Zitat:
Zitat von csak4393
welche fragen meinst du die für dich ohne lernen beantwortbar sind!?
Druckbare Version
Zitat:
Zitat von csak4393
welche fragen meinst du die für dich ohne lernen beantwortbar sind!?
ja er hat uns doch eine e-mail geschrieben, wegen dem Ausfall des Repititoriums...und als Ausgleich dafür hat er gesagt bekommen wir die antworten, vl stellt er sie erst reinZitat:
Zitat von wegale
meinte die neuen fragen die online sind:Zitat:
Zitat von JuliaM.
also einige davon sind:
Person X sieht morgens aus dem Fenster, um zu sehen wie das Wetter ist und ob sie für den Weg zur Arbeit einen Regenschirm mitnehmen soll (X will im Fall von Regen nicht nass werden, mag es aber auch nicht im Fall von ausbleibendem Regen den Schirm umsonst mitzuschleppen). Die Analyse der optimalen Entscheidung von X ist Gegenstand der
a. Spieltheorie
b. Entscheidungstheorie
c. Makroökonomik
d. keiner dieser Bereiche
Das individuell rationale Verhalten von Spielern führt
a. immer zu einem effizienten Spielausgang
b. unter Umständen zu einem ineffizienten Spielausgang
c. zur global höchstmöglichen Auszahlung für jeden Spieler
d. keine dieser Vervollständigungen richtig
Die Finanzwissenschaft beschäftigt sich mit
a. den Gesetzmäßigkeiten des Handels auf Finanzmärkten
b. dem Wirken des Staates in der Wirtschaft
c. den langfristigen Veränderungen von Zinsen
Ein privates Gut ist gekennzeichnet durch
a. einen Strichcode
b. ständige Verfügbarkeit auf dem Markt
c. Rivalität und Ausschließbarkeit des Konsums
d. nicht-Rivalität aber Ausschließbarkeit des Konsums
e. keine dieser Vervollständigungen richtig
hoffe es ist kein fehler
Zitat:
Zitat von csak4393
wie lernst du auf diese prüfung? nur die folien und diese fragenkataloge oder noch was anderes?
die lösungen von den 2 klausuren sind jetzt online...habs gerade eben gesehn..Zitat:
Zitat von Hilde
mfg
ich lerne die Folien und schau mir dir fragen nochmal an am ende.Zitat:
Zitat von JuliaM.
Damit müsste man eigentlich genug vorbereitet sein, jedoch hab ich große probleme bei den rechnungen. kannst du mir nicht dabei helfen... ?
genauer gessagt geht es um die Co2 rechnung und Einkommensmultiplikator
He i muss mal ganz blöd fragen. aber beim Höchtl sind nicht alle antworten online oder? warum hat der bei den einen ne Antwort geschrieben und bei den andren nicht? Leuchtet mir voll nicht ein -.-
Nein leider sind nicht alle Lösungen online..Zitat:
Zitat von Sabi.
warum? das hab ich mich auch gefragt.
vil. kommen ja die fragen wo keine antworten vorhanden sind bei der klausur.:D:cool:
Hat irgendjemand evtl. die Mitschrifen am PC und wäre so freundlich sie uns zu posten!!???...oder per mail schicken!?...wäre uns eine große große hilfe...vielen dank erst mal... und noch einen schönen donnerstag!
So, dann mal meine Vorschläge für die fehlenden Antworten, was ist Eure Meinung dazu?`?
Im Sinne der Spieltheorie ist ein Spiel ein Mehrpersonen Entscheidungsproblem, in dem das Spielergebnis für jeden beteiligten Spieler nicht nur von der eigenen Handlung, sondern auch von den Handlungen der anderen Spieler abhängt und
c. sich die Spieler dieser Abhängigkeit bewusst sind
Unter Rationalität von Agenten versteht man in der Spieltheorie einfach gesagt dass,
a. die Spieler bestrebt sind ihre individuelle Auszahlung zu maximieren
Im "Gefangenendilemma" Spiel bedeutet sich optimal zu verhalten für jeden der beiden
Spieler
Wenn im Gefangenendilemma Spiel beide Spieler gestehen führt dies zu einem nicht paretoeffizienten Spielausgang, da
c. es einen anderen Spielausgang gibt, in dem einer der beiden Spieler eine höhere
Ein privates Gut ist gekennzeichnet durch
c. Rivalität und Ausschließbarkeit des Konsums
Eine/die ökonomische Begründung für die Existenz des Staates ist allgemein gesprochen die
b. Bereitstellung von öffentlichen Gütern und Eliminierung von (negativen) externen Effekten durch den Staat
Eine Aktivität weist einen externen Effekt auf, wenn
a. durch ihre Ausübung das Wohlergehen anderer Agenten beeinflusst wird und diese Beeinflussung keiner Bepreisung unterworfen ist
Ein reines öffentliches Gut kann
a. von beliebig vielen Agenten gleichzeitig konsumiert werden
Reine öffentliche Güter können von profitorientierten Unternehmen im Allgemeinen nicht in effizientem Maße bereitgestellt werden, da
b. die Unternehmen keinen Preis für die Nutzung des Gutes setzen können
Freier Handel zwischen unterschiedlich entwickelten Ländern führt zwangsläufig zu
Die Einführung eines Zolles auf Gut X in Land A lässt
b. die Produktion von X in Land A um weniger steigen, als die Importe zurückgehen
BITTE UM GEGENVORSCHLÄGE; alle diese Antworten sind aus dem Bauch raus und nicht wirklich begründet, also wenn wer richtigere Lösungen hat?
Grüße