils 5000 Ertrag pro Boot ist 5,000,000.
Wenn du in der Klausur hockst, dann rechnest du dies eben jeweils für jede Möglichkeit aus.
Sagen wir Antwort A ist 10, dann wäre der Ertrag pro Boot = 10000-5*10 => 9950, aber da du gesamt nut 10 Boote hast, folgt 10*9950 für den Gesamtbetrag, da eben 10 Boote mit jeweils 9950 Ertrag, d.h. bei 10 Booten ist der Gesamtbetrag nur 99500, damit deutlich geringer als die 5,000,000...
Verständlich oder zu kompliziert erklärt?
Jedoch musst du immer Aufpassen nach was gefragt ist, Gesamtnutzen etc.