Vergleich Bak mit Mag._IWW
Ah, nochwas zur Kursangleich oder wie das Ding auch immer heißt.
Alle Kurse sind jetzt nur noch 7,5 Etcs wert. Meiner Meinung stuft das, das IWW Programm nochmal etwas unter den Master herbab, weil wenn du dir die Ects Punkte eines englischen Master Programmes anschaust, da gibt es "kleine Kurse" 10 Ects, dann gehts weiter mit 15 Ects, 20, 25 und i hab auch schon Kurse mit 30 Ects gesehen. Also 30 Ects entsprechen ungefähr der Workload eines Sowi Semester nach altem Design (Kurs zu 10 Ects). So auch mit mehr SBWLs wird man es schwer haben sich an den Punktestand eine Masterprogrammes heranzuarbeiten. Wieviele Ects die Sowi Masterprogramme/kurse haben weiß leider jetzt nicht.
Im Schnitt hat ein 3 jähriges englisches Bak/Bsc. rund 180 Ects (=360 britische Credits), so je nachdem wieviel Sowi-Kurse du im ersten Abschnitt gemacht hast, denk mal des sind so 120 Ects, hab jetzt keine Unterlagen bei der Hand, also ohne Gewähr diese Angabe, aber plus minus 10 Punkte sollts passen. Das komplette IWW-Programm hat 240 Ects, also wer mehr Kurse als notwendig gemacht hat, hat dann natürlich mehr Ects, klaro.
Also man hat nun "stolze" 60 Ects mehr als ein durchschnittliches 3jähriges englische Bak.! 4jährige englische Baks beinhalten in der Regel ein Praktikum für ein Semester, und dann wenn sie zürück an der Uni sind machen sie noch ein Semster zu 30 Ects.
Macht unterm Strich 210 Ects für ein 4järhiges Bak.!!! :weizenbi::drink:
Also man kann sich nun die Frage, wie ein Mag. im Vergleich zum vierjährigen Bak. und zu einem Master steht, leicht selbst beantworten.
Welchen Stellenwert, die vielgrühmten Auslandssemester haben, kann sich jeder nur selber beantworten, ich fahr wegen der Mädels und dem Alk, und natürlich wegen der Kurse!:cool:
Weil mir des oanfach taugt, Kurse in Richtung Wirtschaftsingeneurwesen zu machen, die es in Innsbruck einfach nicht gibt.