Nein, die Freischaltung wurde wieder rückgängig gemacht. Siehe Bemerkung im entsprechenden Beitrag.
Druckbare Version
Bin mir nit sicher :!: aber ist mit "Summe der quadrierten Abweichungen vom arithmetischen Mittel" nicht der hintere Teil der Varianzformel gemeint?
Hier dir Formel:
http://upload.wikimedia.org/math/0/1...c335ac15a4.png
Summe der quadrierten.... = Summe(xi-xquer)²
Dann könnt man des so lösen:
10,77²=1/(12-1)*Y
Y=1275,92
mir fehlt jetzt nur mehr folgende frage
komm net drauf wie man die wahrscheinlichkeit ausrechnet?Zitat:
Frage 7
Wir betrachten zwei vierseitige Würfel. Der erste Würfel A hat die Ziffern 3,3,3,5 aufgedruckt, der zweite Würfel B hat die Ziffern 2,2,2,3 aufgedruckt. Beide Würfel werden zweimal hintereinander geworfen und die Summe aus den erzielten Augenzahlen notiert. Der Spieler mit der höchsten Summe gewinnt. Mit welcher Wahrscheinlichkeit gewinnt der Spieler mit Würfel A? (Angabe dimensionslos auf 3 Dezimalstellen)
hab mir zwar was aus den finger gezogen aber ob das stimmt? komme auf 26/32 = 0.8125
kann das stimmen?
MITTELSCHWER: Fünf Filialen eines Kaufhauskonzerns erzielten 2002 folgende Umsätze (in Mio. Euro):Filiale i1
2
3
4
5Umsatz xi50Führen Sie eine Transformation yi=xi+b durch, sodass das arithmetische Mittel von y gleich 80 ist. Welchen Wert hat b (auf 2 Dezimalstellen genau)?
60
45
30
70
kann mir bitte jemand helfen... komm hier gar nicht weiter :(
hab hier einiges zu dem beispiel gelesen...Zitat:
Ein Logistikunternehmen hat festgestellt, dass es gelegentlich zu Beschädigungen am Transportgut kommt. Problematisch ist vor allem das Be- und Entladen der LKWs, wobei die beiden Vorgänge unabhängig voneinander sind. Die Wahrscheinlichkeit für eine Beschädigung beim Beladen liegt bei 0.08, beim Entladen beträgt sie 0.14.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Transportgut beschädigt wird (dimensionslos, auf 4 Dezimalstellen genau)?
aber das kann doch nur eine multiplikationsregel sein oder? also 0.08*0.14 - richtig?
kann das einer schnell bestätigen?
Frage 1) Eine Reederei hat Daten über Schiffsunglücke gesammelt. Dabei stellte sich heraus, dass Unwetter und Piratenüberfälle die größten Gefahren darstellen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Schiff auf einer Reise in ein Unwetter gerät, liegt bei 9%. Unabhängig davon beträgt die Wahrscheinlichkeit für einen Piratenangriff 6%.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Schiff unbeschadet ans Ziel kommt (dimensionslos und auf 3 Dezimalstellen genau)? http://e-campus.uibk.ac.at/images/spacer.gif
--- ist es dann richtig wenn ich ich einfach 1 - 0.164 = 0.836 als Lösung nehme? also einfach die Gegenwahrscheinlichkeit
Frage 2)
Ein Logistikunternehmen hat festgestellt, dass es gelegentlich zu Beschädigungen am Transportgut kommt. Problematisch ist vor allem das Be- und Entladen der LKWs, wobei die beiden Vorgänge unabhängig voneinander sind. Die Wahrscheinlichkeit für eine Beschädigung beim Beladen liegt bei 0.08, beim Entladen beträgt sie 0.14.
Mit welcher Wahrscheinlichkeit wird das Transportgut sowohl bei Be- als auch beim Entladen beschädigt (dimensionslos und 4 Dezimalstellen
---- da weiß ich die antwort leider nicht
3 Frage)
MITTELSCHWER: Ein Fußballverein analysiert die Performance einiger ihrer derzeitigen und ehemaligen Stürmer. Die Spieler erzielten im betrachteten Zeitraum die folgende Anzahl an Toren:
Stürmer i112
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
13
14
15
Anzahl Tore xi1411
14
15
15
18
11
12
16
5
7
12
13
17
3
Geben Sie den Wert a für eine lineare Transformation yi=a*xi an, so dass die Varianz der y-Werte gleich 1 ist (auf 3 Dezimalstellen genau!)
http://e-campus.uibk.ac.at/images/spacer.gif
bräuchte auch da Hilfe
hallo leute
habe mehr oder wenige alle aufgaben gemacht..
nur 2 verstehe ich leider nicht...
i hoffe ihr könntet mir weiterhelfen.. ware super.DANKe im voraus
frage 1
MITTELSCHWER: Sei n die Anzahl der Beobachtungen und xmw das arithmetische Mittel:
n = 6, xmw = 320
Berechnen Sie das neue arithmetische Mittel xmw_neu, wenn zwei weitere Beobachtungen mit den Ausprägungen 312 und 299 dazukommen (auf zwei Dezimalstellen genau).
frage 2
Wir betrachten zwei vierseitige Würfel. Der erste Würfel A hat die Ziffern 1,2,7,8 aufgedruckt, der zweite Würfel B hat die Ziffern 2,2,7,7 aufgedruckt. Mit welcher Wahrscheinlichkeit geht das Spiel unentschieden aus, wenn beide Würfel einmal geworfen werden und die höhere Augenzahl gewinnt (dimensionslos auf 2 Dezimalstellen)?
frage 3
Wir betrachten zwei vierseitige Würfel. Der erste Würfel A hat die Ziffern 5,5,6,6 aufgedruckt, der zweite Würfel B hat die Ziffern 3,4,7,7 aufgedruckt. Mit welcher Wahrscheinlichkeit gewinnt B, wenn beide Würfel einmal geworfen werden und die höhere Augenzahl gewinnt (dimensionslos auf 2 Dezimalstellen)?
vielen dank!!!
Wir betrachten zwei vierseitige Würfel. Der erste Würfel A hat die Ziffern 4,5,5,6 aufgedruckt, der zweite Würfel B hat die Ziffern 2,5,6,6 aufgedruckt. Beide Würfel werden zweimal hintereinander geworfen und die Summe aus den erzielten Augenzahlen notiert. Der Spieler mit der höchsten Summe gewinnt. Mit welcher Wahrscheinlichkeit gewinnt der Spieler mit Würfel A? (Angabe dimensionslos auf 3 Dezimalstellen)
kann das wer, bzw weis wer wie das geht ohne das man ein 1*1 meter Baumdiagramm aufzeichnet?