-
Ich hätte auch noch Fragen, ich hoffe, das sie jemand von Euch beantworten kann:
02/05:
Die Errichtung eines Mietshauses mit 35 Wohnungen zu je 80m² verursacht Auszahlungen von 3 Mio.Euro. In der Folge können die Wohnungen zu 600 Euro monatlich vermietet werden, wobei davon auszugehen ist, dass im langjährigen Schnitt 25% der Mieten durch Mieterwechsel sowie Reparaturkosten aufgebraucht werden.
Gehen Sie von einer unendlichen Lebenszeit des Mietobjektes aus und unterstellen Sie ein jährliches Mietwachstum von 2,5%. Der risikoadjustierte Zins für deratige Immobilien beträgt 8%. Handlet es sich um eine lohnenswerte Investition?
Ich weiß ,dass es auf die Gausche Formel hinausläuft, aber wie bewerte ich den CF?
02/06
Gegeben snd die Bedingungen der Modigliani Miller Welt. Für ein Unternehmen gilt: FK kostet 6%p.a. Die Risikoprämie für das Geschäftsrisiko liegt bei 4% und die FK-Quote betrage 50%.
a) Wie hoch sind die durchschnittlichen Kapitalkosten des Unternehmens?
B) Wie hoch sit der Shareholder Value des Unternehmens, wenn es einen ROI (EBIT) von 2 Mio p.a. erziehlt.
03/05
Gold kostet derzeit US-$ 424 pro Unze. Der risikolose Zins entspricht 4% und die Lager- und Versicherungskosten für Gold betragen US-$ 12 pro Jahr und Unze(nachschüssig).
a) Wie hoch ist der arbitragefreie Forwardpreis für ein Jahr?
b) Sie erhalten auf Nachfrege Notierungen von US-$ 442(bis) und US-$ 446 (ask) pro Feinunze. Wie können Sie unter diesen Bedingungen einen Arbitragegewinn lukrieren?
Vielen Dank
-
der arbitragefreie forwardpreis ist:
Fx = S0*(1+r)^t + Lager und Versicherungskosten = 452,96
gibts heut noch einmal eine lernsession in der studierzone. hätte nämlich noch ein paar beispiele, bei denen ich mich nicht auskenne.
-
02/05:
Die Errichtung eines Mietshauses mit 35 Wohnungen zu je 80m² verursacht Auszahlungen von 3 Mio.Euro. In der Folge können die Wohnungen zu 600 Euro monatlich vermietet werden, wobei davon auszugehen ist, dass im langjährigen Schnitt 25% der Mieten durch Mieterwechsel sowie Reparaturkosten aufgebraucht werden.
Gehen Sie von einer unendlichen Lebenszeit des Mietobjektes aus und unterstellen Sie ein jährliches Mietwachstum von 2,5%. Der risikoadjustierte Zins für deratige Immobilien beträgt 8%. Handlet es sich um eine lohnenswerte Investition?
600*12*35=252.000
252.000 - 25%= 189.000
189.000/(0,08-0,025)=3.436.363,636
-
also muss schon sagen, war eine faire fp heute!!
bis auf den leger mit dem korrelationskoeffizienten ;-)
lg