Ich würd zuerst mal abwarten was sie macht. Dass sie nicht einfach normal bewerten kann, als ob alles in Ordnung wäre dürfte ihr auch klar sein, also wartet doch mal ab wie sie es schlussendlich wirklich handhabt
Druckbare Version
Ich würd zuerst mal abwarten was sie macht. Dass sie nicht einfach normal bewerten kann, als ob alles in Ordnung wäre dürfte ihr auch klar sein, also wartet doch mal ab wie sie es schlussendlich wirklich handhabt
Wenn die Aufgabe mit den Angaben nicht zu lösen ist, dann gibt es wohl keinen "ansatzweise richtigen Rechenweg". Man kann doch nichts hineininterpretieren, was nicht da steht, weil man davon ausgehen muss, dass die Angabe falsch ist. Man wird wohl noch drauf vertrauen können, dass sich Professoren genügend Zeit nehmen, um eine Klausur richtig zu formulieren. Also die einzig faire Lösung ist die volle Punktzahl für alle, egal ob als Antwort was da steht oder gar nichts da steht!
Ich würde das Mail auch in den nächsten Tagen schon abschicken. Die Korrektur abzuwarten bringt ja nichts und bevor dann nach der Klausur alle einzeln dasselbe fordern, sollte Prof. Müller besser gleich unseren (gemeinsamen) Standpunkt kennen.
Ich glaube, da gibt es etwas. Und zwar gehst du da im e-Campus in den betreffenden Kurs rein und gehst dann folgendermaßen vor:Zitat:
Zitat von Hobbit
Communication -> Send Email.
Und dann gibt es die Möglichkeit, entweder allen Kursteilnehmern ein E-Mail zu schicken (da sind dann die Professoren glaube ich auch dabei) oder die betreffenden Personen auszuwählen.
Aber was ich weiß, liest die "gegnerische Seite" (wenn ich sie so bezeichnen darf) sowieso schon hier im Forum mit. Nur so als Hinweis!
@Matthias
Hast recht, das müsste gehen, hab grad nachgeschaut
würde ich sie (noch) nicht bezeichnen. Die werden den Fehler ja nicht mit Absicht reingehauen haben. Wenn doch, dann war's ne wirklich fiese Aufgabe und ich würde sie doch so bezeichnen ;)Zitat:
Zitat von Matthias
Was weißt du denn noch so alles? :)
Ich weiß jetzt nicht, was du so alles wissen willst. ;)Zitat:
Zitat von Hobbit
Also ich habe BWL 1 letztes Semester gemacht und da hat es dann ein ähnliches Theater gegeben. Es gab zwar keine Fehler in der Angabe, aber verdammt: diese zusammenhängenden Aufgaben haben in Klausuren nichts zu suchen! Weil wie soll man denn weiterrechnen, wenn bei der 1. Aufgabe komische Zahlen herauskommen.
Man soll Punkte bekommen, für das was man weiß, und nicht dafür "bestraft" werden, wenn man etwas nicht weiß.
Also ich lobe mir die Klausuren, so wie sie der Auer oder der Sendlhofer (VWL 1/VWL2) macht.
lg
Matthias
Noch eine Sache die ich nicht verstehe: wie mir gerade jemand geschrieben hat, hätte das erste Beispiel mit Kuppelkalkulation gelöst werden müssen. Diese wurde aber ausdrücklich in der vorlesung als Rechnung ausgeschlossen!!! Ich war selbst dort.....
hi leute.. das klingt alles nicht sehr erfreulich...!:eek:
wie genau hat denn das strittige beispiel ausgesehen und was is sonst so gekommen??
lg
wieso Kuppelkalkulation? das war doch ganz klar eine Divisionskalkulation, wie du sagst wurde ganz klar gesagt, dass Kuppelkalkulation nur als Theoriefrage kommen könnte, also musste man das sicher nicht machen!Zitat:
Zitat von fabe
Die Kuppelkalkulation kommt zur Anwendung, wenn bei der Produktion zwangsläufig verkäufliche Nebenprodukte anfallen. Genau dies ist wohl der Fall, da der Ausschuss (=Nebenprodukt) zum Schrottpreis verkauft wurde.
Schaut euch einfach an, was im Thema "Klausurbeispiel 3.7." auf Seite 5 geschrieben wurde. Ein Proseminar hat das Bsp durchgemacht und es war mittels Kuppelkalkultion zu lösen. :evil:
Ich muss allen Recht geben, die die Meinung "volle Punktezahl für alle oder für keinen" in Aufgabe 3 vertreten!
- Es gab bei der Angabe definitiv keinen richtigen Lösungsweg (die Fixkosten mal ausgenommen)
- Meine Vorgangsweise war in etwa die Folgende: 1. Ich hab das Bsp komplett richtig (!) gelöst. 2. Ich hab mir die Angabe nochmal genau durchgelesen (wohl gemerkt, einer der Tipps von Müller der letzten VO!!) und bin auf die Bezugsgröße "Fertigung I" gestoßen. Daraufhin hab ich meine Rechnung durchgestrichen. 3. Ich hab mit der % Angabe irgendwie versucht, auf einen MH-Euro Satz zu kommen. Natürlich ist der Weg dorthin sicher nicht korrekt, aber besser als gar nix hab ich mir gedacht.
Von korrekter Vorgangsweise kann also hier nicht mehr die Rede sein, und trotzdem hab ich mir nichts vorzuwerfen, irgendwo findet sich die korrekte Rechnung sogar noch durchgestrichen auf meinem Zettel...
Ergo: Volle Punktezahl für alle - in dubio pro studente in dem fall!