Ich denke ich habe es verstanden. :)
Die Aufgabe 2 habe ich auch so wie ihr gelöst.
Druckbare Version
Ich denke ich habe es verstanden. :)
Die Aufgabe 2 habe ich auch so wie ihr gelöst.
na dann is ja gut...
hast du bei 2 d einen schönen satz formuliert?? krieg des irgendwie nit hin :oops:
Ich hab keine Ahnung, ob das richtig ist, hab aber geschrieben, dass es unterschiedliche Ergebnisse sind, da man ja von verschiedenen Basispreisen ausgeht. Und richtig ist wahrscheinlich die Variante b, oder? Da man da ja von dem früheren Jahr ausgeht und das daher die Basis sein müsste.
Die Wahrscheinlichkeit ist aber auch sehr hoch, dass ich absolut nicht weiß wovon ich rede und das totaler Mist ist. :)
Hab genau das Gleiche wie ihr, bei der Antwort d hab ich geschrieben, dass die Wachstumsraten unterschiedlich sind, wegen der unterschiedlichen Preise von 2006 und 2007.
Was da jetzt richtig is (Variante b) oder/und c)) kann ich leider auch nicht sagen... Hat da jemand eine Ahnung bzw. einen schönen Satz?
[QUOTE=csag4882]bsp2:
a) nom BIP 2006 = 38.500
nom BIP 2007 = 58.000
Steigung des nom BIP von 50,65%
b) reales BIP 2006 = 38.500
reales BIP 2007 = 45.500
Steigung des realen BIP von 18,18%
c) reales BIP 2006 = 50.500
reales BIP 2007 = 45.500
Senkung des realen BIP von 10,99%
d) Wachstumsraten des realen BIP sind unterschiedlich, weil mit unterschiedlichen Preisen gerechnet wird. Ich schätze mal, beide Arten zu rechnen sind richtig, es kommt nur auf die Betrachtungsweise an...???
bin für andere lösungen immer offen...
hi.. also ich habe mal eine frage zu b) und c) warum kommt bei b) reales BIP nicht 50500 heraus... und warum ist di brechnung unterschiedlich und wie funktioniert das? BITTE UM antwort
danke wär echt super
und was schreibt ihr bei d) ?
sind für diese woche nur die aufgaben 1 und 2 auf???? 3 und 4 erst nächste woche oder?
@ibkgirl:
bei b) kommt 38.500 raus weil du mit den Preisen von 2006 rechnen musst (und zwar auch für 2007), das steht so in der Angabe.
bei c) kommt 50.500 raus weil du mit den Preisen von 2007 rechnen musst...
Die Berechnung an sich bleibt immer gleich... nur dass du einmal die Preise von 06 als Basis verwendest und einmal die Preise von 07.
bei d) denk ich dass b) stimmt... u.a. deswegen, weil auf den Folien eine Grafik von Statistik Austria ist die auf Vorjahrespreisbasis basiert.
bis morgen sind nur di übung 1 und 2 zu machen oder?!
(nur um sicher zu gehn) :D
Laut Email von Philippovich nur Aufgaben 1 und 2 bis morgen :-)