-
Hallo simone, ich schick dir die unterlagen!
habe weiters ergebnisse zu den Aufgaben 5 und 6 aus der fp vom 28. September 2007; werde mir heute noch einige fp vornehmen:D
5. Working capital ratio: 1,58; EKrentabilität: 14,74%; Umschlagshäufigkeit der Debitoren: 9,919
6. Cash-Flow nach Praktikermethode: 38.705
Kann jemand die ergebnisse bestätigen?
grüße alexander
-
Hallo,
hätte mal ne Frage. Wohin gebt ihr die aktiven und passiven Rechnungsabgrenzungsposten. Ich weiss zwar wie ma sie bereinigt, weiss aber nicht, ob man sie zum AV oder UV bzw. zum kurzfristigen oder langfristigen FK geben muss, wir haben sie im Proseminar immer separat in der Bilanz angeschrieben, aber der Gstraunthaler zum Beispiel hat das anders gemacht, der fügt Disagio und sonstige RAP dem AV und UV zu. Und im Buch ist es nochmal anders!?!
Weil ich mein, sonst stimmen ja dann die Kennzahlen nicht mehr überein, oder???
Vielleicht weiss das ja jemand,
lg
-
Also ich würde sagen ARAP zum kurzfristigen UV; und PRAP zum kurzfristigen FK. habens zumindest immer so gemacht. Der Disagio (12,5 % davon) ist die letzte Position des AV.
-
Danke!
Ich habs mir eigentlich auch so gedacht, zumindest hats der Gstrauntahler bei seinen Übungsbeispielen immer so gerechnet.
Wegen der FP vom 28.9. Kann es sein, dass du da beim CF die -600 von den Jubiläumsrückstellungen nicht dazugerechnet hast? Oder gehören die da nicht dazu, ich glaub, das sind nämlich auch langfristige Rückstellungen.
Ich hab da nämlich ein um 600 kleineres Ergebnis als du.
-
ja, genau - du hast Recht!!!
-
Hallo ihr alle,
vielen vielen Dank, dass ihr mir doch noch alles geschickt habt. Gott sei dank ist alles gleich geblieben. Schließlich hab ich ja schon alles gelernt ;-) vielleicht besser durchgelesen.
Xandi86, könntest du mir vielleicht die FP weiterleiten? Wäre echt nett von dir.
Lg Simone
-
Hallo ihr alle könntet ihr mir vielleicht auch die FP schicken. kann die hier nicht finden. das wär super.
an csag1056
danke
-
Mir bitte auch schicken: csac9659
danke!!!
-
Ich bräuchte die Fachprüfung bitte auch, das wäre super!
csae9278
Was ist denn eigentlich mit Unterlagen zur Zusatzstunde, oder gab es da keine?
ich hab den Kurs schon im WS 06/07 gemacht, es scheint sich aber ja nichts geändert zu haben...
LG Amelie
-
Die fp gibts bei der öh oder im institut; habe leider keinen scanner.:oops: