hat jemand von euch beim 1. hü-beispiel alle punkte bzw. weiß jemand den richtigen max-DB, also ZF*?
danke schon im vorhein
Druckbare Version
hat jemand von euch beim 1. hü-beispiel alle punkte bzw. weiß jemand den richtigen max-DB, also ZF*?
danke schon im vorhein
Thema expondentielle Glättung:
mir sind da noch ein paar fragen ergänzend eingefallen!
Wozu verwendet man die Zeitreihenanalyse (=expond. Glättung) bzw. wie geht man vor? man verwendet die vergangenen Werte um Prognosen für die Zukunft zu stellen!
Welche Auswirkung hat alpha-Gewichtungsfaktor?? je höher der Gewichtungsfaktor, desto mehr werden die aktuelleren Daten gewichtet!
Welche Verfahren wendet man bei konstantem Niveau, Trend, Saisonalität an? konst. niveau-->1.expond. Glättung, Trend-->2.expond. Glättung, Saisonalität-->3.expond. Glättung (wobei wir im PS nur die 1.expond. Glättung bearbeitet haben
Wie kann man die "Genauigkeit" der Prognose überprüfen?? mittels dem MSE wert-man rechnet mit dem niedrigsten weiter, um das TS ermittlen zu können
TS=Tracking Signal (Abweichungssignal)
hmm...falls ich noch was vergessen habe - bitte ergänzen!
lg
hat irgendjemand alle punkte auf die hü "exponentielle glättung"??
lösung hab ich die richtige - an der interpretation dürfts bei den meisten gescheitert sein - interpretationen siehe seine folien letzte seite (soweit ich weiss)!!
kannst du mir die lösung schicken bitte ... csaf8760 ... danke! ich glaub interpretation ist OK bei mir ... kann sie ja später hier schreiben!
Danke
gerne - kannst du mir dafür bitte bei der xyz-analyse helfen??
wie teile ich denn die xyz güter ein??
bei den abc gütern ist ja ein anhaltspunkt gegeben (a güter-ca 70-80% vom wert)!! gibts das bei den xyz auch??? habs schon mal checkt, aber jetzt ??? *g*
soweit ich weiß, gibt es viele X-Güter, einige Y-Güter und wenige Z-Güter
mlg
in unserer gruppe hat man damals gesagt:Zitat:
Zitat von csaf7568
bis ca. 70% -> X
bis ca. 90% -> Y
und dann die obersten 10% -> Z
aber ohne garantie!! ;-)
hallo alle zusammen!
versteh das mit den schattenpreisen immer noch nicht so ganz...
ich weiß, dass ich die rechte seite der nebenbedinigungen immer um 1 einheit erhöhen muss & dann muss ich mir das eben nochmal einzeichnen (oder eben im excel nochmal lösen)...
stimmt das soweit mal??? ;-)
aber wie ich dann auf diese ober-/ untergrenzen komme... keine ahnung!!! :???:
im ersten folienteil ist dazu eh ein bsp. drinnen...
und bei schattenpreis für m2 steht folgendes:
aktueller stand: 50 * 1,4 + 35 = 105
obergrenze: 120 * 1,4 + 0 = 168
untergrenze: 20 * 1,4 + 50 = 78
wie komm ich auf den wert 1,4???????
die 35 & die 50 hab ich ja aus der optimalen lösung...
und die 50, 120 bzw. 20???
au weh!!! ;-)
weil bei m1 steht alles irgendwie GANZ ANDERS dort...
akt. stand: 50 + 2 * 35 = 120
also quasi genau umgekehrt mit * und +
wär echt spitze, wenn mir das jmd. erklären könnte!
vielen dank schon im voraus!!!
und allen VIEL GLÜCK für morgen! :cool: