-
Ok, also dürften wir vom Stoff her ungefähr gleich vorbereitet sein...
Ja also ich lerne auch die 7 Orac-Skripten und wenn's sich ausgeht schau i in des Roth/Fitz Buch mal kurz rein, aber Prof. Thöni hat in seiner Übung und im Rep. gesagt, dass die Skripten besser sind... Also wird's schon passen!
Schaust du dir ein Buch an?
Ja also wenn er viel wettbewerb prüft könnt's eng werden, aba des wär dann a a Pech, weil da Schwerpunkt doch gesellschaftsrecht und allgemeines unternehmensrecht is und des kann i glaub i ganz gut...
Lg
-
nein ins buch werd ich nicht mehr reinschaun.
habs auch nicht zu hause und ehrlich gesagt glaub ich dass es auch nicht ganz billig ist. um in die uni-bibliothek zu gehn hab ich leider im moment keine zeit.
ich denk auch da der schwerpunkt UR ist, dass es reichen sollte wenn über man wettbewerbsrecht mal drüberfliegt.
-
und wie war die Prüfung beim Büchele?
-
war schon fair!
bei mir ists halt ein bisschen blöde gelaufen weil 2 von 3 fragen anwendungsbeispiele waren und ich nicht richtig zugehört/gelesen habe! :roll:
1. Beispiel zur Mängelrüge
2. die GesbR
3. Beispiel zur Firmenbucheintragung (Irreführung)
kleiner tipp: unbedingt die gesetzesangaben lernen & verstehen!
ist aber auf jeden fall schaffbar!
mfg
-
danke für die rasche antwort.
zu den Themen KartG und UWG weiss wahrscheinlich niemand Bescheid oder?
Ich nehme an, das wird auch Stoff sein.
-
also ich habs nicht wirklich gelernt.....die grundlagen halt - was ist uwg, was gehört ungefähr so alles dazu. und bei kartellgesetz das gleiche!
gebraucht hab ich es allerdings überhaupt nicht! und der der mit mir prüfung hatte wurde auch nichts aus dem bereich geprüft.
die fragen die der bekommen hat:
1. Begriff Unternehmer
2. asset-deal/share-deal.....welche Möglichkeiten der Einzelrechtsnachfolge gibts
3. Aktien: die 3 Bedeutungen (Mitgliedschaft,....), welche typen und gattungen gibts