Ja! Das ist möglich, sofern du den Kurs nicht doppelt machst!
MfG
Druckbare Version
Ja! Das ist möglich, sofern du den Kurs nicht doppelt machst!
MfG
Hallo,
ich würde gerne "Grundzüge der Politikwissenschaft" als Wahlfach für den 2. Abschnitt belegen.
Wenn ich den Kurs als Sozialwissenschaft2 im 1. Abschnitt belegen würde, müsste ich dafür ja Punkte setzen. Wenn ich den Kurs nun aber freiwillig für den 2. Abschnitt wähle, muss ich mich einfach nur anmelden ohne Punkte, oder?
lg,Lisa
Hallo,
kann mir jemand vielleicht meine Frage beantworten?
Ich habe 3 Sprachkurse (Italienisch1, Italienisch2 und Englisch1) gemacht und möchte mir einen von diesen 3 Kursen als Wahlfach anrechnen lassen, da ich im Diplom BWL ja einen Kurs aus Mathe2, Soz2 oder Recht2 machen muss und somit einen Sprachkurs zuviel habe.
Oder habe ich einen Sprachkurs dann total umsonst gemacht?
Vielen Dank im Voraus für die Antwort...
Genau die Frage würde mich auch interessieren. Weiß da jemand bescheid?Zitat:
Zitat von Luzl
Ich würde mich einfach nur für die Vorlesung anmelden wollen (ohne Punkte zu setzen). Geht das? Oder muss ich um die Prüfung der Vorlesung zu schreiben auch im freien Wahlfach das Proseminar bestanden haben? Vielen Dank schon mal...
BWL Diplom? Dann hast du 1 Sprachkurs zu viel gemacht.Zitat:
Zitat von Werner01071983
Ich glaube, dass es aber kein Problem sein dürfte, sich den Sprachkurs als Wahlfach anrechnen zu lassen.
Ich weiß da nicht genau Bescheid, aber ich versuche es mal mit der Logik: nehmen wir an, du möchtest einen SBWL-Kurs als freies Wahlfach machen. Dann brauchst du genauso einen Kursplatz wie wenn du den Kurs als normalen SBWL-Kurs machst.Zitat:
Zitat von Luzl
Und das gleiche müsste dann meiner Meinung nach auch bei der "Grundzüge der Politikwissenschaft"-VO der Fall sein. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Zudem steht bei den Richtlinien der Computeranmeldung drinnen, dass die Computeranmeldung für alle Module gilt. Von einer Unterscheidung zwischen Pflichtkurs und Wahlfach ist da keine Rede.
Proseminar gibt es bei diesem Kurs übrigens keines, nur eine 4-stündige VO.
Oder man nimmt eine andere Logik her und sieht den ganzen Spaß als Politikkurs und für Politikkurse muss man ja sich ja nur anmelden. Alles nicht so einfach. :)
Hi!
Ich glaube, dass WiWi-Studenten (Diplom BWL, Diplom VWL, Bachelor VWL, WiRe-Studenten, ...), also jene, die sich prinzipiell über die Computeranmeldung für die Kurse bewerben, auch hier über die Computeranmeldung die Kurse buchen müssen.
PoWi-Studenten hingegen können sich einfach so für die LV anmelden.
In Englisch war es mal auf jeden Fall so!
MfG
Für den kurs "vergleich pol.systeme" hat bei mir aber auch eine einfache Anmeldung gereicht.
Bei "Vergleich pol. Systeme" ist es klar: da musst du keine Punkte setzen, weil man diesen Kurs nur als Wahlfach machen kann.
"Grundzüge der Politikwissenschaften" kann man dagegen im Bachelor als "Einführung in ein sozialwissenschaftliches Fach" oder im Diplomstudium als "Soziologie II" machen.
Und zur Sache mit den PoWi-Studenten: natürlich könntest du dich auch in PoWi inskribieren, dann müsstest du keine Punkte setzen. Aber wenn ich richtig informiert bin, dann musst du als PoWi-Student 10 ECTS anstelle von 7,5 ECTS machen.
hätt noch ne frage:
kann ich mir als freie wahlfächer auch zb sbwl gk kurse wie steuerlehre anrechnen lassen? und wird hier die fp vorausgesetzt oder reicht hier der absolvierte kurs alleine (VO und PS), also ohne fp???
grüße
EDIT: Beitrag in passenden Thread verschoben