hab auch eine frage:
kommen theoriefragen aus den kapiteln 1-8 (exklusive kap. 5)???
UND
müssen wir zu den rechenbeispielen wieder grafiken anfertigen?
Druckbare Version
hab auch eine frage:
kommen theoriefragen aus den kapiteln 1-8 (exklusive kap. 5)???
UND
müssen wir zu den rechenbeispielen wieder grafiken anfertigen?
ich hätte da eine frage bezüglich kap. 7
Gegeben sei folgende Produktionsfunktion mit K für Kapital, L für Arbeit und Q für die
Gesamtproduktion:
Q = K + 0.5L
Die Faktorpreise betragen w = 3 (Lohnsatz) und r = 4 (Nutzungskosten Kapital). Wie hoch sind
die Gesamtkosten des Unternehmens bei einer Produktion von 5 Einheiten?
Ausgewählte Antwort: 20
Richtige Antwort: 20
kann mir jemand erklären wieso ich da 20 und nich 15 (5*3) herausbekomme?
Gegeben sei folgende Produktionsfunktion mit K für Kapital, L für Arbeit und Q für die
Gesamtproduktion:
Q = Min(K, 0.5L)
Die Faktorpreise betragen w = 3 (Lohnsatz) und r = 5 (Nutzungskosten Kapital). Wie hoch ist
die Gesamtproduktion bei einem Kapitaleinsatz von 2 Einheiten und einem Arbeitseinsatz von
4 Einheiten?
Lösung = 2
weiß jemand wieso da 2 rauskommt?
0.5 * 4 = 2
1 * 2 = 2
also kann nur 2 rauskommen. oft wird bei diesen min-funktionen das Q durch einen der Faktoren (L, K) beschränkt. wäre der Arbeitseinsatz L=3, wäre die Produnktion auf 0.5 * 3 = 1.5 beschränkt. egal wieviel Kapital zur verfügung steht. verständlich?
ich glaub nicht dass der Humer sowas bringt. im PS hat ers nichtmal angesprochen.
achso, also is diese rechnung nur auf einen faktor bezogen.
danke danke :)
ich hab das eigentlich ganz gut drauf, doch einige sachen funzn einfach noch nich, zB diese aufgabe:
Gegeben sei folgende Produktionsfunktion mit K für Kapital, L für Arbeit und Q für die Gesamtproduktion:
Q = K^0.4 * L^0.6
Der Kapitaleinsatz ist in der kurzen Frist auf 517 Einheiten fixiert, nur der Faktor Arbeit ist
kurzfristig variabel. Die Faktorpreise betragen w = 5 (Lohnsatz) und r = 10 (Nutzungskosten
Kapital). Wie hoch sind die Grenzkosten bei einem Arbeitseinsatz von 1552 Einheiten?
Rundung auf zwei Dezimalstellen!
Ausgewählte Antwort: 532.41
Richtige Antwort: 157.46
ich hab da 12.9353 rausbekommen :s
hi!
das k steht für die steigung der kostenkurve... und es ist das selbe k, das du dir schon auf folie 21 ausgerechnet hast! wenn du sein bsp. mit der formel durchrechnest, dann kommst du auf das ergebnis vom humer.
aja, und soweit ich weiß hat der Humer im PS wirklich gesagt, dass "nur" Kap. 6-8 kommt, nicht mehr, nicht weniger. Etwas mehr Theorie von diesen Kapiteln halt...
@ jublu1984: danke für deine lösung :) !
LG WiRx