AW: Schlussklausur 12.7 - Training 1 + 2
Zitat:
Zitat von
nina89
Hallo, wollt fragen ob von euch jemand weis, ob die Trainings 1 + 2 nur für die Vorlesungsklausur (präsenzkurs) oder auch für die E-learning Klausur relevant sind?
Ich bin im e-learning-Kurs und uns wurden die Trainings im ecampus zur Verfügung gestellt. Sind also sicherlich für e-learner relevant.
Zitat:
Zitat von
apple91
Hey, also ich hätt da ein paar Fragen, aaalso:
1. Folie 12 - Training 2, wie erkennt man die Skalenerträge?
2. Folie 15 - Training 2
3. wie erkennt man eigentlich ob 2 Güter Komplementäre oder Substitute sind? nur wenn man einsetzt und schaut wie es sich verändert?
wär super wenn mir jemand weiterhelfen könnte :)
bei der Folie 12 ist die Funktion nicht exponentiell => Skalenerträge sind konstant, wenn Produktion sich verdoppelt, dann verdoppelt sich auch Output
Folie 15
man muss Exponenten zusammen zählen, wenn alfa+beta=1 ,dann die Skalenerträge konstant, wenn>1 zunehmend, wenn<1 abnehmend, Bei Monopol die Skalenerträge sind immer zunehmen, daher die einzige richtige Antwort ist c)
mit Komplimenten und Substituten habe ich schon 2 mal erklärt, gux du
''x2 ist Substitut
weil p1 steigt um 0,5 und p2 steigt um 2
es können keine Komplemente sein, wenn linke Schuh 50 sent teuere wird, kann nicht sein, dass rechte um 2 euro steigt''
lg
Zitat:
Zitat von
scheps
kann mir bitte jemand weiterhelfen?! ich komm nicht drauf wie ich bei Folie 9, training 2 rechnen muss?
K1=40+3x1
K2=2x2
Insgesamt sollen 150 stück hergestellt werden. Wie soll die Produktion zwischen den beiden Betrieben aufgeteilt werden, wenn die Gesamtkosten minimiert werden sollen????
Ich habe es ein mal so erklärt bekommen, dass lineare Funktionen 2x immer kleiner als 40+3x, deswegen 150 stück zu K2.
lg
Kann mir bitte jemand diese Aufgabe erklären?
Gegeben sei die Nachfragefunktion Qo = 30000 - 1OP und die langfristige Kostenkurve TC =
1000 + 40x2. Wieviele Unternehmen werden langfristig ungefähr auf diesem Markt überleben?
Zitat:
Gegeben sei die Nachfragefunktion Qo = 30000 - 1OP und die langfristige Kostenkurve TC =
1000 + 40x2. Wieviele Unternehmen werden langfristig ungefähr auf diesem Markt überleben?
das is relativ einfach. man muss nur dran denken, dass i.d. langen frist die LAC relevant ist. allerdings is diese aufgabe recht heftig zum ende.
das schema ist:
LAC= TC/Q (hier: TC/X) , LAC= 1000/X+40x^2/X, das x wegkürzen bringt uns
LAC=1000*x^-1 + 40x (bis hier klar? 1000*x^-1 = 1000/x )
LAC nach x ableiten
dLAC/dx = -1000*x^-2 + 40
nun gleich null setzen, und wir haben die opt. ausbringungsmenge:
0=-1000*x^-2 + 40
-40 = -1000*x^-2 /1000
-40/-1000 = x^-2
0.04 = x^-2
hier müssen wir x normal stellen. wir bauen künstlich folgendes
0.04/1 = 1/x^2
jetzt den kehrwert
1/0.04 = x^2
25 = x^2
Wurzel aus 25 ziehen bringt
5=x, das ist unsere opt ausbringungsmenge.
5 als x opt in die aufgestellte lac einsetzen. das bringt
LAC=400, LAC=P
400 als P in Qd einsetzen bringt 26.000 als Marktgesamtnachfrage.
das dividieren wir durch die optimale produktionsmenge pro betrieb menge x=5 ,
sprich 26000/5 = 5200, das ist die anzahl der betriebe, die hier überleben können.
cheers
EIGENTLICH ABER wollte ich euch fragen, ob jemand zufällig lösungen zur klausur vom 16.02.2010 irgendwo hat. würde mich über vergleichswerte freuen!!! geb dann natürlich meine auch gerne her :)
cheers
Zitat:
Zitat von
Platti17
Kann mir bitte jemand diese Aufgabe erklären?
Zuerst total average cost ausrechnen, also TC/x
TAC=1000x^-1+40x
differenzieren
dTAC/dL= -1000x^-2+40
x opt=5
in TAC einsetzen =400(preis)
in Qd einsetzen = 26000
überleben werden Qd/Q opt =26000/5 = 5'200 Unternehmen.
lg
Zitat:
Zitat von
shiller
EIGENTLICH ABER wollte ich euch fragen, ob jemand zufällig lösungen zur klausur vom 16.02.2010 irgendwo hat. würde mich über vergleichswerte freuen!!! geb dann natürlich meine auch gerne her :)
cheers
Unter http://www.sowi-forum.com/forum/thre...ung-16.02.2010 wurde bereits über Lösungen zu dieser Klausur diskutiert.
Bitte weitere Fragen dort posten!
Danke!
Zitat:
Zitat von
mst52
Ich bin im e-learning-Kurs und uns wurden die Trainings im ecampus zur Verfügung gestellt. Sind also sicherlich für e-learner relevant.
ja uns wurden auch die foliensätze zur verfügung gestellt. welche nicht wirklich für die e-learning klausur relevant sind.
das problem ist nur, das wir solche übungen wie im training 1+2 abgebildet sind, nie gemacht haben bzw. auch nie bei den onlinetests vorgekommen sind.
Zitat:
Zitat von
mary145
ja uns wurden auch die foliensätze zur verfügung gestellt. welche nicht wirklich für die e-learning klausur relevant sind.
das problem ist nur, das wir solche übungen wie im training 1+2 abgebildet sind, nie gemacht haben bzw. auch nie bei den onlinetests vorgekommen sind.
Präsenz-kurs hat auch niemals solche Aufgaben in PS gemacht, NIEMALS. Alle meine Kenntnisse nur von Tutorium und da waren aber alle willkommen. Wenn ihr die Klausur auch in Olympia world schreibt, empfehle ich dringend diese Trainings durchzurechnen.
lg