Hat jemand Klausuren zum Modul Steuermanagement von Pircher? Wäre toll, wenn ihr sie online stellen könntet!
Ergebnisse werden dann natürlich auch weitergegeben!
lg
Druckbare Version
Hat jemand Klausuren zum Modul Steuermanagement von Pircher? Wäre toll, wenn ihr sie online stellen könntet!
Ergebnisse werden dann natürlich auch weitergegeben!
lg
hab auch noch keine, aber es soll welche beim institut geben!
ich werde in die ÖH gehen heute und mal dort schauen was für klausuren es gibt... wie gesagt bis 2008 habe ich sie alle... großteils auch mit lösungen... nur brauch ich ein paar neuere... Ich lass es euch wissen was ich in der ÖH gefunden habe... Wann beginnt ihr zu lernen? Ich muss diese woche lernen nächste woche eine andere Fachprüfung... Kann von euch jemand vielleicht die Beispiele die der Pummerer dieses semester gemacht hat, bzw im ecampus hat mir posten? weil ich hab den kurs schon vor längerer zeit gemacht und das fach ist bei mir im ecampus nicht freigeschaltet... wäre sehr dankbar... einfach an csaf4910! Danke im voraus
Diese bsp hat der pummerer in den e-campus gestellt, also für alle die die zusatzstunde brauchen...
Er hat auch gesagt dass die prüfung ziemlich gleich wiese sein wird...
lg
EDIT: die Klausuren wurden in den Klausurenbereich verschoben. Siehe http://www.sowi-forum.com/forum/show...9590#post99590
hey super danke dir für schicken... wie kommt ihr so voran? ich habe mir jetzt mal steuerrecht 1 durchgelsen und klingt alles recht plausibel... ;-) hoff mal das ich es verstanden habe... jetzt gehts an die rechnungen...
hallo ich hab da schon ein Problem bei der der 1. Aufgabe aus der Klausur 13.02.09! Ich verstehe nicht ganz wie der Gewinn vor Steuren berechnet wird bei diesem beispiel?
Umsatzerlöse: 320.000
bezogene Leistungen; 15.000
Personalaufwand: 70.000
Abschreibungen : 30.000
sonstige betriebliche Aufwendungen: 50.000
Zinsaufwendugen: 15.000
Jährlich erfolgen Investitionen in Höhe der Abschreibungen. Ein fremdübliches Gehalt beträgt 70.000 p.a. Mögliche Begünstigungn sollen maximal möglichem Ausmaß genutzt werden.
Wie der berrechnung für einzelunternehmer und Gmbh läuft ist mir klar... Bin mir nur nicht sicher was der Gewinn vor Steuren ist in diesem beispiel... Wäre dankbar wenn mir jemand sagt wie ihr den Gewinn vor steuern ermitelt danke!!
Also, für den Gewinn vor Steuer würde ich vom Umsatz einfach alle Aufwendungen abziehen, auch die Investitionen in Höhe der Abschreibung. Und bei der GmbH dann auch noch das Gehalt i.H. von 70000 und LNK.
Welche Begünstigungen würdet ihr dann da Anwenden? Gewinnfreibetrag oder § 11a? und WIE??? Wie geht das denn genau mit dem halben Durchschnittssteuersatz?
Aber die ganzen Klausuren sind ja vom Pummerer..z.T. sind da Aufgaben dabei, die wir gar nicht so richtig durchgemacht haben.