Was genau heißt aktivieren?
Druckbare Version
Was genau heißt aktivieren?
also ich glaube Anschaffungsnebenkosten sind alle kosten die zwar nicht direkt mit dem kauf eines gegenstandes zu tun haben, aber trotzdem wegen diesem kauf angefallen sind. In unserem Beispiel: Grunderwerbssteuer, Grundbuchkosten, Notariatsgebühren, Maklerkosten, Prüfung der Bodenbeschaffenheit, Besichtigungskosten.
"In der Bilanz erscheint ein gewinn auf der passivseite"
-ist glaube ich falsch
"in der bilanz erscheint ein verlust der zahlungswirksam wird auf der aktiv- und passivseite"
-ist richtig
"in der bilanz erscheint ein verlust auf der passivseite"
glaube richtig
---->weiß irgendjemand warum das so ist, also kann es erklären?
merci!!
hat jemand diese Frage?
Im folgenden Sachverhalt liegt ein schwebendes Geschäft vor: eine fix verkaufte handelsware ist am Abschlussstichtag noch nicht bestellt.
richtig oder falsch?
die erste ist auch richtig, da ein gewinn im eigenkapital aufscheint, und das ist auf der passivseite. das zweite ist richtig, weil der verlust im eigenkapital steht, und da er zahlungswirksam ist auch noch in kassa (aktivseite)
Korigiert mich bitte wenn es jemand besser weiß.
nachzulesen auf seite 35 im Buch!
stimme zu... alle 3 sind richtig!! :)
kann mir jemand diese frage beantworten?
Erfolgswirksame Aufwendungen werden nach HGB bzw. UGB in der GuV erfasst?
richtig?
danke im voraus!
und doch eine frage:
Man unterscheidet im HGB bzw. UGB zwisch erfolgswirksamen und erfolgsneutralen Erträgen bzw. Aufwendungen?
richtig oda falsch?
noch eine frage: warum haben wir bei den herstellungskosten in der GuV keinen Materialaufwand. wer haben bei der Veränderung des Bestandes alle Herstellungskosten einbezogen, aber nicht Rohstoffe (400) und bezogene Fertigteile (50)
Bitte um eine Aufschlußreicht erklärung.
richtigZitat:
Zitat von aaron86
kann jemand bitte die antworten von folie 17, 55 und 56 posten
danke
meicl