die vo demokratietheorien sollte ebenfalls ein teil des moduls "volkswirtschaftslehre, politische ökonomie und politische theorien" und entsprechend anrechenbar sein. (es wird als solcher im kommenden semester angeboten)
Druckbare Version
die vo demokratietheorien sollte ebenfalls ein teil des moduls "volkswirtschaftslehre, politische ökonomie und politische theorien" und entsprechend anrechenbar sein. (es wird als solcher im kommenden semester angeboten)
ist es nicht so, dass demokratietheorien = politische theorien?
diese vorlesung gibt es nämlich auch im neuen studienplan noch...
kann es sein, dass bei statistik und europäischer integration dieses semester nur PS angeboten werden? ohne VO kann ich doch auch kein PS machen, oder? fallen mir jetzt da beide kurse weg?:???:
Bei Statistik ist das jetzt seit einiger Zeit so üblich, dass die Vorlesung da immer nur im Sommersemester angeboten wird.
Aber wie ich sehe, haben sie sie das bei Europäischer Integration wirklich super hingekriegt: keine Vorlesung bei Europäische Integration-Einführung, aber dafür 2 (!) Vorlesungen bei Europäische Integration-Vertiefung und da dazu noch eine von Heide Schmidt (die dürfte allen ein Begriff sein)
Wie meinst du das mit "wegfallen"? Bei der Bachelor-Studienplanänderung (weiter oben gibt es einen Link zu dieser) steht sowohl bei der VO als auch beim PS Europäische Integration - Eiinführung dabei, dass es keine Anmeldevoraussetzungen gibt. Also kannst du das PS auch vor der VO machen.
hab ich auf der hp gefunden, was für mich heißt, dass ich eh nur noch das PS brauch!? (habe statistische datenanalyse bei meinem bac WiWi studium bereits gemacht) somit wäre das problem -das dieses semester nur ps angeboten werden- schon mal gelöst :DZitat:
Das Modul 'Statistik' für Studierende der Wirtschaftswissenschaften ist nur teilweise für das Modul 'Statistik' des Bachelorcurriculums Politikwissenschaft anrechenbar. Angerechnet wird nur die Vorlesung, nicht aber das Proseminar. Letzeres muss ausnahmslos an der Politikwissenschaft inskribiert werden.
und bei Europäische Integration kann ich also jetzt das Ps machen und dann nächstes semester die VO?! naja, besser als nichts...
Wie ich gerade entdeckt habe, gibt es auf der Homepage der Fakultätsstudienvertretung seit kurzem eine Version des Studienplans, wo die Änderungen eingefügt worden sind. Somit muss man nicht immer zwischen ursprünglichem Studienplan und Änderung herumwechseln. :)
Hier die Links:
Politikwissenschaft
Soziologie
Diese Studienpläne haben aber keinen offiziellen Charakter.
Hab auch eine Frage:
Hab jetzt im Wintersemester "Europaforschung" gemacht und schreib die Klausur dazu Anfang Dezember. Wollte micht gerade für das neue Semester anmelden und frage mich ob "Europäische Integration - Einführung" gleichzusetzen mit "Europaforschung" ist? Oder muss ich das modul "Europäische Integration" auch noch machen?
Danke für die Antwort!
In dem in Beitrag Nr. 6 verlinkten Dokument steht folgendes drinnen:
Zitat:
Die „Grundlagen der Europaforschung“ werden in Zukunft in eine VO und ein PS aufgeteilt. Sollte jemand die „Grundlagen der Europaforschung“ schon abgelegt haben, kann diese natürlich 1:1 für die neuen Kurse angerechnet werden.
aha danke.. dann schätz ich mal dass ich prüfung normal im Dezember schreiben werde (hoffentlich auch gleich beim ersten mal schaffe) dann dürfte das wohl kein Problem sein...
hallo
wie ist das jetzt mit der änderung, also mit den wahlfächern, wenn ich im POWI curriculum 2007 bin - muss ich die machen, oder bleibt für mich alles beim alten?
danke
lg