AW: Betriebliche Entscheidungen PS Klausur Kirchler
hallo,
könnte mir bitte jemand sagen wie ich bei aufgabe 8 auf das GG komme?
bei der aufgabe 7 gings noch, aber hier weiss ich gar nicht wie ich mich richtig anlegen soll?
vielen dank im voraus
es handelt sich bei aufgabe 8 um ein zwei-personen-nullsummenspiel, was der eine verliert gewinnt der andere dazu und andersherum, also schaut die matrix so aus:
b1 b2 b3
a1 -2/2 2/-2 -3/3
a2 6/-6 2/-2 -4/4
a3 4/-4 -4/4 -3/3
- b3 dominert gegenüber b1, kannst spalte b1 folglich streichen
- nun dominiert a1 gegenüber a2 und a3, kannst also gleich beide zeilen streichen
- übrig bleibt a1/b2 bzw a1/b3 ... für b ist b3 besser, also kommt das NG a1/b3 zustande!
Habt ihr auch heute das Mail vom Kirchler mit den Klausurergebnissen gekriegt??? Hab ich da irgendwas verpasst? Prüfung ist doch nächsten Dienstag, oder?
Zitat:
Zitat von
samucarlos
es handelt sich bei aufgabe 8 um ein zwei-personen-nullsummenspiel, was der eine verliert gewinnt der andere dazu und andersherum, also schaut die matrix so aus:
b1 b2 b3
a1 -2/2 2/-2 -3/3
a2 6/-6 2/-2 -4/4
a3 4/-4 -4/4 -3/3
- b3 dominert gegenüber b1, kannst spalte b1 folglich streichen
- nun dominiert a1 gegenüber a2 und a3, kannst also gleich beide zeilen streichen
- übrig bleibt a1/b2 bzw a1/b3 ... für b ist b3 besser, also kommt das NG a1/b3 zustande!
vielen dank für deine mühe! jetzt habe ich es verstanden :)
Zitat:
Zitat von
maggiii
Habt ihr auch heute das Mail vom Kirchler mit den Klausurergebnissen gekriegt??? Hab ich da irgendwas verpasst? Prüfung ist doch nächsten Dienstag, oder?
nana prüfung ist morgen!!
ist heute gar kein online test mehr??
hab keinen link auf der homepage!
Zitat:
Zitat von
csag4882
ist heute gar kein online test mehr??
hab keinen link auf der homepage!
hat er letzte woche in der vorlesung gesagt: heute kein online test, da morgen die VO ausfällt, dafür findet nächste woche zum letzten mal der online test statt bzw wird die die.-VO für fragen verwendet
hallo ich habe noch ne kleine frage.
bei aufgabe 20 a) vom aufgabenblatt wird gefragt ob es dominante stragien gibt. da steht keine antwort, aber da es sich um ein normales prisoners dilemma handelt, müsste Aufrüsten doch dominant sein oder?
danke
ja stimmt, aufrüsten ist immer besser als ab, einmal 1>0, einmal 4>2
Zitat:
Zitat von
samucarlos
hat er letzte woche in der vorlesung gesagt: heute kein online test, da morgen die VO ausfällt, dafür findet nächste woche zum letzten mal der online test statt bzw wird die die.-VO für fragen verwendet
danke