-
Auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache:
- Ich kann mir kaum vorstellen, dass sie auf deinen Fall bei der Koordinierung der Prüfungen Rücksicht nehmen. Erstens bist du mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Einzelfall, zweitens ist wohl die Koordination von Jus-SoWi nicht sonderlich und drittens wird auf Überschneidungen zwischen den Abschnitten wenig Rücksicht genommen.
Das kann ich allerdings auch verstehen, da es durchaus schon ein Aufwand ist die enorme Menge an Prüfungen innerhalb eines Abschnittes so zu koordinieren, dass es zu keiner Überschneidung kommt. 2 Prüfungen an einem Tag sind ja keine Seltenheit für Studenten und das schon find ich übel. Nicht zuletzt deswegen bin ich auch kein Fruend der Prüfungswoche.
- Das Aufbehalten einer Prüfung aus dem ersten Abschnitt ist halt so eine Sache. Klar bringt es strategische Vorteile bezüglich der Beihilfen, aber empfohlen wird es dir nirgends. Der zweite Abschnitt ist auch durchaus in der Mindestzeit zu schaffen. Im Prinzip sollten dir bevor du eine Entscheidung dieser Art triffst die Probleme bekannt sein.
Es macht auch durchaus Sinn für den zweiten Abschnitt auf einen abgeschlossenen ersten Abschnitt zu bestehen, schließlich sind die Kurse aufbauend. Wenn du jetzt einen Aufbaukurs machst schiebst du die Prüfung ja auch schon 2 Semester auf.
- Jeglichen anderen Prüfungstermin auszuschließen finde ich sehr unflexibel. Du hast ja jetzt nicht umsonst gelernt. Bis September vergisst du sicher nicht alles und hast schonmal eine Grundlage. Optimal ist es nicht, aber sicher machbar. Auch wenn ich dir natürlich Recht gebe, dass es ungut ist, dass die genauen Zeiten erst so spät feststehen.
Zum Abschluss noch ein paar vermutlich hilfreichere Kommentare:
- Die Wahrscheinlichkeit, dass sie die Prüfungen tatsächlich überschneiden dürfte wohl eher gering sein, da ein Tag ja doch Recht lange ist. Vermutlich gehen also durchaus beide Prüfungen an einem Tag. Ein Restrisiko besteht allerdings.
- Solltest du Recht nicht machen, dann mach doch tatsächlich die Freien Wahlfächer im nächsten Semester. Was soll daran schlecht sein? Immerhin sind das in Summe 15 SSt und damit auch 3 Kurse. Damit solltest du ausgelastet sein und hast auch die Punkte dir Kurse zu suchen, die interessant und hilfreich sind.
- Frag beim Rechtprofessor nach, ob es einen zweiten Termin gibt. Was spricht hier gegen Herbst oder Winter? Anmelden für die Kurse im zweiten Abschnitt kannst du dich trotzdem (ohne Abschluß erster Abschnitt) und bis die Prüfungen im Februar kommen sollte der Abschnitt fertig sein.
Grüße
-
Also ich kann aus Erfahrung berichten, dass das Prüfungsreferat Rücksicht auf Überschneidungen nimmt. Ich hatte an einem Tag drei Fachprüfungen.
Die erste fand um 8 Uhr statt, die zweite um 10 Uhr und die dritte um 12 Uhr. Das war mit Sicherheit kein Zufall.
-
wow da bist aba a gestraft...
-
hey, hast ne email geschrieben, bzw antwort erhalten? hab grad gesehen, dass mich wahrscheinlich auch 3 prüfungen (1. und 2. abschnitt) in der prüfungswoche am gleichen tag treffen werden ... :shock:
-
Also erstens mal danke für eure Antworten!
Es hat schon seinen Grund, warum ich die Prüfung geschoben habe und das bleibt auch einzig und allein meine Sache. Ebenfalls ist es weder unflexibel noch sonst irgendwas !!!2!!! (und nur 2) Prüfungen am Semesterende machen zu wollen. Ich entschuldige mich sicher nicht dafür, dass ich meine Prüfungen machen will. Ganz soweit is es noch nicht... Mal ganz davon abgesehen, dass dieser Kurs am Auslaufen ist und es nur mehr 3 normale Fachprüfungstermine geben wird. Wenn schon alles in eine Woche geschoben werden muss, dann aber bitte so, dass ich meine Prüfungen auch machen kann! Warum und wieso ist in diesem Fall meine Sache. Die Diplomler, denen im ersten Abschnitt gesagt wurde, dass sie nur mehr 5 Semester Zeit haben wissen, wie man sich dabei fühlt! Und da es sich mit dem Rauszögern um eine vollkommen legale und meiner Ansicht auch legitime Variante handelt, gibts dagegen auch nichts zu sagen! Man hätte das ja auch von Anfang an Untersagen können!
Ich habe mit der ÖH telefoniert und die haben mir gesagt, ich soll mit den Profs reden, da die die Möglichkeit haben ihre Prüfungen so zu legen wies ihnen passt. Ich werde auch aufs Prüfungsamt gehen und mich dort erkundigen bzw. fragen obs möglich Überschneidungen zu vermeiden. Im schlimmsten Fall muss ich halt den Jus-Prof irgendwie dazu überreden, dass ich vielleicht etwas früher oder später schreiben kann oder vielleicht sonst irgendwie ausweichen kann.
Lg Alex
Edit: @Kvasir: Hier gehts nicht um irgendwelche Beihilfen! Die hab ich durch das Rauszögern ohnehin schon verloren (allein das muss man sich mal überlegen) sondern einfach darum, dass ich noch meinen Magister machen will und dafür nur noch begrenzt Zeit habe sonst werd ich automatisch ins bac geworfen! Den zweiten in VWL, den ich eigentlich machen wollte kann ich sowieso vergessen!