Naja bei ihm steht ja auch einmal das eine und einmal das andere :D
Druckbare Version
Naja bei ihm steht ja auch einmal das eine und einmal das andere :D
Also ich bin auch für das / da es ja heißt: Bip-Deflator = Nom. Bip/real. Bip und umgeformt gibt das: reales BIP= Nom. Bip / Bip-Deflator (Bip-Deflator ist ja das Ergebnis [NICHT die Veränderung] des Paasche und auch ausnahmsweise des Laspeyres Index.
OK. Bin zwar nicht überzeugt, aber werde es so machen. Weiter:
2ter Foliensatz Seite 21. Wie in Gottes Namen kommt er auf den Multiplikator??
Multiplikator: bei Veränderung a, I, G, X, c 1/(1 – b + bt ) = 1/(1 – 0,5) = 2 bei Veränderung T - b /(1 – b + bt ) = - 0,65/(1 – 0,5) = - 1,3 !
Bei mir wäre das bei Veränderung a, I, G, X, c 1/(1-b+d) = 1/(1 – 0,5) = 2
ist bei ihm d etwa gleich bt ???
da hab ich schon ne mail geschrieben... die Auflösung ist im anderen "Humer Klausur" Thread ^^... :razz:Zitat:
Zitat von 4realMaster
mfg Nam
stimmt, absolut deiner MeinungZitat:
Zitat von matthias06012
doch glaub ich auch, dass der Rechenweg von realmaster stimmt, jedoch dies nicht die reale Veränderung des BIPs ist, sondern irgendetwas anderes... frag mich nur nicht was ? :oops:
Danke hierfür: http://www.sowi-forum.com/forum/showthread.php?t=12873Zitat:
Zitat von Namsuoires
Noch ne Frage habe ich für euch :D
Wie hoch ist eurer Meinung nach das reale BIP auf Folie 32?
40000/1.29032 ?
Und nochwas: Hat ihn keiner von euch angeschrieben bis jetzt wegen realer Veränderung bzw. was die Formel mit dem "-" sein soll?
@ namsi & matthias
Er hat nen neuen Foliensatz drinnen, wo aber noch immer nur ein Multiplikator richtig gestellt wurde, der andere is noch immer falsch.
Man kann das auf der nächsten Seite gut erkennen, wenn T um 100 gesteigert wird :D
Das mit dem realen BiP stimmt, wenn du als Grundlage den Paasche Index nimmst....
Das reale Bip kann auch mit hilfe des Laspeyres Index berechnet werden...Funktioniert gleich, du nimmst halt 40.000/1.32
Außerdem sollte beim Steuermultiplikator der Term (-b+d) im Zähler stehen.Zitat:
Zitat von 4realMaster
Davon habe ich ja gesprochen :DZitat:
Zitat von Namsuoires