blick da nit ganz durch...Zitat:
Zitat von csag4244
Planbeschäftigung 200 --> muss man das berechnen oder kann man einfach die "200 eingeplanten Fertigungsstunden in F2" nehmen ?!?!
danke
Druckbare Version
blick da nit ganz durch...Zitat:
Zitat von csag4244
Planbeschäftigung 200 --> muss man das berechnen oder kann man einfach die "200 eingeplanten Fertigungsstunden in F2" nehmen ?!?!
danke
@ csag4244
also deine rechnung stimmt net ganz!!!
sollbesch.ist klar --> 185h
zu den sollkosten: hier hast du im bab ja die prop.kosten, bezogen auf die 200h, gegeben. nun rechnest du diese einfach auf die 190h um, und ermittelst die sollkosten. deine verbrauchsabweichung wär nämlich schon ein bissl hoch, oder?
443000/200 * 190 + 90000 = 510850
und die verbrauchsabweichung ist dann 19150
Hat jemand die Übungsbeipiele, die uns die Müller in den ecampus gestellt hat schon gemacht? Ich hätte da nämlich noch ein paar fragen, denn ich kann manche rechnungen trotz lösungen nicht nachvollziehen.
hallo
kann jemand bitte mir helfen bei 2 beispiel von alte klausur von müller:
ich hab eschon den DB a=215 und b=343,63
wie kann ich dann den optimale produktionsprogramm rechnen?
danke
also Sollkosten = 510850Zitat:
Zitat von balu
und die Verbrauchsabw: 19150
????
ist ja doch einfacher als ich dachte
ist analog zu dem beispiel, dass wir in der vorlesung gerechnet haben (glaub 9.6)Zitat:
Zitat von klocki
Ich glaube auch, dass dies stimmt. Die Schwierigkeit liegt darin, dass die proportionalen (also die variablen) Kosten nicht explizit gegeben sind, und da in der Angabe steht, dass sich die fixen Plankosten auf die Fertigungsstelle II beziehen, müssen sich demnach auch die variablen Kosten darauf beziehen - d.h. Gemeinkosten ablesen.Zitat:
Zitat von klocki
Wie jemand oben schon geschrieben hat denke ich ist es am einfachsten, wenn man sich für die Sollkosten merkt: (prop. Plankosten/Planbeschäftigung) * Istbeschäftigung + Fixkosten.
oder so:
Man hat tatsächlich 190 Fertigungsstunden gemessen (Angabe). um auf die sollkosten zu kommen berwertet man diese mit PLAN werten --> also den 2215 EUR / Maschinenstunden... noch die fixkosten dazu und fertig....
(kommt natürlich aufs gleiche raus)
Der rel. DB ergibt sich aus Engpasseinheit zu absolutem DB.
ist das nur falsch weil die wörter vertauscht worden sind??
also: .... aus absolutem DB zu Engpasseinheit?
so wie i des seh...JA, ganz genau deswegen...Zitat:
Zitat von daedaluZ