ich weiss auch nicht, wie man da weiter rechnen soll....
hat schon wer 6c gerechnet?
Druckbare Version
ich weiss auch nicht, wie man da weiter rechnen soll....
hat schon wer 6c gerechnet?
die 129,6 stimmen sicher, weil ja wie ihr sicher berechnet habt für b) 6 stunden schlaf (6 std) und 6 streiche (18 std) U=0,1*6^2*6^2=129,6
um nun die indifferenzkurve zu zeichnen, muss man nur noch andere punkte in die nutzenfunktion einsetzen. der nutzen bleibt immer gleich, weil die indifferenzkurve ja so definiert ist, also:
129,6=0,1*S^2*ST^2
für die stunden einen sinnvollen wert einsetzten, den wert für die streiche berechnen, den punkt in die skizze eintragen und die punkte verbinden.
mein problem ist ein ganz anderes: hab mit der lagrange-funktion versucht, den nutzen zu maximieren (aufgabe c) und komme auf das ergebnis S=4, ST= 6,6666. nur ist der nutzen bei dieser kombination nur 71,1. kann mir wer weiterhelfen??
hi tomb,
kannst du vielleicht die lagrange funktion reinschreiben zum vergleichen, i glaub ich hab eine ableitungsfehler. hast du das so gemacht wie im buch (sehr kompliziert) beschrieben oder einfach nach der elv-methode aller netzer??
ich hab als
hauptfunktion: 0,1S² * ST²
nebenfunktion: 3ST + S = 24
bin mir total unsicher, ist eher ein verzweiflungs-versuch:shock:
lg
Hi at all :?:
Ja das mit der Lagrange Funktion wäre super wenn es online wäre. Habe Probleme mit der Nebenfunktion und kann somit nicht die Variablen freistellen......
ansonsten bei der Indifferenzkurve hab ich auch für die 129,60 einfach ein paar andere punkte ermittelt und in die Grafik eingetragen, müsste schon passen.
hallo. habs so wie ichs letztes semester gelernt habe gemacht ;p
also: weil wir den nutzen maximieren wollen, ist die nutzenfunktion unsere hauptbgedingung und die budgetgerade die nebenbedingung
anmerkg: ich schreib ß für lambda, weil ich nicht weiß, wie der shortcut fürs sonderzeichen geht..
L=0,1S^2*ST^2 + ß(S+3ST-24)
ableitungen:
1) dL/dS=0,2S*ST^2+ß=0
2) dL/dST=0,2ST*S^2+3ß=0
3) dL/dß=S+3ST-24=0
aus 1) und 2) ß freistellen und gleichsetzen:
0,2S*ST^2=(0,2S^2*ST)/3
ergibt umgeformt: S=0,6*ST
in 3): 0,6ST+3ST=24
ST=6,6666
S=4
und das ganze dann in die nutzenfunktion gibt 71,1.
keine ahnung, wo der fehler liegt..
@tomb:
Meiner Meinung nach liegt dein Fehler in der Gleichsetzung von 1) und 2)
0.2*S*ST^2=(0.2*S^2*ST)/3 | *3
0.6*S*ST^2=0.2*S^2*ST | *5
3*S*ST^2=S^2*ST | :ST
3*S*ST=S^2 | :S
S=3*ST
--> Nutzenwert: 230,4
@ww2588: ja genau. danke. hab das 0,2 auf der rechten seite irgendwo verloren.
so stimmts jetzt, thx
Hey,
kann mir vielleicht jemand sagen auf welcher seite ich die lagrange funktion finde, ich kenn mich trotz euren angaben im forum nicht wirklich aus und würde gerne nochmal nachlesen!
danke euch
@tomb
danke, dass du deine rechnung im forum gepostet hast. hab zusammen mit ww2588 das buch studiert, sind aber auf keinen grünen zweig gekommen, jetzt blicken wir so einigermaßen durch
lg
ps: hoffentlich gibts in zukunft wieder so gute zusammenarbeit!!!!
@viktoria_beate
gib einfach bei google lagrange funktion ein, da findest du genug, bzw stell hier im forum genauere fragen ;)
lg
also ich hab einen nutzwert von 229,13 herausbekommen (bzw ein freund *g*)
@ww2588: stimmen deine ableitungen? denn ich hab da folgendes:
0,2s+ß=0
2St+3ß=0
s+3st-24=0
besides: hat jemand die aufgabe 5c??