zu 29a)
wenns durch die statistischen Diskrepanzen auch mal nicht stimmen kann, dann ist die Aussage aber falsch, nicht?
Druckbare Version
zu 29a)
wenns durch die statistischen Diskrepanzen auch mal nicht stimmen kann, dann ist die Aussage aber falsch, nicht?
So gesehen falsch, aber ist halt eine Diskussionsfrage.Zitat:
Zitat von pascal1661@gmx.net
Wenn ein hohes Defizit ist wirds richtig sein, wenns Defizit klein ist, kann auch mal nicht stimmen, also im Zweifel falsch, aber das kümmert beim Vortragen ja eh keinen.
:?: Hilfe, wie habt ihr denn bei der 30d gerechnet? Steh mal wieder auf der Leitung...:oops:
LG
HAT SICH ERLEDIGT!!
29. a) Wenn ich nur KapitalZUFLÜSSE habe, wie kann die LEISTUNGSBILANZ ein Defizit haben? Ich bekomme ja was und ich gebe nichts... oder?
Kapitalzuflüsse -> KapitalbilanzüberschussZitat:
Zitat von Zauberfee
Und Kapitalbilanzüberschuss bedeutet Leistungsbilanzdefizit.
Ich bekomme Kapital, um damit die Importe zu finanzieren.
Siehe Kapitel 18: Folie 22 + 23.
Kapitalzufluss bedeutet also, dass sich die ausländischen Bestände meiner Anlagen erhöhen. Also Ausländer kaufen die Anlagen meines Staates und deshalb bekomme ich (als Staatspräsident :)) Kapital. Ok. Deswegen hat mein Staat einen Kapitalbilanzüberschuss.
Saldo der Leistungsbilanz=Saldo der Kapitalbilanz
Saldo der Leistungsbilanz-Saldo der Kapitalbilanz=0
Muss dann die Leistungsbilanz nicht auch einen Überschuss besitzen? Da sie gleich hoch sein müssen. Oder müssen sie gegenteilig verlaufen? Also die Leistungsbilanz muss genauso viel Defizit besitzen wie die Kapitalbilanz Überschuss?
Das mit den Importen würde letzteres erklären...
Danke erstmal.
Richtig.Zitat:
Zitat von Zauberfee
Leistungsbilanzüberschuss bedeutet Kapitalbilanzdefizit.
Leistungsbilanzdefizit bedeutet Kapitalbilanzüberschuss.
Siehe Folie 23, Kapitel 18.
Das eine hebt das andere auf, also Kapitalüberschuss 500 = Leistungsb.defizit von 500
Hmm Dankeschön!
Mich hat auf der Folie nur das Istgleichzeichen verwirrt, aber das +,- erklärt das ja irgendwie, war aber bei der Vorlesung nicht. Danke für die Umstände.
immerhin stehts auf den Folien :D
gibt da andere Kurse wo nix steht á la BWL I^^