und wie funktionertz dass mit den Matrxen immer ganz oben???welchen Wert haben die zustände die eintreten bzw. nicht eintreten???
wan hat ein spieler eine dominante strategie???
wär super wenn mir da jemand weiterhelfn könnte!!!
Druckbare Version
und wie funktionertz dass mit den Matrxen immer ganz oben???welchen Wert haben die zustände die eintreten bzw. nicht eintreten???
wan hat ein spieler eine dominante strategie???
wär super wenn mir da jemand weiterhelfn könnte!!!
Zitat:
Zitat von Claudia-W
Bei den Schredelseker-Unterlagen findest du eine Tabelle mit einer Aufstellung mit verschiedenen Nutzenfunktionen. Anhand der Tabelle siehst du dann: Wenn die Nutzenfunktion folgendermaßen aussieht, dann ist die Risikoeinstellung die folgende...
zB: Nutzenfunktion: u(k)=k² --> Risikoeinstellung: Risikofreudig.
Die Tabelle findest du vor dem Kapitel "Grundzüge der Spieltheorie"
Zitat:
Zitat von Claudia-W
Zu dominanten Strategien:
Wenn du, angenommen, als Spieler A mit der Handlungsalternative a1 besser gestellt bist als in Handlungsalternative a2, dann ist a1 für dich deine dominante Strategie. Also --> wenn du mit a1 in jedem Zustand besser dran bist als in a2 ist a1 eine dominante Strategie und du streichst a2 weg. a2 kommt für dich nicht mehr in Frage.
Dann ist Spieler B dran. Dieser sucht sich aus den übrigen (in diesem Fall ist ja nur mehr die obere Zeile da) seine dominante Strategie aus und streicht die schlechtere.
Übrig bleibt dann dein Nash-Gleichgewicht im Normalfall.
Jetzt etwas klarer?
Deine erste Frage bezüglich der Matrizen habe ich leider nicht ganz verstanden.Zitat:
Zitat von Claudia-W