Vielen dank!
Druckbare Version
Vielen dank!
hab soweit die gleichen ergebnisse als irh:
ABER bei 2a und b --> hab keine ahnung wie ich das herausfinden kann??
bitte danke!
das nashgleichgewicht, ist jenes gleichgewicht bei dem keiner der beiden besser gestellt werden kann ohne dass ein anderer schlechter gestellt wird...(pareto effizienz!) wenn du dir nun die 3 anderen varianten anschaust:
700,300
500,500
400,100
dann siehst du, dass beide unternehmen besser gestellt werden könnten, wenn sie 900,800 nehmen!
und wenn die beiden kooperieren, sprich sie besprechen ihre strategien, dann nehmen sie natürlich jene kombination bei der beide den grössten profit haben! also wieder 900,800!
zu 2a):
Nashgleichgewichte sind nicht unbedingt paretoeffizient (vgl. Prisoners' Dilemma):
Der Markt ist im Nashgleichgewicht, wenn beide jeweils das produzieren, was ihren Gewinn maximiert, gegeben was der Andere produziert.
Mein Vorschlag: Die Zellen (900,800) und (500,500) sind Nashgleichgewichte.
(Wenn U1 gesüßten Osaft produziert, produziert U2 ungesüßten --> Zelle oben-rechts.
Wenn U1 ungesüßten Osaft produziert, produziert U2 gesüßten --> Zelle unten-links.
Spielt man dasselbe für U2 durch erhält man wieder nur diese beiden Zellen.)
zu 2b):
Das kooperative Ergenis maximiert den Marktgewinn --> (900,800).
zu 2c):
U1 muss U2 von seinen Gewinnen nichts abgeben, denn unter der Annahme von rationalem Verhalten, rechtfertigen die höheren Gewinne beider Unternehmen ein kooperatives Verhalten.
zu 3):
Hier versteh ich schon die Frage nicht. Was wird denn bei drittens Ausgerechnet? Die Wahrscheinlichkeit wovon?
warum oben und unten bzw links und rechts gleichsetzen?Zitat:
Zitat von csag3170
Spieler 1 ist genau dann indifferent zwischen oben und unten, wenn U2 (also links) genau 5/7 ist. (Eine ähnliche Erklärung steht auf den Folien zu Kapitel 13, Folie 36.)
Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.
vielsten dank!
die folie war hilfreich...!