@kristof nein vwl module interessiern da niemanden wenn du dich bwl spezialisierst:D
Druckbare Version
Ein Kollege von mir war letztes Semester in dieser Situation (als Bachelorstudent). Ihm hat eine Prüfung der 6 Kernmodule BWL gefehlt.
Antwort:
Es kommt darauf an! Am besten mal den LV-Leitern der interessierenden SBWL-Module eine eMail schreiben. Die schreiben dann zurück ob es ihnen egal ist oder nicht. War bei meinem Kollegen zum Beispiel bei Controlling, Finanzmanagement und Produktion und Logistik der Fall, dass er halt bis Ende Semester die FP nachholen musste. Ob dies für dieses Semester auch noch zutrifft hängt davon ab, ob die LV-Leiter ihre Meinung beibehalten.
Ich würde jedenfalls empfehlen vorher zu mailen, dann hat man es schriftlich dass man teilnehmen darf, gab nämlich auch schon Fälle wo wärend des Semesters eine Mail von ner Instituts-Sekretärin kam die einem vom Kurs schmeißen wollte.
Prinzipiell aber auch immer schauen, was im LFU bei den einzelnen SBWL Modulen bei Voraussetzungen steht.
Zum Beispiel haben ziemlich einige SVWL nur Mikro1 + Makro als Voraussetzung (aber nicht Mikro2 oder ÖdöS).
4 Module trotz nicht abgeschlossenen Kernmodulen zu bekommen, ist in der Praxis gar nicht mal so schwer, auch wenn es SBWL sind!
GlG
wie siehts da praktisch aus? sagen wir person X würde normalerweise nächstes semester 5 beginnen und hat bis jetzt alle kurse am innenski gemacht, leider diesmal inv&fin um eine lächerlichkeit die VU-note negativ.
ist da alles verloren für das nächste semester? oder kann man in der praxis dennoch 4 vertiefungsmodule bekommen auf der bwl-seite?
würd mich einfach interessieren, ob da jemand erfahrung hat, wie das abläuft. ich weiß, dass bei manchen kursen keine voraussetzungen stehen, aber wenn steht "alle kurse gemäß §schießmichtot müssen absolviert werden", kann man dann trotzdem unter auflagen irgendwie den kurs bekommen. z.b. wenn man "verspricht", die fehlende VU/VO prüfung in selbigem semester abzulegen oder so?
und nein, person X ist kein kürzel für 1080_Xtreme, ich habs zum glück alles beinander, aber kenn da zwei menschen die ungefähr in der lage sind und würd einfach gern wissen inwieweit da handlungsspielraum besteht.
für jegliche information und jeglichen witz dankbar,
ja ich hätte auch eine Frage und zwar wie es mit der Gesamtprüfung ausschaut! Also wenn mir zB. eine fehlt, kann ich mich dann trotzdem vertiefen?
Hängt von den Dozenten ab.
Einfach E-Mail schreiben und fragen wie es ausschaut. Mir wurde aber deutlich gemacht, dass im April dann alles abgehackt sein muss und sonst alles verfällt, was bisher an Teilleistungen erbracht worden ist.
Also fleißig lernen für Prüfung im September und E-Mail an jeweiligen PS-Leiter.
Greetz
Ich habe nun die Beiträge aus dem Thema "ohne inv&fin vertiefen" in einen anderen Thread verschoben, wo bereits über das gleiche diskutiert wurde.
In den Beiträgen #1 bis #12 findet ihr wertvolle Informationen zu euren Fragen.
ok dann hoffe ich mal ich schaffe alle nächste Woche:) und wie ist das in dem Integrationsmodul? Also ich glaub das heißt Betriebswirtschaftliche Integration?? da einfach auch eine Mail schreiben, oder ist es dort egal?
Bei BI hab ich damals nichts hingeschickt. Wurde auch nie drauf angesprochen.
Wie gesagt, bei den Grundlagen Kursen würde ich das Thema ernst nehmen und Mail an jeweiligen PS-Leiter schicken. Es wird von Institut zu Institut anders geregelt. Nicht das man dann irgendwann aus dem Kurs geschmissen wird oder im schlimmsten Fall, der LV-Leiter es nicht überprüft, du PS/VO positiv abschließt und das Prüfungsreferat beim eintragen der Noten das überprüft und deine erbrachten Leistungen nicht anerkennt.