ok hört sich ganz gut an:) danke
Druckbare Version
ok hört sich ganz gut an:) danke
Kann mir bitte jemand helfen? Der Rechenweg ist sicher ganz simpel, aber ich komm nicht drauf:
Um den Murmeltierbestand besser kontrollieren zu können, muss man wissen, wie viele Murmeltiere sich in einem bestimmten Gebiet befinden. Dazu wird eine Zufallsstichprobe von 30 Murmeltiere markiert und wieder freigelassen. Bei einer zweiten Stichprobe werden 60 Murmeltiere gefangen. Von diesen 60 Murmeltieren waren 9 markiert.
Bestimmen Sie eine Schätzung der Murmeltiere, die sich insgesamt in diesem Gebiet befinden (auf ganze Zahlen runden)?
naja ich wüsste nicht, wie man das anders macht...aber ich hab ein Problem bei mir steht, dass er noch eine Wohnung in lage1 und er zahl 75% der Miete, ich check nicht von was die 75% von beta0 oder?
ja aber das mit den 75% irritiert mich so, weil ich kann nicht von 0 75% rechnen, das ist ja total unlogisch:???::???::???:
ok vielen dank hat mir sehr geholfen!
Die Versicherungsgesellschaft LebeLang hat festgestellt, dass Versicherungsnehmer pro Jahr durchschnittlich 565 Euro bei einer Standardabweichung von 45 Euro an Prämien einzahlen. Es kann angenommen werden, dass die Höhe der Prämien normalverteilt ist. Um festzustellen, ob sich die Höhe der Prämien inzwischen verändert hat, ermitteln die Mitarbeiter in einer Stichprobe von 27 Versicherungsnehmern eine durchschnittliche Prämie von 619 Euro. Wie lautet das Konfidenzintervall für den Erwartungswert zum Niveau 99%?
[596.69; 641.31]
[598.85; 639.15]
[597.53; 640.47]
[601.20; 636.80]
Mit diesen Angaben nicht berechenbar.
Der Durchmesser der Kugellager (in cm) ist laut Produktionsleiter normalverteilt mit µ=0.730 und σ²=0.08². Um die Genauigkeit der Maschine nach vielen Jahren im Dauereinsatz zu überprüfen, entnimmt der Produktionsleiter eine Stichprobe von 17 Kugellagern und stellt einen durchschnittlichen Durchmesser von 0.675 cm fest. Wie lautet das Konfidenzintervall für den Erwartungswert zum Niveau 90%?
[0.643; 0.707]
[0.650; 0.700]
[0.658; 0.692]
[0.625; 0.725]
Mit diesen Angaben nicht berechenbar.