Geht beides. Schau einfach mal die Beispiele hinten im Skript nach und auch die im e-Campus. Da findest du dann alle Möglichkeiten, die es gibt.
Druckbare Version
Geht beides. Schau einfach mal die Beispiele hinten im Skript nach und auch die im e-Campus. Da findest du dann alle Möglichkeiten, die es gibt.
gibt es auch fragen zu den verteilten architekturen? wie genau muss man denn die theorie zu den einzelnen datenbanken (zentrale, verteilte, föderative, ...) können? die fink hat ja in der vorlesung selbst gemeint, dass die nicht so wichtig wären.
wäre nett, wenn diejenigen, die die prüfung schon geschrieben haben, dazu etwas sagen könnten.
Ja,würd auch gern wissen wie genau die Fragen sind/wie detailiert!?
Hab jetzt nämlich totale Panik vor der Prüfung :roll:
u gibts Minuspunkte oder nicht?
hab ich vergessen :???:
es gibt keine minuspunkte.
über die fragen ist es schwer, was genaues zu sagen, weil dir die aus einem pool einfach per zufall zugeteilt werden.
wo wirdn die klausur überhaupt geschrieben? :)
Ich habe Wirtschaftsinformatik letztes Jahr belegt. Macht euch über die Prüfung keine Sorge - wenn ihr das Skript gelernt und verstanden habt, vondem man ja ausgehen darf, dann ist das überhaupt kein Problem. Was ihr euch ansehen solltet sind die unterschiedlichen Notationen im ER-Diagramm, das war bei uns wichtig!
Ich kann mich erinnern, dass überwiegend theoretische Fragen aufgetaucht sind, zwei oder drei ER-Diagramme, eine Einrückungsliste und ein paar Notationen (Was stellt die Abbildung XY dar? Eine rekursive Beziehung, eine tertiäre...)
Die Fragen werden je nach Schwierigkeitsgrad bewertet. Wenn ich nicht ganz irre, ist man bereits beim Beantworten der Einfachen positiv. Die ER-Diagramme werden hoch bewertet, 4 Punkte. Allgemein kann gesagt werden, dass die Prüfungs- den Übungsfragen, die euch die Fink gegeben hat, sehr ähneln.
Tipps? Hm... nicht hudeln, die Fragen GENAU lesen, und bei Unsicherheit mit dem Ausschlussverfahren arbeiten oder vorerst zur nächsten Frage übergehen. Du solltest dich nicht mit einer Frage aufhalten. Beim Kontrollieren daran denken, dass oftmals die erste Antwort, die man gegeben hat, auch die richtige ist ;) Da man aufgrund des Herumgeklickes leicht den Überblick verlieren kann, notierte ich mir jene Fragen, bei denen ich noch unsicher war. Zeitlich ist die Prüfung leicht zu schaffen, lass' dich nicht von jenen irritieren, die bereits nach zehn Minuten wieder gehn.
Ansonsten kann ich dich beruhigen - aber das ist leicht gesagt, wenn man die Prüfung schon mal geschrieben hat :D Viel Erfolg!!
Danke schon mal fürs Gut zu Sprechen ;)
Meine letzte frage...sonst mach ich mich eh nur verrückt...eben zu den Notationen...also müssen wir die (min,max) (1,c,m) und (1,n) notationen (s 36 im skript) mit sternchen etc. blabla können oder wie?
Ma bitte ...hilfe lol :roll:
Ähm u noch was...bei mir im ecampus ist der Kurs nicht mehr drin!?
Ist das bei euch auch so?
Na supi...hat wer zufällig die Übungen die von der Fink drinnen waren gespeichert und kann sie mir eventuell mailen?
Wär superlieb....wollte die heut nämlich durchmachen u jetzt sind sie nicht mehr im ecampus!?
Also bei mir kam ein Beispiel mit Sternchen Notation ;) Ich hab' dir meine (vom WS05/06) Prüfungsfragen geschickt! gruß
Update: oops, zu früh gepostet - ich bräucht' deine e-mail addresse. PM?
danke markus ;)