Auch da muss ich dir recht geben, allerdings sind das zwei verschiedene Problematiken:
1) Das vorhandene Kursangebot möglichst "gerecht" verteilen
2) Einfach zu wenig Kursplätze an der Sowi
Druckbare Version
Auch da muss ich dir recht geben, allerdings sind das zwei verschiedene Problematiken:
1) Das vorhandene Kursangebot möglichst "gerecht" verteilen
2) Einfach zu wenig Kursplätze an der Sowi
ich bin schon gespannt wie sich das ganze entwicklen wird! haha, ich kann mir vorstellen sie werden weiterhin die punktestatistiken veröffentlich und jedes semester werden folglich mehr punkte gesetzt und die die statistiken weiter veröffentlicht bis man sich nur noch 1-2 kurse (einen beschissenen und/oder einen guten) leisten kann! Dann regen sich die wehrten herrn auch noch drüber auf wie lang doch die studenten brauchen für ihr studium...
man könnte meinen die punkte (also fiktives geld) sollte in irgendeinerweise an die "preissteigerung" der kurse angeglichen werden, aber NEIN!
UND DAS AUF EINER UNI VOLLER ÖKONOMEN! WIE LÄCHERLICH DAS GANZE DOCH IST!
wenn man weiterkommen will mit 1000 punkten muß man halt auch mal einen kurs nehmen, den nicht viele andere auch wollen! außerdem kann ein günstiger kurs auch ganz nett sein.
lg c.
PS: Kurs "qualitative Sozialforschung", kann sinnvoll für die da sein, wenig aufwand, in 2 weniger als zwei wochen erledigt, einfache fp und kostet gerade mal einen punkt - ist doch wohl eine überlegung wert!
Wenn man sich mal die Punkteverteilung genau ansieht...sind die Kurse im 2. Abschnitt gar nicht soooo teuer...außer halt VWL Kurse und ganze wenige SBWL
aber wie gesagt es ist alles eine Frage der Auteilung...ich konnte im 2. Abschnitt wesentlich mehr punkte auf die seite bringen als im 1. Abschnitt
Also ich muss auch sagen dass die Idee des "Punkteverfalls" gar nicht so schlecht ist. Natürlich müsse man dieses Prozedere über mehrere Semester implementieren und nicht einfach sagen "ab nächstes Semester gibt es keine Punktemitgabe mehr". Man denke nur an all jene, die hart Punkte gespart hatten und sich nun als falsche Mühe herausstellt! Freichheit!!
Auf der anderen Seite wird es in Zukunft die gleichen Chancen für alle geben! Halt, bis das Bakk-System eingeführt ist, dann verfällt ja anscheinend die "Punktevergabe" im Sinne, die wir in dieser Art und Weise kennen. Aber eins sollte klar sein, die hohen Punkteniveaus werden zu großteils nur durch jene erreicht, die fleißig Punkte sparen und dann z.B. 2000 oder gar 3000 Punkte auf einen sehr nach gefragten Kurs setzen (z.B. BWL I oder II). Das macht es wiederum für jemanden, der 4 oder gar 5 Kurse pro Semester machen will, sehr hart in den Vergaben einen Platz zu erhalten.
Naja, und wie schon zuvor erwähnt; man muss einfach auch mal bereit sein, ein PS bzw. VO bei einer Lehrperson zu besuchen, welche vllt nicht gerade seine Noten herschenkt. ;)
Fazit: Ich sehe Nach- und Vorteile im neuen System, also nur darüber zu schimpfen finde ich nicht sinngerecht. Denn schlussendlich will man damit erreichen, dass Studierende die gleiche Chancen, einen Kurs zu erhalten, haben. Und darüber wird ja immer nach der 1. bzw. 2. Vergaberunde geschimpft >> siehe einzelne Threads. ;)
mfg Nam
Ich verschiebe das Thema in "Allgemeines zum Studium an der SoWi-Fakultät", weil es dort das Thema besser hinpasst.
nicht mehr nötig, die Baustelle ist weg !!!Zitat:
Zitat von fredl
das wird so nicht ganz funktionieren. wenn einige kurse teurer werden müssten im gegenzug andere billiger werden. und kurse kann man sich dann wahrscheinlich auch drei leisten können.Zitat:
Zitat von arik